Stecker am Unterboden ungeschützt?

  • Auch ohne die Typenbezeichnung dieser Verbinder zu kennen überzeugt mich dies Art von Steckern nicht.

    Na zum Glück müssen sie das auch nicht. Reicht wenn sie gängigen KFZ Standarts entsprechen. Können Tyco, AMP oder die genannten Superseal sein, die sehr wohl wasserdicht sind - auch wenn du das ohne sie überhaupt live zu kennen, aus der ferne siehst....

    Vergrößert betrachtet, siähe man sehr schön die grünen Gummitüllen, durch die die Kabelandern in das inner des Gehäuses laufen, die Steckverbindung selber dichtet durch eine aufwendige Silikondichtung ab -aber das erkennt der "Fachmann" ja sofort als mist....

    Sowas findest uder jedem aktuellem PKW/Nutzfarzeug weil es eben standart ist - und wirklich billig sind die Dinger nicht.....

    Mit drumgewuzeltem Dichtungsband schafft man dann ein schönes Feuchtbiotop und allen seinen Folgen im inneren....dann wirds murks :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Mit drumgewuzeltem Dichtungsband schafft man dann ein schönes Feuchtbiotop und allen seinen Folgen im inneren....dann wirds murks

    Hallo Oliver,

    Mit diesen professionellen Dichtungbändern werden auf Fersehtürmen von Oslo über Dubai bis Jakarta

    seit Jahrzehnten Hochfrequenzverbindungen von Antennen ( in Höhen bis zu 828m ) gegen Umwelteinflüsse

    geschützt und sind auch nach 20 Jahren noch dicht!

    Aber was man nicht kennt kann man ja gut schlechtreden. Schade.

    MfG Mike

  • Mit diesen professionellen Dichtungbändern werden auf Fersehtürmen von Oslo über Dubai bis Jakarta

    seit Jahrzehnten Hochfrequenzverbindungen von Antennen ( in Höhen bis zu 828m ) gegen Umwelteinflüsse

    geschützt und sind auch nach 20 Jahren noch dicht!

    Aber was man nicht kennt kann man ja gut schlechtreden. Schade.

    Die Handwerker machen das aber auch nicht zum 1. Mal. Die wurde mit Sicherheit nicht mit dem Wissen und der Erfahrung geboren.

    :ironie_an:Atomkraftwerke gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Trotzdem kann ich mir soetwas nicht selber bauen. Du wahrscheinlich auch nicht :ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    die Super Seal-Steckverbinder von Hella besitzen, laut Hersteller, die Schutzklasse IP67. LINK

    Die erste Zahl beschreibt das Verhalten gegenüber Fremdkörpern. 6= staubdicht

    Die zweite Zahl beschreibt das Verhalten gegenüber Wasser. Die 7 bedeutet: "zeitweiliges Untertauchen möglich ohne Beschädigungen zu hinterlassen" Soviel zum Begriff "Wasserdicht". Was das unterm Fahrzeug im Spritzwasser bedeutet kann sich Jede selbst vorstellen.

    Ob am Ducato diese Steckverbinder oder welche von anderen Herstellern verwendet werden weiß ich nicht. Es geht mir darum auf den Unterschied von Werbung und Tatsachen hinzuweisen.

    Gruß

    Hannes

  • Lieber Paul, lieber Oliver,

    zum Thema Haltbarkeit von Vulkanisierband nur noch ein Erlebnis:

    Wir waren vor ca. 20 Jahren auf dem Weg zu Berg Ararat in Ostanatolien.

    Bei Koordinate ( 39°36'45.6"N 44°08'51.2"E ) zerstörte uns ein Gesteinsbrocken die Manschette der Antriebswelle.

    Nach ( natürlich gründlicher ) Reinigung habe ich die gerissene Manschette mit Vulkanisierband provisorisch abgedichtet.

    Nach der Heimreise ( ca. 6000 Km ) habe ich die Manschette erneuert. Bis dahin war das Provisorium erstaunlicherweise

    immer noch dicht!

    Aber das gehört nicht mehr zum Basisthema und ich bin jetzt hier raus.

    MfG Mike

  • LieberPaul, lieber Oliver,

    zumThema Haltbarkeit von Vulkanisierband nur noch ein Erlebnis:

    Ich habe NIE geschrieben, dass das nicht hält/funktioniert. Ich hatte nur geschrieben, dass man, wenn man das Band das erste Mal verarbeitet wahrscheinlich nicht die Qualität erreicht, als wenn man das tagtäglich verarbeitet.

    Ich kenne das Zeug und habe damit auch schon Verteiler/Muffen abgedichtet, die ständig Feuchtigkeit/Wasser ausgesetzt sind. Ist nur schon ewig her.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe NIE geschrieben, dass das nicht hält/funktioniert. Ich hatte nur geschrieben, dass man, wenn man das Band das erste Mal verarbeitet wahrscheinlich nicht die Qualität erreicht, als wenn man das tagtäglich verarbeitet.

    Ich kenne das Zeug und habe damit auch schon Verteiler/Muffen abgedichtet, die ständig Feuchtigkeit/Wasser ausgesetzt sind. Ist nur schon ewig her.

    ergänzend,

    sind weder der Kabelsatz, noch der Stecker so ausgeführt, dass man eine wirklich dichte Abdichtung hin bekommt. :wink

    Gruss Emil

  • Aber was man nicht kennt kann man ja gut schlechtreden. Schade.

    Ich muss dich enttäuschen, ich hab das hier. In 1 Zoll und noch zwei Rollen 2Zoll - das breite ist leider selten zu bekommen. Fährt auch immer mit als Kühlerschlauchnotflickmittel zB.

