Schnee im Ansaugtrakt - auch bei Wasser möglich?

  • Hallo Forums-Gemeinde,

    eigentlich wollte ich für die Schneetour zur Frühschicht nur Schweibenwischwasser nachfüllen. Umso mehr war ich erschrocken das der Wind den Schnee bis in den Ansaugtrakt transportiert hat. Habe ich natürlich entfernt.

    Jetzt frage ich mich aber, was passiert außerhalb vom Winter bei Starkregen und Wind? Schafft das der Ablauf im Luftfiltergehäuse? Kann der Luftfilter mit Feuchtigkeit gesättigt werden und dann mit der Ansagluft Wasser in den Motor gelangen?

    Für Infos oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

    VG Mirko

  • Hallo,

    soweit ich weiß, ist der Luft-Track doch nur für die Innenraumbelüftung zuständig.

    Die Ansaugöffnung für den Luftfilter ist doch vorne im Querträger.

    MfG

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Was passiert, wenn über diesen Ansaugweg vorne im Querbalken Schnee mit angesaugt wird? Oder wenn das Fahrzeug so im Wind steht, dass dort vorne einiges an Schnee hinein geweht wird?

    Frage an die Fachleute:

    Ich war MItte Januar im Schwarzwald und bin bei heftigem Schneefall nach oben gefahren, Auto abgestellt und anschließend völlig zugeweht . Tage später bei der Rückfahrt auf der Autobahn empfand ich lange Zeit eine "Modulation" der Motordrehzahl bei gleicher Gaspedalstellung. Kann es sein, dass / als hätte über den Luftfilter sich Wasser/Schnee als Wasserdampf der Ansaugluft beigemischt und die Regelungen beeinflusst?

    Gruß Günter

  • Wasser/Schnee als Wasserdampf der Ansaugluft beigemischt und die Regelungen beeinflusst?

    Gruß Günter

    alles kann sein. hast fahren können? ja, also alles gut. glaubst die fahrzeuge, werden nur bei warmwetter getestet? oder nur in afrika verkauft. hast ja selber einen und mit dir fahren tausende im sommer wie im winter in europa herum.

  • Hallo Forums-Gemeinde,

    eigentlich wollte ich für die Schneetour zur Frühschicht nur Schweibenwischwasser nachfüllen. Umso mehr war ich erschrocken das der Wind den Schnee bis in den Ansaugtrakt transportiert hat. Habe ich natürlich entfernt.

    Jetzt frage ich mich aber, was passiert außerhalb vom Winter bei Starkregen und Wind? Schafft das der Ablauf im Luftfiltergehäuse? Kann der Luftfilter mit Feuchtigkeit gesättigt werden und dann mit der Ansagluft Wasser in den Motor gelangen?

    Für Infos oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

    VG Mirko

    Wie schon geschrieben, ist dies der Zuluftschacht für die Innenraumluft. Der Filter sitzt am Ende oben "an der Decke". Flüssigkeit, oder Schnee, können somit nach unten ablaufen.

  • HALLO.

    Die Luft für den Innenraum wird im Schacht oben entnommen. Dort ist ein Schmutzgitter. Ich habe dort ein Filter einer Küchendunstabzugshaube drin, das erspart mir den Wechsel des Innenraumfilters hinterm Mittelfach.

    Das Wasser, Tauwasser im schacht läuft unten ab.

    So long KH