Electrolux RM 4401 startet nicht auf Gas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Naaaabeeend,

    der Quälbär loenne schon wieder....... mein Kühli zickt einwenig, heute Nachmittag im Gasbetrieb gestartet , Flasche auf , Kühlschrankventil im Unterschrank geöffnet, Thermostatknopf auf 5 , Gasknopf gedrückt und gedreht und den Zündknopf auf 1 gestellt , es tickert und da man als Mann ja keine Gebrauchsanweisung lesen braucht den Zündschalter wieder auf 0 gestellt und den Kühli arbeiten lassen. Am Kamin/Auslass lässt sich warme Abgasluft fühlen und das Eisfach wird auch frischer und frischer. Nach 3 Stunden und einer gefahrenen Runde von 10 km dann nochmal kontrolliert und oha nix kalt . Wollte dann nochmal starten und da macht der Zündschalter nicht mehr tick tick tick sondern garkein Geräusch und das Lämpchen blinkt nicht sondern quält sich im 30 Sekundenrhytmus zum schwachen glühen aber mehr nicht ......... und jetzt die 50.000 Euro Frage : was habe ich falsch gemacht und wie starte ich den Kühli jetzt wieder......

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • kontrolliert und oha nix kalt

    Na ja 3Std. sind jetzt noch so viel, wenn Dein Brenner verschmutzt ist springt der Kühli zwar an bringt aber nicht genug Leistung. Abhilfe; Brenner auspusten und Flamme kontrolieren, sie muss 5-6 cm Hoch sein und ein deutliches fauchen von sich geben.

    Wollte dann nochmal starten und da macht der Zündschalter nicht mehr tick tick tick sondern garkein Geräusch und das Lämpchen blinkt nicht sondern quält sich im 30 Sekundenrhytmus zum schwachen glühen aber mehr nicht

    Liest sich wie ein Stromversorgungsproblem.

  • Tach

    Das der Kühlschrank bei Fahrt "Aus" geht, kann vorkommen,deshalb den Zündschalter auf "Ein" belassen als "Wiederzündung" ,das hat aber bei mir selten funktioniert.

    Das schwache Zünden ist ein Stromproblem ,das geht beim Schalter los auf dem mal Flamenko steppen also mehfach bewegen da ist ne kleine feine Schaltwippe die nicht immer so sehr sauber arbeitet.Danach Stecker, Kabel, Aufbaubatterie abarbeiten.Das Zündgerät an sich ist eigentlich robust und unauffällig.

    An den Brenner kommst du nicht so einfach heran ,er hat ein Windleitblech das ist fest.Geht nur mit der Blechschere raus.

    Aber man kann mit Druckluft mal reinblasen, so auf gut Glück.Auch mal das obere Gitter abnehmen,Kaminrohr abnehmen und das im Rohr befindliche Leitblech herausziehen und reingen, abbürsten reicht.

    Tip zur Notzündung .Als Zwei Mann Frau Aktion.Innen wie üblich den Start einleiten Außen mit den Stabfeuerzeug zünden.

    roma

  • Geht nur mit der Blechschere raus.

    Nicht ganz, die Windverkleidung ist mit zwei Schrauben fest, ist je nach Aufbau kein Hexenwerk. Bei meinem zwei Minuten. Das Wiederzünden kann bei funtionierender Thermosicherung auch nicht funktionieren.

  • Hallo Ralf aus Kiel ,

    ist die Thermosicherung Knaus spezifisch bzw wo muss ich suchen ?

    Gruß aus dem Westen , der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • ist die Thermosicherung Knaus spezifisch bzw wo muss ich suchen ?

    Die hat jedes deusches Gasgerät deshalb mußt Du ja den Knopf drücken um sie für den Anzündvorgang zu überbrücken. Analog zu Deinem Gasherd.

    Wenn die Flamme während der Fahrt erlischt dauert es nur kurz bis bis die Thermosicherung so kalt ist das sie den Gasfluß sperrt.

  • Hallo Loenne, die Termosicherung ist nicht Knaus spezifisch , sondern bei allen gasbetriebenen Absorbern im Prinzip gleich. Ich habe über mehrere Jahre immer wieder nach wechselnden Fehlern gesucht und im letzen Jahr den entscheidenden lezten Fehler

    gefunden. Entscheidende Hilfe habe ich hier im Forum gefunden bei einem Treed von 2016.

    Suche nach "Kühlschrank spinnt" da findest du im Beitrag von "Luckrider" vom 10. Okt. 2016

    einen Link zu einer Documentation "Wartung Gasanlage Kühlschrank".

    Da ist mit Texten und Fotos alles erklärt was man braucht um einen solchen Fehler zu suchen und zu beheben.

    Eine zentrale Rolle spielt dabei das Thermoelement. Es wird da gut erklärt.

    Es ist eine nicht ganz einfache Sache, aber wenn man den Fehler (oder die Fehler) gefunden hat, kann man stolz darauf sein.

    Ich werde mich gerne noch mit weiteren Tipps melden.

    Gruß Adi

  • @SH_Knaus : OOOhaaa, jupp wenn man etwas länger drüber nachdenkt dann erklärt es sich von selbst - kleine Blockade meinerseits-keine Flamme , kein Thermo , Asche auf mein Haupt ;)

    @Adi , werde mich mal einlesen , Danke :thumbup:

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Moin, sorry, Such bitte nach "Wartung Gasanlage Kühlschrank"
    Da wird alles auch von 2016 angezeigt, auch "Kühlschrank spinnt"

    Gruß, Ai

    PS: der Link von Soul weiter oben geht auf die selbe Dokumentation.

  • Habe fertig ......... Update

    heute den Brenner ausgebaut und gereinigt, hat nicht geschadet aber auch nicht geholfen, die Zündautomatik hat halt keine Muks mehr von sich gegeben. Also Rückwärts weiter gesucht , das Kabel vom Zünder kommt aus einem schwarzen Kästchen in das ein + und - Kabel führen ( Rot und Blau ) und ein schwarzes Kabel mit L an dem Kästchen gekennzeichnet. Alle Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt und : BINGO es Tickert wieder , Flamme strahlt im schönsten blau und ist ca 6 cm hoch :thumbup:

    Schöne Woche und Danke für die Tipps

    der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint: