Hallo Chris , siehe #2.
Ich denke das ist die beste Entscheidung. Den anderen Regler kannst Du auch noch verkaufen.
Gruß Bernd
ja genau.
das nimmt sich dann preislich nichts.
Hallo Chris , siehe #2.
Ich denke das ist die beste Entscheidung. Den anderen Regler kannst Du auch noch verkaufen.
Gruß Bernd
ja genau.
das nimmt sich dann preislich nichts.
Warum muss die Starterbatterie geladen werden? Die entlädt sich doch nicht stark beim Stehen.
Da hängt auch beim stehen einiges dran was Strom verbraucht:
- Empfänger der Funkfernbedienung
- Alarmanlage
- Marderschutz
etc. etc.
Dann hatte es nicht mehr gereicht zum Start bei -8 Grad.
Alles klar. Danke für die Antwort.
Heute mal eine Stunde investiert und erfolgreich auf Votronic MPPT Duo umgebaut
Na siehst Chris, war doch alles nicht schwer.
Jetzt wird alles geladen wie Du es wolltest.
Gruß Bernd
Hallo,
was macht der Duo, wenn ich vorne eine Nass und hinten eine Li. habe bei der Li ist 14,7V eingestellt. Wird die Nass auf Zeit Wasser verlieren?
Gruß Rolf
Mal eine Frage an die Votronic Experten:
ich habe gerade meine Votronic mit dem Victron verglichen. An meinen Offridgetech 120 W liegt grad keine wirkliche Leistung an. Was mich aber verwundert:
Victron zeigt mir im App 2Watt Leistung, 0.1A Ladestrom
Votronic zeigt mir am Display 0 Watt Leistung, 0 Ladestrom. Am Gerät selbst leuchtet Charge und auch die Sonne leuchtet im Display. Das Display ist aber I.O.
ist zwar lächerlich bei 1-2 Watt, aber nicht das es da prozentual einen Unterschied gibt in der Leistungsangabe.
kann das jemand erklären?
BG
kann das jemand erklären?
Moin, meine App vom Solarregler Victron zeigt z.B. 0,3A Ladestrom an
Mein Votronic Batteriecomputer zeigt aber keine Ladung an oder nur 0,1A.
Das kommt, weil der Votronic Batteriecomputer den Eingang und den Ausgang misst.
Wenn ich z.B. kleine Verbraucher habe (beleuchtete USB Steckdose usw.) zieht er das ab.
Deshalb: 0,3A Ladestrom- 0,3A Verbrauch= 0,0A Ladestrom.
Hallo zusamme
Ich habe etwas ähnliches vor, bin aber noch nicht ganz sicher was Sinn macht. Setup ist eine Lifepo4 Batterie (280Ah) für den Ausbau die nur über einen Victron mppt 75/15 mit 240W Modul geladen wird. (Batterie ist eigentlich überdimensioniert, PV reicht für meinen Verbrauch. und das das Modul mehr Leistung bringt maximal als der Regler weitergeben kann ist mir auch klar)
Solar lädt die Batterie über den "Batt" ausgang, Lastausgang ist noch ungenutzt. Ich würde über den gerne die Starterbatterie vom Auto laden, da der Wagen länger ungenutzt steht, auch jetzt im Winter draussen.
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich den Lastausgang nicht direkt an die Starterbatterie anschliessen, weil Last- und Batt-Ausgang im Regler verbunden sind und so sonst die zwei Batterien verbunden wären, richtig?
Im Winter ist die Lifepo4 ausgebaut, da würde es gehen. Aber ich möchte eigentlich die Starterbatterie auch im Sommer so mitladen, also nicht optimal.
Der Votronic Standby charger der hier schon erwähnt wurde braucht eine geteilte Masse beider Batterien wenn ich das richtig sehe, ist bei mir aber nicht so.
Wie wäre es einen DC DC Wandler am Lastausgang anzuschliessen? bei Amazon gibt es DC DC Wandler die konstakt 13.8V ausgeben, spricht da was dagegen? sowas hier: https://amzn.eu/d/15rRAbX
Oder was gibt es noch für möglichst einfache und günstige Lösungen? Muss ja nicht viel Strom kommen, 1-3A sollten ja reichen.
Danke euch!
Hallo
Mein Solar Lader ist an das EBL angeschlossen.
Dann werden Aufbau und Fahrzeugakku gleichzeitig geladen.
Gruß NetFritz
Habe ich bei mir auch über den EBL angeschlossen.
Aufbatterien sind voll aber mehr als 12,5 Volt erreicht die Starterbatterie nicht.
Ist das bei dir genauso so.
Laut App ist Float erreicht, jetzt müsste doch eigentlich alles in die Starterbatterie fließen.
Gruß Mike
Aus meiner Sicht war der erste Post auch falsch. Nur weil der Laderegler am EBL angeschlossen ist, wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Das passiert nur beim Anschluss von Landstrom, da wird dann die Starterbatterie über eine Diode (damit die Trennung der Netze erhalten bleibt) mit geringem Strom mitgeladen.
Hat aber nichts damit zu tun, dass wenn die Aufbaubatterie über Solar geladen wird, die Starterbatterie auch was abbekommt.
Ich halte diese Aussage schlicht für falsch.
Laderegler mit zwei Ausgängen hilft oder ein guter Standby Charger, der auch mit Lithium als Aufbaubatterie umgehen kann, was die einfachen alle nicht können.
Habe mich damit allerdings nicht beschäftigt und kann Dir keinen genauen Typen nennen, bei mir werkelt eine andere Ladeelektronik, die macht das alles von alleine (VOTRONIC VBSC Triple).
Gruß Rüdiger
Der Post ist nicht falsch, sondern nur nicht konkret genug.
Wenn ich an ein Schaudt EBL einen Schaudt Solarregler anschließe, dann werden beide Batterien auch über Solar geladen.
Tach
Alles beinahe richtig,denn es ist ausschlaggebend welches EBL verbaut ist.
Einige schalten wenn die Spannung der Aufbaubat. hoch genug ist die Starter parallel mit etwa max 2A egal woher die Ladung kommt.
Andere Geräte machen ähnliches,aber nur wenn das Ladegerät arbeitet.
Das bedeutet aber das im Fahrzeug kein / kaum Strom verbraucht wird,und die Spannung stabil hoch bleibt so ca 12,7x V
Andere machen es nie.Bei einigen kann der Benutzer wählen welche Bat. geladen wird.
Habe ich bei mir auch über den EBL angeschlossen.
Aufbatterien sind voll aber mehr als 12,5 Volt erreicht die Starterbatterie nicht.
Ist das bei dir genauso so.
Laut App ist Float erreicht, jetzt müsste doch eigentlich alles in die Starterbatterie fließen.
Gruß Mike
Hallo Mike,
ich habe den gleichen Zustand. Wenn die Aufbaubatterie voll ist, kommt die Starterbatterie nicht über 12,2-12,5Volt. Ein Charger ist direkt neben dem EBL eingebaut.
Liegt es daran das der victron 75/15 bei voller Aufbaubatterie runter schaltet?
Es funktioniert ja so ganz gut, verwundert mich halt etwas.
Tach
12,2 V?? Das bedeutet sehr leer !12,5 leer !
Kann kurz nach einem Motorstart vorkommen aber sonst muß die Spannung deutlich höher liegen.
Nein, daran liegt es nicht.
Die Annahme, dass die Schaudt EBL s bei voller Aufbaubatterie irgendetwas umschalten, habe ich noch nie in einem Schaltbild gesehen.
Bei Landstrom wird die Starter mit geladen, bei einem Schaudt Solarregler an dem passenden EBL ebenfalls, sonst nicht.
Victron kann das nicht.
Gruß Rüdiger
Hoffe ich drücke es richtig aus.
Die Solaranlage ist mit dem Victron 75/15 an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Die Aufbaubatterie ist logischerweise mit dem EBL unter dem Sitz verbunden. Dort habe ich gemäß Anleitung den Laderegler an plus von Starter und Aufbaubatterie angeschlossen.
Auf der Anzeige welche ich hier einstelle ist gerade Strom angeschlossen vom Campingplatz, daher die volle Ladung.
Der Victron geht bei voller Aufbaubatterie in Erhaltung über, was wiederum nicht viel Strom für die Aufbaubatterie bedeutet.
Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn nur die Solaranlage lädt kommt die Starterbatterie in der Anzeige nicht über 12,5 Volt.
Die Solaranlage ist mit dem Victron 75/15 an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Die Aufbaubatterie ist logischerweise mit dem EBL unter dem Sitz verbunden. Dort habe ich gemäß Anleitung den Laderegler an plus von Starter und Aufbaubatterie angeschlossen.
Irgendwie ein Widerspruch. Ist der Laderegler nun direkt an Aufbaubatterie angeschlossen, oder gehen die Kabel direkt zum EBL an einem extra Eingang.
Der Laderegler ist direkt an den plus kabeln der jeweiligen Batterie angeschlossen.
Und zwar auf der Rückseite vom EBL wo die kabel der Batterien an den EBL angeschlossen wurden.
So wurde es mir von einem Mitarbeiter von Victron erklärt.
Den Laderegler habe ich nur der Einfachheit halber direkt beim EBL fixiert.