Victron MPPT75 Starterbatterie und Aufbaubatterie gleichzeitig laden Tipps

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Summit 600 plus und nutze wenn der Wagen autark steht oder länger aufm Parkplatz ohne Strom meine 150 Watt Solartasche für die Batterien. Ich habe einen separaten Anschluss für die Aufbaubatterien und einen separaten Anschluss für sie Starterbatterie und stwcke je nach Bedarf über mein Victron MPPT 75/15 ein.

    jetzt überlege ich etwas zu optimieren und würde gerne gleichzeitig die Aufbaubatterie sowie die Starterbatterie laden.

    habt ihr eine Idee, wie das möglich ist, da der Victron MMPT keinen zweiten Ausgang hat?

    besten Dank

    Chris

  • Standbye Charger hatte ich auch schon im Auge.
    was ich bei dem noch nicht ganz verstanden habe. Wann lässt der Strom durch? Ich habe gelesen immer ein bisschen. Das würde ja bedeuten, dass wenn die Spannung in der Aufbaubatterie höher ist als in der Starterbatterie, läuft minimal ein Ausgleichstrom unabhängig davon ob der Laderegler Strom einspeist. Übersehe ich da was?

  • Kommt auf die Kabelage an.

    Normalerweise hängt der Solarregler am Aufbauakku.

    Aufbauakku und Starterakku sind über das Trennrelais verbunden wenn per Lima geladen wird.

    Vorausgesetzt beide Akkus sind gleich oder man stellt die nidrigere Ladeschlussspannung ein so bräuchte man nur das Trennrelais aktivieren.

    Alles Andere geht dann von alleine - diesmal von hinten.

    Bei meinem EBL 99 müsste ich nur 12V von irgendwo an den D+ Stützpunkt bringen.

    Am besten über ein Relais so das nach Sonnenuntergang der Starter wieder getrennt wird.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bsp. für Einbau

    Kabelfarben sind kein Wunschkonzert.

    Ein Bekannter von mir verdient sein Geld damit, verpfuschte Kabelagen in Wohnmobilen zu ordnen.

    Wann lässt der Strom durch?

    Die Standby-Lader sind in der Regel eine Reihenschaltung aus "normaler" Diode und PTC. Ein Ladestrom fließt also nur dann, wenn die Aufbaubatterie eine um mindestens 0,7 V höhere Spannung hat als die Starterbatterie.

  • Kabelfarben sind kein Wunschkonzert.

    Ein Bekannter von mir verdient sein Geld damit, verpfuschte Kabelagen in Wohnmobilen zu ordnen.

    Die Standby-Lader sind in der Regel eine Reihenschaltung aus "normaler" Diode und PTC. Ein Ladestrom fließt also nur dann, wenn die Aufbaubatterie eine um mindestens 0,7 V höhere Spannung hat als die Starterbatterie.

    perfekt danke dir.

    Ich habe momentan 2 Dosen für mein Faltsolarpanel und stecke je nach Bedarf ein.
    hier könnte ich mit easy was bauen, um den Standbye Lader dazwischen zu hängen, wenn ich das Solarpanel anschließe.
    dann brauch ich nicht ans EBL gehen.

  • ?????

    Ich komme mir mit meiner 2€ Lösung erbärmlich vor und schäme mich.

    Ein oder zwei Dioden oder Schottky-Dioden. Evtl. noch ein PTC.

    Kommt halt darauf an, ob man Löten kann, Ausgleichsströme haben will oder nicht und immer eine Vollladung braucht oder nicht und welche Batterietypen man hat.

  • ich tausche jetzt meinen Victron gegen den Votronic MPPT Duo. Problem auch gelöst.

    Ich denke auch das ist die sauberste Lösung. Aber mal eine Frage: Warum muss die Starterbatterie geladen werden? Die entlädt sich doch nicht stark beim Stehen.

    Meinen im Winter still gelegten Sommerwagen lade ich in 4 Monaten maximal 2 mal.

  • Ich denke auch das ist die sauberste Lösung. Aber mal eine Frage: Warum muss die Starterbatterie geladen werden? Die entlädt sich doch nicht stark beim Stehen.

    Meinen im Winter still gelegten Sommerwagen lade ich in 4 Monaten maximal 2 mal.

    Das stimmt.
    ich habe allerdings meine zusätzlichen Sicherheitssysteme auf der Starterbatterie hängen, falls ich den Aufbau mal abklemme. Die halten ihre Akkus über die Starterbatterie voll. das zieht bei mir minimal Strom. Unter normalen Bedingungen kein Thema, da ich meinen Kasten auch im Alltag nutze. Da reichen 1x pro Woche 30 Min Fahrt und die ist immer auf 100%. Allerdings stand er jetzt wegen COVID und Homeoffice mal 5 Wochen und ich hatte nicht dran gedacht. Dann hatte es nicht mehr gereicht zum Start bei -8 Grad.