welchen Wasserkanister benutzt Ihr ?

  • Falls das so minimalistisch willst, aber trotzdem mit Spüle, dann würde ich auch zweimal 10-20L mitnehmen, einmal Frisch- und einmal Abwasser. Allerdings ohne 12V Tauchpumpe, sondern mit einer Fusspumpe. Reicht ja hier aus, ist billig, brauchst keine Kabel ziehen, nimmt keinen Strom und funktioniert immer.

  • Hallöchen...

    Als Kastenwagenbesitzer hatte ich nach Übernahme vor 5 Jahren als erstes den eingebauten 80 L Wassertank im Bettkasten entfernt da er mir den kostbaren Stauraum wegnahm. Habe dafür im Heck einen herausnehmbaren 25 L Wasserkanister nebst Druckwasserentnahme und Tankanzeige installiert. Zusätzlich einen 16 L Reservekanister womit ich die Reichweite des 25 L Kanisters erweitern kann.

    Für unsere Fellnase haben wir noch einen kleinen 2,5 L Kananister an Bord. Die insgesamt 41 L Trinkwasser reichen für ca. 2 bis 3 Tage, eine Dusche ist nicht vorhanden. Geduscht wird auf dem Campingplatz (ist in Schweden auf manchen Plätzen noch möglich ohne selbst auf dem Campingplatz zu stehen, da viele Automaten noch einzelne 1 Kronenstücke bzw. 5 Kronenmünzen schlucken).

    Die Wasserentnahme im 25 L Kanister geschieht durch ein starres Steigrohr welches durch den Kanister bis zum Boden geht, für die Tankanzeige habe ich eine Sonde angefertigt welche auch durch den Kanister führt - den Schlauch zur Druckpumpe habe ich mit einem schraubbaren Verbinder und die Tankanzeige mit einem 5 poligen DIN-Stecker/Kupplung versehen. Somit ist der Kanister in wenigen Sekunden zum Reinigen herausnehmbar!

    Unterflur haben wir einen 80 L Abwassertank der bereits vorhanden war.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo

    Noch ist eigentlich keine spüle geplant.

    Der aufwasch soll in einer edelstahlwanne aus dem catering Bereich erledigt werden. Diese wird um das Wasser heiß zu bekommen,einfach auf den oder die Flächenkartuschenkocher gestellt. Ich glaube,der Ausdruck minimalistisch trifft es ganz gut.

    Ich werde demnächst noch Bilder vom Ausbau schicken.

  • Für eine simple Wasseranlage ohne Pumpe könnte auch die Schwerkraft von Vorteil sein.

    Ein Wasch- oder Spülbecken wäre dafür aber nötig.

    Den Kanister (Im Bild 5 Liter mit drehbarem Auslaufhahn, der wirklich leicht geht und trotzdem gut schließt) ca. 30 cm oberhalb montieren.

    Kann man auch mehrere davon mitnehmen.

    Unter dem Becken einen Kanister für das benutzte Wasser (hier eher 10-20 Liter)

    Auslaufhahn:

    https://www.ebay.de/itm/Auslaufhah…ar=553839577762