Weißer Schleim Öldeckel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bevor sich gestritten wird.

    Am Ölmessstab ist alles fein so wie es sein soll.
    Am Deckel ist auch nur minimal. Kannte ich vorher nicht, da ich meine Fahrzeuge auch im Alltag nutze zur Arbeit und da „leider“ nur 10km einfach habe.
    Ich beobachte mal. Bei 10.000km gönne ich ihm sowieso den 1. Ölwechsel und dann frage ich mal in der Werkstatt nach. Dann ist es zumindest schon mal dokumentiert. Garantie hat er eh noch 1.5 Jahre von daher bin ich entspannt.

  • HALLO:

    In einem Motor entsteht Wärme und die steigt nach dem Abstellen nach oben und nimmt die Feuchtigkeit mit. Und diese Kondensiert sich an der höchsten und dünnsten Stelle,

    also am Einfülldeckel! :wink Man kann auch diese Stelle eine Wärme isolierung anbringen!:wink

    PS ich hab schon ,Allerdings Benziner, mit gravierenden Motorschäden gesehen weil das Kondenswasser unten i Motor gefroren war.

    Ein großer Hersteller der hatte da große Probleme .....

    So long KH

  • Servus

    Unser Cabrio, Bj 1997, wird seit über 230000 zu 90% Kurzstrecke gefahren, da drückts den Schleim bei der Motor -und Kurbelgehäuseentlüftung raus.

    Ich nehm die Schläuche und die Unterdruckdose(Topranventil) alle 3-4 Jahre mal ab und sprühe sie mit Druckluft frei....Hammer was da rauskommt.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    es wurde hier geschrieben, dass diese Problem unvermeidbar und ein ungefährliches Phänomen sei.

    Ich möchte zu bedenken geben, dass ein Dieselmotor der häufig im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird keine Zeit hat warm zu werden und dann auch noch den Partikelfilter regenerieren kann.

    Wenn man dem Motor was Gutes tun will sollte man über eine Standheizung, die auch den Motor aufwärmt oder einen elektrischen Motorvorwärmer nachdenken und in regelmäßigen Abständen das Fahrzeug über eine längere Streck bewegen, damit das Kondenswasser verdunsten kann und der Partikelfilter regeneriert werden kann. Die Motorentlüftung profitiert auch davon.

    Die Ölwechselintervalle würde ich auch nicht ausreizen, sondern vorziehen, am besten vorm oder im Winter durchführen. Mit viel Glück findet man vielleicht ein Motoröl, welches nicht so empfindlich auf das Kondenswasser reagiert und den Schaum erst gar nicht entstehen lässt. Für den Benziner meiner Frau habe in den Foren den Tipp gefunden ein Mobil Öl zu nehmen. Obwohl ich sehr skeptisch war wurde ich angenehm überrascht und habe seit einer elektrischen Motorvorwärmung und dem Wechsel der Öl Marke keine Probleme mit Ölschaum und Motorenlüftung.

    Dass das Öl auch die passende Fiat Freigabe haben muss ist selbstverständlich

    Gruß

    Hycampa