    Ich habe ja nicht geschrieben, das das Band schlecht ist - wie du es Paul ja auch vorschnell unterstellst, statt zu lesen was genau geschrieben steht :)

    Es geht rein um die Machart, und um einen mehradrigen Kabelbaum gewickelt wird das nicht einfach so dicht. Zwischen den Kabeln kann wunderbar Feuchtigkeit einziehen und ihr Werk beginnen- was vorher dank guter Belüftung nie passiert wäre. Dazu bedarf es noch anderer Maßnahmen.

    Die Hersteller der Fahrzeuge sind bei weiten nicht so blöd wie ihnen da hier stets angedichtet wird. Solche Sachen wurden getestet und entsprechend ausgeführt.

    Klar das das so Manchem (ahnungslosem) billig erschein, aber wenn das WoMo vorher das Doppelte gekostet hätte, hätte er es gar nicht erst gekauft :)

    post 24 besagt, genau wie der dazugehörige vorhergehende - gar nichts. Man weiß weder um welchen Steckertyp es überhaupt genau geht, noch was eigentlich genau Sache ist.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • um einen mehradrigen Kabelbaum gewickelt wird das nicht einfach so dicht. Zwischen den Kabeln kann wunderbar Feuchtigkeit einziehen und ihr Werk beginnen

    Hallo Oliver,

    natürlich nicht nur kurz um den Kabelbaum, sondern von Wellrohr zu Wellrohr.

    MfG Mike

  • Laßt doch den Stecker einfach so wie er ist.

    Das funktioniert und da passiert nicht.

    Und reklamieren ? die lachen sich eins und denken was ist denn das für ein Vollhorst :haha

    Gruss, Dieter

  • Hallo Oliver,

    natürlich nicht nur kurz um den Kabelbaum, sondern von Wellrohr zu Wellrohr.

    MfG Mike

    Bei dem geschliztem Wellrohr natürlich sehr sinvoll, und selbst wenn es dann lokal etwas dichter wäre erhöht man das Speichervolumen für Feuchtigkeit ordentlich.

    Muss man eigentlich immer zwanghaft den Autobauern absolute Unfähigkeit unterstellen und dann als Laie mit so tollen Ideen um die Ecke kommen?

    Manchmal denkt man sich, es wäre echt besser, die Leut würden einfach nur fahren, statt an ihren Kisten selber rumzufummeln.....

    Aber was solls - der Profi ist ein Depp und jeder Andere weiß es immer besser :) Isso, bleibt so.

    Dieter bringt es auf den Punkt - der das für mich hier beendet.

    Viele Grüße

    Oliver

  • ... also, kann so bleiben und es muss nix gemacht werden. OK.

    Aber das Argument „der Hersteller weiß besser wie es geht“ würde ich nicht unterschreiben, ich zoffe mich z.Z. mit meinem (Aufbau)Hersteller bezüglich der undichten Dusche und das könnte jeder Bastler besser lösen.

    Viel Dank für die tolle Beteiligung :)

  • ich zoffe mich z.Z. mit meinem (Aufbau)Hersteller bezüglich der undichten Dusche und das könnte jeder Bastler besser lösen.

    Dann möcht ich aber fragen: Warum machst du das nicht selber? jaja, Garantie....aber wenn die es doch eh nicht können ist doch zu erwarten das es nicht besser wird....

    Ich für meinen Teil mach Dinge - auch in der Garantiezeit - bei denen ich zweifel, selber. Ja, sowas gibt es tatsächlich, das ich den Jungs mal nicht traue :)

    Und für jede Kleinigkeit die Zeit zu verplempern um da vorstellig zu werden...ne, auch nicht ubedingt. Nur wenn es wirklich was Ernstes ist.

    Aber wenn es doch eh jedes Bastler selber besser kann - wieso dann die Deppen nochmal ran lassen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe eine provisorische Lösung gebastelt, funktioniert, sieht halt nur nicht schön aus und ich hätte gerne eine professionelle Lösung vom Hersteller. Das kann ich als Käufer wohl erwarten, habe ja auch nicht nur teilweise bezahlt. Zur Zeit wird gemauert, geleugnet und gelogen. Das Problem haben einige Käufer dieses Bad-Types (im Grunde müssen es alle haben aber es duschen wohl viel nicht in den Fahrzeugen oder legen gleich Handtücher aus). Es ist sogar im Test des Modells von der ProMobil beschrieben. Lösen kann man es mit einem geänderten Formteil an der Duschtür, ich habe da schlicht eine Folie drüber geklebt. Aber bei Hymer/Carado/Capron kann man den Fehler nicht nachvollziehen. Wer Erfahrung mit Wasser und Schwerkraft hat, könnte schon auf die Lösung kommen aber das scheint zu anstrengend zu sein. Ich überlege z.Z. ein weißes Alublech, in der Art einer kleinen Fensterbank, kanten zu lassen und den zu kurzen originalen Wasserabweiser damit zu ersetzen. Die Rechnung schick ich dann zum Händler, mal sehen was passiert. Alles in Allem eine Frechheit, nur weil sie glauben dass man damit nicht vor Gericht ziehen würde...

    Mein Ratschlag an alle potentiellen Käufer, lasst euch vom Händler vor dem Kauf schriftlich versichern, dass beim Duschen kein Wasser ins WoMo fließt. Da könnte man jetzt lachen und sagen, dass das ja wohl selbstverständlich ist aber ich habe da jetzt schon tolle Sachen gehört. Zum Beispiel dass das ja nur eine Notdusche ist und die Kunden würden eh auf dem CP duschen. Oder dass beim Duschen halt mal Wasser austritt, man soll Handtücher auslegen. Oder ich soll beim Duschen ordentlich die Tür zumachen.