Grauwasser / Abwassertank ausserhalb des Fahrzeugs

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • und dann einfach so an der Entsorgungsstation ablassen?

    Tach

    Das Zeug ist unkritischer als viele Haushalts Reiniger für's WC oder Waschmittel / Weichspüler.Auch die WC Chemie für das Womo ist eine härtere Droge.

    Und vor vielen Jahren hat ein namhafter Getränkehersteller Glykol seinen Rotweinen zugesetzt.

    Aber vermeiden ist schon besser.

    roma

  • Tach

    Das Zeug ist unkritischer als viele Haushalts Reiniger für's WC oder Waschmittel / Weichspüler.Auch die WC Chemie für das Womo ist eine härtere Droge.

    Und vor vielen Jahren hat ein namhafter Getränkehersteller Glykol seinen Rotweinen zugesetzt.

    Aber vermeiden ist schon besser.

    roma

    Scheibenfrostschutz ist nicht so schlimm, sonst dürftest den ja auch nicht wild in der Gegend rum spritzen.

    Kühlerfrostschutz ist da anders, den sollte man nicht einfach irgendwo hinschütten. Vielleicht wird das hier etwas durcheinander gebracht.

    Aber wie schon gesagt, vermeiden ist besser.

  • Bei meinem Wohnmobil sind von Haus aus zwei Abwassertanks unter dem Fahrzeug verbaut worden. Ich habe unter beide Tanks Heizmatten geklebt, welche ich händig zuschalten kann. Wenn ich Landstrom habe, schalte ich diese Matten schon beim Stehen zu, ansonsten auf der Nachhause-Fahrt. Bis jetzt haben diese das Einfrieren des Abwassers verhindert. Aber in diesem Winter brauchen wir uns leider keine Gedanken über eingefrorenes Abwasser zu machen ;(

  • Glykol

    Die Älteren unter uns erinnern sich an Rust-Neusiedlersee (Weißwein) :wink:wink:wink

    War das Zeug lecker:!:Dank Glykol "wunderbar" süß.

    Haben wir in Mengen "gesoffen" und sind trotzdem alt geworden :)

    Gruß, Hans

  • Jetzt muß ich mich nochmals für meinen unüberlegten vorschnellen Kommentar entschuldigen!

    Vergesst Kühlerfrostschutz!

    Der gehört wirklich nicht in den Kanal.

    Ist ungesund für Mensch und Tier.

    Der dem Wein damals zugesetzte Diethylenglykol hat nichts mit dem heutigen Kühlerfrostschutz zu tun. Dieser ist üblicherweise auf Monoethylenglykol aufgebaut.

    Und der ist hald toxisch bedenklich.

    So; und nun werde ich meinen Abwassertank und dessen Ablasseinrichtung vor dem nächsten Wintercamping isolieren und mit einer Heizung (weiß noch nicht welcher Art) versehen.

    Gruß Manfred B.

    Gruß Manfred B.

  • Vieleicht wäre für den einen oder anderen eine Rohrbegleitheizung in Erwägung zu ziehen. Oder man dämmt den Tank nach dem Einbau von unten und klebt vorher Heizmatten auf.

    Gruß Bernd

  • Danke für die vielen Informationen und teilweise hitzige Diskussion ;)

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so hohe Wellen schlägt.

    Was ist denn die Standardlösung, Grauwassertank im Auto oder unterm Auto?

    Oder gibts keine Standardlösung, weil es immer unterschiedliche Anforderungen gibt?

  • Was ist denn die Standardlösung, Grauwassertank im Auto oder unterm Auto?

    Hallo,

    eingentlich ganz einfach : tiefer als der tiefste Abfluß. Da ziemlich alle Mobile eine Dusche haben ergibt sich bei Fahrzeugen ohne Doppelboden/Keller, dass der Grauwassertank unters Fahrzeug muß. Bei Fahrzeugen mit Doppelboden/Keller in den Doppelboden/Keller.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Oder gibts keine Standardlösung, weil es immer unterschiedliche Anforderungen gibt?

    Vor dem Einbau des Tanks könnte man auch folgendes machen:

    Bei meinem Ducato-Ausbau war eine 12 Volt-Heizpatrone eingebaut im Grauwassertank, nennt sich auch Frostwächter-Heizung, die sich bei unter 5 Grad einschaltet und bei 10 Grad ausschaltet, hat Trockenschutz , Überhitzungsschutz und kostet so um die 50-60 €. Und man braucht innen einen Schalter, damit man das ausschalten kann, wenn es nicht gebraucht wird.

    Hab leider nur ein schlechtes Bild, weil es so eng war unterm Wagen:

  • So eine Tankheizung hatte ich auch. Nach 1 Jahr über Winter war eine Kontaktzunge abgegammelt. Keine Chance, dort was anzuloten oder sonstwie zu befestigen. Wurde noch vom Händler mti weinendem Auge auf Kulanz getauscht.

    Beim nächsten Teil habe ich dann eine Gummitülle über die Kontakte gebastelt und ordentlich viel Fett auf die Kontakte gemacht. Nach 3 Jahren heizte sie aber nicht mehr, warum auch immer.

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, aber ich würde wohl eher an leistungsstarke Heizfolien denken, die von außen aufgeklebt werden.

  • Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech,

    Das glaube ich auch. Ich habe ja eigentlich bei mir nur gesucht, warum der Schalter an der Sitzbank eine Lampe hat und was der macht. Da habe ich alle Leitungen verfolgt und bin dann da unten fündig geworden. Ich habe dann alles am Anschluß völlig sauber gemacht, gefettet, neu verkabelt, mit so einer Gummipampe verschmiert und zusätzlich nach eine Umkleidung drum herum. Da gammelt vorerst nichts mehr. Was die werksmäßig da machen ist schon Gemurkse: Einfach Billigst-Crimpstecker dran und gut ist.

    Apropos heizt nicht mehr: Ich habe auch gedacht, meine wäre defekt. Aber die braucht unter 5 Grad um sich einzuschalten. Wenn Du die getestest hast bei > 5 Grad, dann geht da garnichts.

    Heizmatte ist mir zu umständlich, muß ja auch noch isoliert werden und der Auftrag wird mir zu dick. Das Ding hängt jetzt schon knapp über der Strasse.

  • Bei unserem ehem. Mobil war eine Heizmatte unten von aussen am Tank. Zusätzlich Heizdraht am Ablassrohr und Schieber. Der Heizdraht war nur etwas stark. Hatte die Heizung mal versehentlich eingeschaltet. Nach ein paar Stunden fiel das letzte Stück vom Ablassrohr ab. Kunststoff war weich geworden.

    Betrieben wurde das Alles mit 12 V

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen,

    So habe ich es gelöst (mir war die Winterfähigkeit wichtig):

    Hallo Niclas,

    ich möchte deinen Ausbaudrang nicht unterbrechen und schon gar nicht schlecht machen,

    nur daran erinnern, dass du das zul. Gesamtgewicht im Auge behältst.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Niclas,

    ich möchte deinen Ausbaudrang nicht unterbrechen und schon gar nicht schlecht machen,

    nur daran erinnern, dass du das zul. Gesamtgewicht im Auge behältst.

    Hi DickesHemd,

    Leergewicht mit Ausbau und Oberschränken liegt bei 2.900kg incl. Fahrer

    Ob der Tank nun innen oder außen liegt ändert ja nichts am Gewicht.

    Ich vermute die Konstruktion mutet grundsätzlich etwas massiv an? ;)

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau