Nun komme ich endlich dazu meinen Umbau, den ich schon im letzten Sommer gemacht habe hier vorzustellen.
Es sind ein paar Din A4 Seiten geworden, drum werde ich wohl einige Posts dafür brauchen
Unser letztes Wohnmobil (ein Kastenwagen) hatte ca. 160Wp Solarzellen, einen günstigen PWM Laderegler und einen ca. 100Ah Bleiakku. Durch die relativ hohe Ladeleistung und unser sparsamer Umgang mit Strom kamen wir über Jahre recht gut mit dem Strom aus. In der Nachbetrachtung hat aber der günstige Laderegler die Batterie regelrecht „totgekocht“.
Als wir unseren neuen Vollintegrierten bekamen hatten wir häufig Strommangel. OK ist nicht wirklich vergleichbar. Zum einen hat dieser sehr sparsame Leuchtmittel aber noch kein Solar auf dem Dach und diverse Lüfter die gelegentlich laufen aber keinen Kompressorkühlschrank mehr. Möglicherweise war auch nur des Trennrelais im EBL nicht ganz in Ordnung, da ohne D+ Signal gelegentlich Ladeströme von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie flossen.
Es kam die Überlegung Solar aufs Dach oder Batterie vergrößern oder beides.
Da durch die Euro5 Schaltung der Lichtmaschine die Aufbaubatterie bei kurzen Fahrten eher entladen als geladen wurde, war auch noch ein Ladebooster erforderlich.
Da ich den Umbau selber machen wollte, hatte ich erst mal Hemmungen ein Loch in das Dach zu bohren (Herstellergarantie bzgl. Dichtigkeit). Also war der Batterieausbau die erste Priorität.
Ich habe mich im Netz etwas umgeschaut und diverse Umbauvorschläge angesehen. Nach langem hin und her, gab es nur eine Lösung. Es muss ein LiFePo4 Akku sein. Leider sind die Erstinstallationskosten nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.