Solarplatten-Anbieter im Netz

  • Tach zusammen,

    ich habe mich, vor Corona, mal mit dem Thema beschäftigt mit folgenden Erkenntnissen:

    1. kleben würde ich nicht wegen Temperaturproblemen. Im Sommer bietet ein unterlüftetes
    Solar-P. zudem ein wenig Schatten.
    2. Solar-P. Anbieter gibt es viele. Was man da nimmt ist Vertrauenssache.

    3. Am wichtigsten ist die Wahl des Ladecontrollers. Da wird viel Mist angeboten, auch in Sets. Ein guter Controller kostet um die 100 Euro. Vorzuziehen ist da immer ein deutscher
    Hersteller. Ein weiteres Kriterium für einen guten Controller ist das Gewicht. Es sollte um die
    500 Gramm sein. Die Spulen für eine gute Ausbeute des Ladestroms haben nun mal ihr Gewicht.

    Das Alles wurde damals hier schon mal diskutiert.

    Bei G... findet man auch einen Testbericht von Ladecontrollern.

    Schönen Tach noch.

    Adi

  • mich würde mal interessieren, wie ein unterlüftetes Pannel Schatten bietet.

    EDIT: Antwort/ Frage aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. Februar 2021 um 15:11)

  • Hallo,

    Und da ist noch die Frage wieviel Leistung brauche ich eigentlich? Da ich keinen Fernseher, Sat-Anlage und sowas mit habe müssten mir doch 100 Watt zum Nachladen der
    Zusatzbatterie (100 Ah) hat ausreichen? Mein Kühlschrank ist ein Absorber-Gerät und würde dann eben mit Gas betrieben, ansonsten habe ich nur Beleuchtung und ab und dann

    mal ein Handy oder Tablett zum Nachladen, Wechselrichter habe ich auch keinen eingebaut bisher.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    haben ähnliche Geräte in Betrieb. Kein Fernseher, keine Kaffeemaschine, kein Fön. Der Absorber hat keine Elektronik.

    Unser Solarpanel hat 80 Watt und es reicht wenn nicht ständig beheizt werden muss.

    Allerdings kann ich das Panel aufstellen. Im Frühjahr und Herbst bringt das einiges.

    Für Notfälle hab ich noch 60 Watt, mobil, in der Garage.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Allerdings kann ich das Panel aufstellen. Im Frühjahr und Herbst bringt das einiges.

    Hallo Nikolaus ;)

    Hast Du Dein Panel nicht fest angebaut? Oder gibt es Befestigungen die man bei Bedarf auf stellen kann?
    Ich kenne nur welche, bei denen das Panel flach aufliegt.

    Gruß

    Wolfgang

  • mich würde mal interessieren, wie ein unterlüftetes Pannel Schatten bietet.

    wenn du die Hand vors Gesicht hältst hast du doch Schatten im Gesicht, oder

    ich gehe mal davon aus, das kjp nicht verstanden hat wer wem Schatten spendet (und das kann immer mal vorkommen).

    Das hinterlüftete Panel spendiert dem Womo Dach Schatten und (wenn es keine Stauwärme gibt, weil Abstand großgenug und Lüftchen geht) damit wird es im Womo nicht so warm (soweit die Theorie).

    Gruß Markus

  • Hallo Wolfgang,

    es gibt Befestigungen die man bei Bedarf aufstellen kann.

    Gruß Nikolaus

    Hallo Nikolaus (btw. ist das wirklich Dein Name?),

    ich frage also nochmal weiter. Hast Du solche einstellbaren Befestigungen an Deinem WoMo angebaut?

    Wenn ja, wo hast Du die bekommen?

    Sorry, aber ich bin Neuling im WoMo Sektor. Soll heißen, was für so manchen alter Tobak ist, ist für mich oft noch Neuland.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Nikolaus ;)

    Hast Du Dein Panel nicht fest angebaut? Oder gibt es Befestigungen die man bei Bedarf auf stellen kann?
    Ich kenne nur welche, bei denen das Panel flach aufliegt.

    Gruß

    Wolfgang

    Ich habe an Modul 1,welches fest montiert ist, Modul 2 mit VA Scharnieren angeschraubt und mit einem Aufsteller aus Alu versehen,kein Akt.

    Gr Egon