Sind 95 Ah ausreichend für 1-2 Tage autark mit Kompressor-Kühlschrank?

  • Hallo Mario, welche größe (Liter) hat euer Belluna Kühlschrank? Und wie hoch ist Tageverbrauch ca.?

    60l. Ist vor ein paar Wochen gekommen, der Härtetest kommt im Sommer.

    Bisher, im Wohnzimmer, hat er ohne Inhalt 4A gezogen und war nach ner Stunde bei 20%ED.

    Ursprünglich hatten wir so einen 50l- Studentenwürfel, da nervt die geringe Höhe schon gewaltig...

  • Also während der Kompressor läuft zieht das Ding 4A. Das kommt hin, unsere Engel-Box mit 45 Litern zieht knapp unter 4A.

    Wenn im Womo in der Sonne 35-40°C anliegen, dann sind die Kälteverluste größer und der Kompressor bekommt die Wärme schlechter weg. Damit steigt die Einschaltdauer signifikant an. Wenn man am Tag ein paar mal auf und zu macht und der Inhalt wieder runtergekühlt werden muss, dann können da 50-60% locker rauskommen. Je nach eingestellter Temperatur halt.

    50% ED bei 4A wären 48 Ah. Damit ist eine 95 Ah AGM dann komplett leer.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Genau, so hatte ich es weiter oben geschrieben.

    Die 48 Ah natürlich ohne Solar und viel Wind von der Seite...

    Letzten Sommer ohne Lüfter ausprobiert, da lief der Kompressor am Tag fast durch- die 80W Solar (effektiv 50W) habens ausgeglichen.

    Also schön lüften, Solar und am besten ohne Spannungswandler, dann klappt's vollkommen autark.

    Ich hab was dagegen, mit Verbrennung von Gas mein Bier zu kühlen- von da oben gibt's Energie im Überfluss...