Fiat Ducato 244 - Fehlercode P0220

  • Habe jetzt eben nochmal am Gaspedal bei eingeschalteter Zündung gemessen.

    Ebenfalls habe ich am Stecker D004 auf beiden Seiten gemessen.

    Anbei die Auswertung mit meinen Werten.

    Die Kabel scheinen i.O.? oder was meint Ihr?

  • Beim 230 gibt es eine Stecker Verbindung links neben und unterhalb des Lenkrades. Wie die Kollegen bereits geäußert haben, ist dies beim 244er scheinbar anders. Ich habe auch noch 2 weitere Gaspedale im Lager liegen, weil ich zuerst gebraucht gekauft hab, Fehler noch da und dann habe ich noch ein neues günstiges original bekommen. Auch das war es nicht. Mein Stecker war wohl schon mal beim Vorbesitzer ein Problem und er hat das gegen schrumpflötverbinder tauschen lassen. Deshalb habe ich letztendlich auch mehrere Jahre gebraucht um den Fehler zu finden. Die Löt Verbinder waren bereits innerhalb wieder korrodiert ?. Hab die jedesmal ausgeschlossen als Problem.

  • Die Kabel scheinen i.O.? oder was meint Ihr?

    Von außen sieht der Stecker meiner Meinung nach gut aus. Mir ist es aber schon mal passiert, dass die Kontakte im Stecker verbogen/verschoben waren, so dass der Kontakt gestört war.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Führen die Kabel nach außen unter den Sicherungskasten oder wo liegen die Kabel vom Gaspedal an? Am Stecker D004?
    Gibt es dazu evtl einen Schaltplan?

    Oder geht es hier um den Stecker der direkt am Gaspedal angeschlossen ist?

    Nein, den meinte ich nicht

  • Hallo HC43,

    versuche mal Dich hier schlau zu machen, wohin welche Kabel gehen und sich welche Stecker befinden. Wie ich verstehe, liefern beide Pedale eingesteckt die gleichen Werte.

    gestern ist das Gaspedal gekommen welches ich natürlich gleich ausgetauscht habe....

    Der Fehler besteht weiterhin und die Werte des Sensor 2 bleiben unverändert...

    MKL brennt weiter und der Fehler lässt sich nur löschen, wenn ich den Stecker direkt am Pedal ausstecke...

    Wenn Du die Pedalsensoren nicht eingsteckt und jeden für sich durchmisst, erhälst Du dann auch die gleichen Werte wie eingesteckt und an D004A gemessen? Und wenn du die Leitungen nur zwischen dem Stecker vom Gaspedalsensor (also der auf K055 kommt) und dem D004A durchmisst, was für Werte (Widerstand) bekommst Du dann?

  • Moin,

    ich schließe mich meinem Vorredner an, messen am abgezogenen Stecker, bei eingeschalteter Zündung.

    Insbesondere auch, ob Plus- bzw. Minuspotential vorhanden ist.

    Die Null V auf Pin 3 , Kabelfarbe braun/weiß, oder aber auch die 4,83v auf Pin 5 schwarz/violett, finde ich nicht iO.

    Die 0,71V auf Pin 4, Signalleitung 1,passen zu Deinen Mec-Daten für 0% Gaspedalstellung,

    Pin 6, 4,79V an Signalleitung 2, ebenfalls.

    Meine Vermutung, auf 100% Gaspedalstellung hättest Du 3,74V zu 4,89V gemessen.

    Sollte mich nicht wundern, wenn entweder das Kabel zu Pin 3, bzw Pin 5, weder positives noch negatives Potential aus Richtung Steuergerät bekommt.

    Weiter wäre zu prüfen, ob eben dieses Potentil am Seuergeräteausgang vorhanden ist. dh. Kabel nahe dem Steuergerät anstechen, oder Nadelpin in den hinten gestripten Stecker einbringen.

    letztendlich sollten beide Steuerleitungen eine gegenläufige Spannungskurve haben, eher zwischen 1V und 4V.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung, vom Tisch weg :wink

    Gruss Emil

  • D004 C2 und Pin 5 am Gaspedal müssen 0V haben. Hast du am D004 an beiden Seiten gemessen?

    Der Fehler kann sonnst nur noch am oder im Steuergerät liegen. Kannst du auch mal am M010 Pin 79 messen? Es ist immer das schwarz/violette Kabel.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    gemessen habe ich die Werte "nur" in eingestecktem Zustand.

    Direkt oben am Gaspedalstecker K055, und im Motorraum am D004-A und D004-B

    Morgen schaffe ich es leider nicht, aber am Dienstag kann ich das gleiche nochmals im ausgesteckten Zustand überprüfen und die Veränderung bei 100% getretenem Pedal erfassen.

    Liegt das Steuergerät M010 direkt unter dem Sicherungskasten im Motorraum?
    Oder kennt jemand die genaue Örtlichkeit, damit ich dort evtl auch nachmessen kann.

    Die Kabel verschwinden nach dem D004 Stecker in einem dicken Kabelstrang und auf die schnelle konnte ich dem Verlauf nicht wirklich folgen.

    Danke euch!

  • Hallo zusammen,

    nach langem hin und her habe ich den Fehler P0220 nun behoben.

    Da nach dem Einbau meines "neuen Gaspedals" der Fehler leider weiterhin vorhanden war habe ich nochmals alle Kabel bis zum Motorsteuergerät durchgemessen.

    Ein Kabelbruch bzw. lose / korrodierte Steckverbindung konnte ich somit auch ausschließen.

    Dann habe ich eine Kabelbrücke am Gaspedalstecker K055 zwischen dem Sensor1 und Sensor2 gelegt... siehe da, der Fehler war vorübergehend überbrückt und konnte gelöscht werden.

    Somit blieb nur noch das Motorsteuergerät übrig, welches für den Fehler verantwortlich sein konnte.

    Habe mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft bestellt und eingebaut...

    Nun ist der Fehler behoben, die MKL ist aus und laut MES alles wieder einwandfrei.

    Mein Steuergerät muss wohl einen Schuss abbekommen haben.

    An dieser Stelle aber nochmals vielen Dank an Euch alle für den tolle Support!

  • Was mustest du alles machen, damit das neue Steuergerät eingebunden wurde? Also Schlüssel neu etc?!

    Schön dass es wieder läuft!

    Gruß Sven

    Plug&Play --> habe auf Ebay ein Steuergerät gesucht welches genau die gleiche Bauteil-Nummer usw. wie mein bisheriges hatte.

    Und es muss zurückgesetzt sein, "Virgin - self coding" - Somit musste ich auch kein Zündschloss bzw. die Wegfahrsperre neu codieren lassen!

    Ich musste nur das alte ausbauen und das neue einstecken. Also wirklich Plug&Play! Alles super easy.
    Der einzige Nachteil - wenn ich das ganze nun über OBD auslese, dass die Nummer und der Kilometerstand in der Software nicht mehr übereinstimmen.

    Im Kombiinstrument wird natürlich der original KM-Stand beibehalten.

    Hat aber keinerlei Beeinträchtigung was HU/AU oder ähnliches angeht.