Stecker am Unterboden ungeschützt?
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- [ X290er ab 2014 ]
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catalpa -
5. Februar 2021 um 07:59 -
Unerledigt
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Hallo catalpa,
am besten mit " selbstvulkanisierendem Band" ( einfach mal go*geln )umwickeln.
Das natürlich nur in gut abgetrocknetem Zustand der Steckverbindung, sonst wird´s
ein Biotop. Wenn man wirklich mal an die Steckverbindung müßte kann man das problemlos
wieder aufschneiden.
MfG Mike
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dachte ich mir, viel Dank. Schon etwas schwach so eine Ausführung ab Werk
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Hi Catalpa
Da sind Reparaturen vorprogrammiert. Ich habe in solchen Fällen die Stecker mit Konservierungswachs eingesprüht und dann wie mike004 beschrieben großzügig mit Kaltverschweißendem Band umwickelt
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Moin,
solche Stecker sind in Super-Seal ausgeführt, sprich Wasserdicht.
Sicherlich wäre ein Spritzwasserschutz nicht verkehrt, weil nix ist für die Ewigkeit gebaut. mit dem Umwickeln kann das gut zum zweischneidigen Schwert werden, da wenn nicht wirklich komplett dicht, baust Du Dir damit ein Dauerbiotop auf
Gruss Emil
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Hallo Emil,
hast du dir das Bild mal genau angeschaut?
Die Kabelseiten der Stecker sind offen, da is nix mit Super-seal!
Da hilft dann die Dichtung an der Steckverbindungs-Seite, selbst
wenn sie bei den Steckern vorhanden sein sollten, garnix.
Das ist aber nur meine Meinung.
MfG Mike
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Die Kabelseiten der Stecker sind offen, da is nix mit Super-seal!
Die sind nicht offen, sind mit Dichtungsmittel versiegelt, jedenfalls an meinem Womo.
Ich mach da nix
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Solche Steckverbinder außen am Fahrzeug zu verwenden, im Besonderen unten (!), ist eine Zumutung.
"Superseal" oder "Dichtmittel" ändern daran gar nichts!
Es gibt dafür geeignete Steckverbindungen aber diese sind wohl nicht billig genug für ein Wohnmobil.....
Bei einem neuen Mobil hätte ich das reklamiert.
Die Lösung von Mike hilft, wenn sie richtig angewendet wird.
Gruß
Hannes
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Moin Hannes,
ich will mich grad nicht mit den Meinungen manch anderer auseinandersetzen.
Wenn Du jedoch schon viel und erfolgreich im Kfz-Bereich Fehler gesucht und gefunden hast, solltest Du die Stecker der Kfz-Industrie kennen.
Nur weil man die Abdichtunegn nicht sieht, heisst das noch lange nicht, das diese nicht vorhanden sind.
Auch wenn die Kfz-Industrie gerne spart, diese Stecker sind wasserdicht, sonst würde dem Lieferanten bald das Wasser bis über den Kopf stehen. weil der Hersteller ihn in Regress nimmt.
Selbst an Fahrzeugen mit, bzw. für den, Geländeeinsatz, incl. Wasserdurchfahrten, sind solche Stecker Gang und Gäbe.
Bsp. Jeep Grand Cherokee Wh AHK, fahrzeugspezifischer E-Satz, da ist ein Stecker unter dem Kofferraumboden, Am Fahrzeugrahmen, gesteckt, welcher den Betrieb der AHK schon fast komplett gewährleistet.
Gruss Emil
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Hallo Emil,
meine volle Zustimmung.
Gruß Rolf
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Es gibt dafür geeignete Steckverbindungen aber diese sind wohl nicht billig genug für ein Wohnmobil.....
Meinst Du, daß bei einem Wohnmobilfahrgestell andere Stecker verbaut werden, als bei einem Kastenwagen, Pritsche o.ä. ? Den Ducato gibt es nicht nur als Wohnmobil.
Das gleiche Fahrgestell mit dem gleichen wird z. B. auch im Rettungsdienst verbaut und so ein Fahrzeug liegt auch schon mal gerne im guten 6-stelligen Bereich mit mind. der 2, häufig 3 vorne. Die Fahrzeuge sind ganzjährig unterwegs, auch auf gesalzten Strassen, bei Regen oder Schnee.
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Hallo catalpa,
am besten mit " selbstvulkanisierendem Band" ( einfach mal go*geln )umwickeln.
