welchen Wasserkanister benutzt Ihr ?

  • Hallo

    Mittlerweile stellen wir langsam unsere Küchen und Inneneinrichtung zusammen. Jetzt stellt sich die Frage,welche Sorte von Trinkwasserkanister ( Literzahl ) sich am besten eignen. Da Ihr im campen bereits Profis seid,hoffen wir ihr könnt uns Tipps und Empfehlungen geben.

    vielen Dank für die Antworten

  • vermute du meinst wassertank. kommt auf deine planung an und wieviel platz du für frisch + abwassertank du hast. richte dich einfach nach den daten von reisemobilen in deiner größe.

  • Tach

    Auch wir nutzen keine Kanister ,aber einige haben Angst vor dem Wasser aus dem Tank.Weil im Kanister sind keine gefährlichen Keime,hoffen sie.Manche/viele Selbstbauer bevorzugen sie auch, ist weniger Arbeit bei der installation.Und viele Wonwagenfahrer haben auch Kanister.

    Wenn dann würde ich ein oder mehrere 20-25 L Gefäße nehmen.

    roma:wink

  • Ich würde sagen: Hängt wie meißtens am Nutzungsverhalten ab!

    Egal ob bei Strom, Wasser oder Abwasser!

    Wenn man nur auf Campingplätze will, genügen 10 Liter (hatten wir im alten Knaus Wohnwagen)!

    Autarksteher sollten schon min. 50 Liter dabei haben!

    Soll auch Duschwasser dabei sein, erhöht sich dies auf 100 Liter!

    Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Hauswasseranschlußes!

    Hier benötigt man gar keinen Kanister bzw. Wassertank!

    Beim Abwasser muß man halt ausrechnen wieviel für reinigen von Körper und Utensilien, und wie viel fürs trinken und kochen (ohne Abgußwasser für Nudeln, Reis usw.)

    benutzt wird!

    Tagesverbrauch x Standzeit ohne nachtanken ist die Rechnung fürs Frischwasser!

    Gruß Manfred B.

  • Wir haben einen 90 Liter Wassertank.

    Zum kochen und für Kaffee nehmen wir 2 Kanister mit je 10 Liter mit. Die sind noch so handlich das man gut Wasser rausleeren kann.

    Es sind normale wasserkanister OHNE ablasshahn, die wurden bei uns sofort undicht.

    Gruß Martin

  • Ich habe auch einen 10Liter Trinkwasserkanister mit Wasserhahn.

    Der steht bei mir in einen Schrank in Augenhöhe.

    Zu entleeren kippe ich ihn um 90Grad da kann der Wasserhahn nicht tropfen.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    für Kaffee und zum Kochen haben wir zwei 5l Kanister, ehemalig Destilliertes Wasser, dabei. Für das Auffüllen des Wassertanks einen 10l Kanister.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wir benutzen keine Wasserkanister.

    Wasser für den täglichen Gebrauch zapfen wir auf dem CP vom Wasserhahn,

    unterwegs haben wir 2 - 3 1,5 l Flaschen Stilles Wasser für die Teezubereitung an Bord

    und ansonsten kommt alles aus dem bordeigenen 120 l Wassertank.

    Wir stehen nie frei und auch nur sehr selten auf Stellplätzen,

    darum haben wir immer genügend Wasser an Bord und brauchen keine Kanister.

    Soll aber jeder so halten, wie er es für richtig hält.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Kommt bei uns alles aus dem ~80L Wassertank (Kaffee, Kochen, Waschen). Das reicht uns wenn’s sein muss so +/- 5 Tage, je nachdem was wir machen und wie sparsam wir sind. Wenn’s warm ist brauchen wir mehr. Wir trinken das Wasser teilweise auch, haben aber meistens noch Wasserflaschen dabei.

