Weißer Schleim Öldeckel

  • Hallo zusammen,

    Mir ist gerade aufgefallen, das bei meinem 2020er Ducato 2.3 140 PS mit 8.000 km Laufleistung etwas weißer Schleim am Öldeckel ist.

    Die 8.000km sind ca. 6.000km Langstrecke.

    BG

  • Moin,

    wenn Du zuletzt mehrfach ne kurze Strecke gefahren bist, ists egal wie viel davo an Langstrecke gefahren wurde.

    Kondenswasser bildet sich im Motor schnell. Wisch den deckel und auch unten darunter, wo Du hin kommst sauber und beobachte die Sache :wink

    Gruss Emil

  • Die letzten 300 km waren Kurzstrecke.

    Kühlwasser sieht top aus. All good.
    Garantie ist eh noch vorhanden und wird ab Mai wenn er 2 wird verlängert.

    Allerdings hat er bereits innerhalb von 7 Monaten seitdem ich ihn habe schon einiges gehabt:

    Bei 150 km Nockenwellensensor defekt

    Bei 7000 km AGM defekt und Tausch

    Bei 8000 km Partikelsensor Tauschaktion


    da wird man langsam sensibel und kenne ich von meinen Calis die ich vorher hatte so nicht.

  • Kühlwasser sieht top aus. All good.

    Gefragt wurde nach dem Kühlwasserstand d.h. ob Kühlwasser verloren geht. Im Kühlwasserkreislauf baut sich im Betrieb ein Druck auf, der möglicherweise einen Übertritt in den Ölkreislauf zur Folge hat.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn das nur so ein guter Teelöffel voll ist und das Öl am Peilstab eine normale Farbe hat, also nicht caramelbraun, ist alles im grünen Bereich. Grad jetzt im Winter hast durch die Feuche im Kurbelgehäuse sowas drin, und das samelt sich am höchstem Punkt- dem Öldeckel.

    Wenn gleich jemand weiß, das ist die Kopfdichtung- guter Geschäftsmann, aber schlechter Mechaniker :) Zumal sich eine kaputte Kopfdichtung meist anders äussert. Das Wasser gelangt in den Brennraum und die Kiste qualmt ganz furchtbar weiß - reinen Eintrag von Wasser ins ÖL gibt es natürlich auch, aber eher selten.

    Abwischen wie Bernd schreibt und ruhig weiterfahren. Bei Gelegenheit mal nachsehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung

    Quatsch, mach den Mann dioch nicht wuschig. :( Woher hast Du die Diagnose? Aus der Glaskugel?

    Das ist, wie von vielen beschrieben, die normale Kondenswasserbildung durch Kurzstreckenbetrieb.

    Mal richtig warm waren den Motorund eine längere Strecke, dann kontrollieren und gut ist.

    Wenn es wirklich die Zylinderkopfsichtung wäre käme jede Menge Qualm aus dem Auspuff und, wie auch schon geschrieben, der Kühlwasserstand würde absinken.

    Kurzstreckenbetrieb sind für jeden Verbrenner Gift. Einer der wenigen wirklichen Vorteile von E-Mobilen.

  • Öldeckel kontrollieren und beobachten. Sollte nach längerer Strecke immer noch weißer Schleim sein, dann den Ölmessstab kontrollieren ob da auch sich eine hellbraune Ölfärbung zeigt. Zusätzlich Kühlwasser ansehen ob da etwas fehlt. Und sonst Frauerarztgriff. Das heißt 2 Finger in den Motoröldeckel und von innen am Ventildeckel fühlen. Ist es da auch weiß-braun schleimig - erst dann kann man an die Zylinderkopfdichtung denken.

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht was so mancher hier dem TE schrieb, was er machen soll.

    Ich würde an dem Fahrzeug keinerlei Hand anlegen.

    In #1 schrieb der TE ja: Baujahr 2020, Ducato 2.3 L, 140 PS mit 8.000 km Laufleistung !!

    Da ist noch Garantie drauf. Also ab in die Fiat Werkstatt und auf Garantie prüfen lassen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht was so mancher hier dem TE schrieb, was er machen soll.

    Ich würde an dem Fahrzeug keinerlei Hand anlegen.

    In #1 schrieb der TE ja: Baujahr 2020, Ducato 2.3 L, 140 PS mit 8.000 km Laufleistung !!

    Da ist noch Garantie drauf. Also ab in die Fiat Werkstatt und auf Garantie prüfen lassen.

    na die werden sich aber freuen bei Fiat dass sie endlich mal wieder mit Ihrem Fachwissen glänzen und beruhigen können.

    Bei Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit ist dieser Belag völlig normal und unvermeidbar .

    Einfach ein ganz natürliches physikalisches und ungefährliches Phänomen.!!!

    Kann man überall nachlesen und Googeln.:):wink

    Den Weg kann man sich auch sparen , auch in der Garantie.;)

    Erst wenn viel Schleim und der dann auch noch nach längeren Fahrten auftritt, sollte man nach möglichen Ursachen suchen.

    Martin

  • hallo,

    wenn am ölmeßstab ein emulsion dran ist , dann wirds kritisch. dann ist was defekt.

    aber der vorgang hier kommt vom kurzstreckenfahren. motor wird nicht allzu warmder auspuff leidet auch darunter.

    beobachte den ölmeßstab und den wasserbehälter.

    ist da was dran oder es gluckert dann wirds ernst.

    grüsse

    franz

  • Quatsch, mach den Mann dioch nicht wuschig. :( Woher hast Du die Diagnose? Aus der Glaskugel?

    Es begründet sich auf persönliche Erfahrungen. Die Vermutung hatte ich übrigens geäußert, bevor ich las, dass kein Kühlwasserverlust stattfindet. Im übrigen ist eine derart rüde Ausdrucksweise absolut unbegründet.:cursing:

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Januar 2021 um 12:48)