Das natürlich nur in gut abgetrocknetem Zustand der Steckverbindung, sonst wird´s
ein Biotop. Wenn man wirklich mal an die Steckverbindung müßte kann man das problemlos
wieder aufschneiden.
MfG Mike
So hab ich’s an den Verbindungen des Aufbaus gemacht, da die voll im Spritzwasserbereich liegen, waren aber auch keine KfZ-Stecker und ich hatte keine passenden da, als ich die neu gemacht habe. Allerdings muss man sehr sorgfältig arbeiten, das muss dicht sein, sonst geht’s nach hinten los, da das nicht mehr abtrocknen kann.
Bei den vorhandenen KfZ-Steckern hat sich bewährt die ordentlich mit Fett oder Wachs zu fluten, innen wie außen. Allerdings mach ich das nur bei älteren Fahrzeugen, da ich nicht weiß ob/wie die feinfühlige Elektronik der neuen Fahrzeuge darauf reagiert.
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Mann sollte bei den Vergleichen aber auch die Nutzungsdauer berücksichtigen!!
Womo und "normales Fahrzeug"
Da sind sehr hohe Unterschiede!
Lg
Karl
Nur meine Meinung!
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Ich würde nichts machen.
Im hinteren Bereich gibt es noch so einen Stecker der die Rückleuchten versogt.
Umwickeln ist eine sehr schlecht Idee, da sammelt sich Wasser drin und dann kommt erst der Ärger.
Wenn da jetzt mal Wasser gegenspritzt ist es auch schnell wieder trocken.
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Mann sollte bei den Vergleichen aber auch die Nutzungsdauer berücksichtigen!!
Womo und "normales Fahrzeug"Wenn man weiß, wie lange manche Fahrzeuge bei der Feuerwehr, DRK etc. laufen, ist da kein großer Unterschied mehr. Hier gibt es mehrere, die sich ausrangierte Fahrzeuge aus dem Bereich gekauft haben und da waren auch 280/290er dabei.
Mit z. B. Wachs nochmal zusätzlich versiegeln kann vll etwas bringen, zumindest wird es nicht schaden. Ob es etwas geholfen hat, weiß man in x Jahren.
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Moin,
solche Stecker sind in Super-Seal ausgeführt, sprich Wasserdicht.
Sicherlich wäre ein Spritzwasserschutz nicht verkehrt, weil nix ist für die Ewigkeit gebaut. mit dem Umwickeln kann das gut zum zweischneidigen Schwert werden, da wenn nicht wirklich komplett dicht, baust Du Dir damit ein Dauerbiotop auf
Gruss Emil
Genauso ist es, und man hat Probleme mit dem abstecken.
Ob sie nach 20 Jahren noch wasserdicht sind, ist ein anderes Thema, aber Ich ziehe die Stecker auseinander, mache sie mit Kontaktfett voll, und stecke sie wieder zusammen.
Hab ich bei meinem Landcruiser, und da gab es viele Steckverbindungen....Diff-Sperre, Verteilergetriebe etc, die Stecker einmal behandelt, und nach 20 Jahren, vielen Winter und Schlammfahrten konnte man sie noch ohne Probleme abstecken, und Kontaktprobleme waren kein Thema.
Und an die Angstschürer....Kontaktfett hat bis jetzt, bei meinen Fahrzeugen, noch keinen Kunststoffstecker angegriffen, oder aufgelöst.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich das bei meinem Womo genauso machen.
Gruß
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Hat mal jemand eine Typenbezeichnung von diesen Steckverbindern parat?
Danke
Hannes
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Hallo Emil,
wann und wo habe ich behauptet im Kfz-Bereich tätig gewesen zu sein?
Was in der Industrie mit Steckverbindern unter Umwelteinflüssen passiert gilt auch an einem Fahrzeug.
Wenn Fiat solche Dinger im Außenbereich verwendet ist das kein Argument.
Auch ohne die Typenbezeichnung dieser Verbinder zu kennen überzeugt mich dies Art von Steckern nicht.
Gruß
Hannes
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Hallo Emil,
wann und wo habe ich behauptet im Kfz-Bereich tätig gewesen zu sein?
Sorry Hannes,
da habe ich mich wohl verhauen. Entschuldige bitte
Gruss Emil
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Kein Problem.
Danke und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Hannes
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