    Ich hab immer einen 10L Faltkanister im Fahrzeug, da es manchmaL einfacher ist ein paar Mal 10L zum Womo zu schleppen als einen Schlauch usw. irgendwo zu montieren. Oft ist das eh nicht möglich.
    Falls wir nicht wissen wie oft wir Wasser bekommen bzw. länger ohne Versorgung stehen, dann nehmen wir noch einen gefüllten 10L Kanister mit, so einen Flachen „Infusionskanister“ (ehemals für NaCl-Lösung). Der passt überall hin, ist stabil und benutz ich schon seit 25 Jahre beim Campen.

  • Ich glaube, Marko baut einen Transporter aus :/?

    Der Wasserbedarf ist natürlich bei jedem anders, aber grundsätzlich wird er dann interessant, wenn man keine CPs nutzt und auf seine Vorräte angewiesen ist.

    Umständlicher, aber einfacher:

    Kanister für Frisch- und Abwasser - höchstens 20 Liter, sonst macht das Heben und Tragen bald keinen Spaß mehr

    Besser, aber teurer:

    Frisch- und Abwassertank - platztechnisch wird da bei 50 Litern eher die Grenze zu suchen sein

    Überlegung: wer im Winter fährt, sollte auf Frostsicherheit achten:

    - Tank frostsicher umhüllen

    - Tank beheizen? Hoher Stromverbrauch....

    Aus unserer Erfahrung als autark Reisende:

    - 3 Tage mit 2 Übernachtungen = min. 30 Liter, max. 70 Liter (letzteres mit duschen)

  • Hallo,

    ich verwende für das Wasser zum trinken oder kochen, aber nur dafür, ein paar 1,5 Liter Wasserflaschen.

    Sind einfacher zu händeln wie ein größerer Kanister.

    Aus dem Tank nur zum duschen, reinigen, spülen.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    wir machen es genau so. Statt der Wasserflaschen nehmen wir einen 5 Liter Kannister, ehemals Dest. Wasser.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Marko,

    wir haben unter der kleinen Spüle zwei Kanister im Schrank. 12 Liter Frischwasser

    und 12 Liter Abwasser. Das ist für uns völlig ausreichend und noch praktisch genug

    beim Tragen durch den Campingplatz. Unser Nutzungsprofil:

    - nur Kleinmengen, d.h. Katzenwäsche und Zähneputzen zwischendurch und

    beim Freistehen (max. 2 Tage)

    - einzelne Tassen und Teller abspülen, i.d.R. keine Spülaktion nach dem Kochen

    - geduscht wird in den Sanitärs auf dem Platz

    - Kaffee- und Nudelwasser wird i.d.R. von den Sanitärs geholt

    Die kleine Menge sicherte uns bisher immer eine (gefühlt) gute Qualität.

    Viel Spaß beim Planen,

    Onny

  • Früher nutzten wir immer einen 5Liter Kanister zum Kaffeekochen.

    Das lassen wir mittlerweile.

    Das komplette Nutzwasser kommt aus dem 140L Tank.

    Dem Wasser setze ich allerdings bei jeder Betankung Monerablue zu.

    Habe vorher alles ausprobiert und für schlecht befunden: Silberkugel, Silberpad, Metallkapselfilter usw.

    In südlichen Ländern kommt noch ein Feinfilter an den Wasserschlauch.

    Aber der TE fragte ja nach einem Kanister:

    >Ich denke so klein wie möglich um Standzeiten zu verringern

  • Hallo

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen Fr meine ungenaue Fragestellung.

    Natürlich könnt ihr nicht wissen, dass wir nicht im selbstausbau camper duschen möchten. Wir möchten auch keine großen Tanks für Wasser oder Abwässer verbauen.

    Wir möchten hauptsächlich autark stehen und das Wasser eigentlich nur zum zähneputzen, kaffee/ Tee, Hundewasser,kochen sowie die " grobe" Körperwäsche nutzen.

    Alle paar Tage wird dann ein Campingplatz angesteuert zum duschen ( so der Plan )

    Sehr viele waren von den kanister mit Ablasshahn enttäuscht,da diese entweder undicht wurden oder gleich ganz abgebrochen sind.

    Die Idee von oth finde ich sehr praktisch,genau so haben wir das vor.

    Vielen Dank für eure Anregungen