Seltsames Ruckeln u. Leistungsverlust ab Halbgas 2,8 idTD

  • Moin zusammen. Ich habe an meinem Duc 2,8idTD 122PS seit ca. 1,5 Wochen ein seltsames Ruckeln sobald ich mehr als Halbgas gebe. Dieser Fehler trat plötzlich auf.

    Er springt kalt und warm ganz normal an, läuft auch vernünftig mit normaler Leerlaufdrehzahl. Fährt auch ganz normal ohne Ruckeln, ohne zu qualmen oder zu rußen.

    Trete ich mehr drauf im Leerlauf oder beim Fahren fängt er an zu spinnen. Dreht nicht hoch und qualmt weiss.

    Dieses Qualm riecht nach unverbrannten Diesel, ähnlich als wenn eine Standheizung nicht zündet.

    Ich hatte ihn in der (freien) Werkstatt. Die haben den Turbo überprüft und meinten der wäre gängig. Sie konnten den Fehler nicht finden.

    Meinten ich solle zu Fiat oder zum Boschdienst und die Einspritzdüsen abdrücken und die Kraftstoffpumpe überprüfen da sie solche Geräte nicht mehr haben. 1 Boschdienst hat aber auch keins.

    Der Dieselfilter, Luftfilter ist erst vor ca. 8 Monaten neu.

    Danke für eure Hilfe.:)

  • Habe mir an den Einspritzdüsen nachgesehen ob da was undicht ist. Nein nichts. Habe den Dieselkraftstoff vielleicht in Verdacht. Der ist ca. 2 Jahre alt. Hatte ich von einem Bekannten bekommen der keinen Diesel mehr und jetzt sein IBC leer gemacht hatte. Bin aber mit dem Diesel ca. 140km schon ohne Probleme gefahren, bevor der Fehler auftrat. :/

    Kann der angefangen haben zu flocken/versulzen bei Temperaturen um 2 bis 3 Grad?

    Nebenbei Fiat meinte per Telefon es müsste die Einspritzpumpe neu ... 2.500 € ca. ... :rolleyes:

  • hallo,

    das kann sehr wohl sein oder auch es war viel dreck im diesel.

    dann solltest du einen neuen kraftstofffilter einbauen. ich würde an deiner stelle auch jetzt mal an der tankstelle tanken um die möglichkeit des ausflockens

    auszuschliessen. dann könnte es nur der filter sein.

    grüsse

    franz

  • Zum AGR: dieses sitzt sm/beim Krümmer? Ich habe keine Hebebühne, maximal Auffahrrampen. AGR abschrauben, kleines Blech anfertigen als Blockade praktisch und dann wieder anbauen? Meinst du das so?

    Dieselfilter wechseln will ich am Wochenende...

  • Prima, danke für den Tipp. Am Wochenende werde ich unterm Auto den Tank erwärmen, mehr Liqui Moly Fiselfit rein und Filterwechsel wechseln. Wenn das nichts bringt. AGR...

    Hoffentlich hält sich das Wetter in den Plusgraden...

  • Zum AGR: dieses sitzt sm/beim Krümmer? Ich habe keine Hebebühne, maximal Auffahrrampen. AGR abschrauben, kleines Blech anfertigen als Blockade praktisch und dann wieder anbauen? Meinst du das so?

    Dieselfilter wechseln will ich am Wochenende...

    Dein Motor hat meines Wissens kein AGR Ventil

    . ( zumindest mein 2,8 idtD mit 122 Ps aus Bj 2000 hatte definitiv keine AGR Rückführung.)

    Da kannst du dann auch nichts verschließen.:)

    Deiner Beschreibung nach würde ich den „ alten“ Diesel ablassen und entsorgen, sowie ggfs auch den Dieselfilter nochmals tauschen.

    Erst danach würde ich über andere Maßnahmen nachdenken.

    Gerade der 2,8 idtD ist normalerweise sehr robust und unanfällig und auch die mechanische ESP geht nur selten kaputt.

    Wenn der Turbo ok ist , der Luftfilter durchgängig , ist es wahrscheinlich, das am Diesel was faul ist.

    Viel Erfolg :):wink

    Martin

  • Schließe mich der Empfehlung von "BimBim " an . Dieselfilter wechseln und Tank volltanken. Bei meinem Fahrzeug verwende ich vor Stilllegung im Winter dies :

    https://www.ebay.at/itm/254683295173 oder gleichwertiges. Auf keinen Fall würde ich den Tank erwärmen !!!

    MfG Vian

    Man kann auch den Aral Ultimate Diesel tanken, ist günstiger, macht das Gleiche und bekommt man überall. OMV hat auch so einen Super-Diesel. Verhindert Ausflocken/Versulzen und „Dieselpest“, Ablagerungen sollen auch noch gelöst werden.

    Den Dieselfilter würde ich auf jeden Fall wechseln.
    Kam das Problem als es kälter wurde? Dann kann es sein, dass Paraffin ausgeflockt/der Diesel versulzt ist. Das „taut“ auch nicht so schnell auf, wenn es ein paar Grad wärmer wird, da muss es schon viel wärmer sein. Das ist nicht so wie wenn Wasser gefriert und wieder taut. Wenn jetzt so nen Schmodder in den Leitungen hast und das Fahrzeug immer draußen steht, dann wird das nicht mehr flüssig bei den jetzigen Temperaturen.

    Der Tank ist voll mit dem alten Diesel? Dann mal ne Zeit lang im Standgas laufen lassen, dann wird der Tank von alleine warm (Dieselrücklauf) und dann mal so einen Zusatz dazu geben und kurz fahren zum vermischen. So löst sich auch das Paraffin in den Leitungen. Wenn der Tank leer ist, dann Ultimate tanken und schauen, dass sich das gut vermischt (etwas fahren) und auch eine Weile zum erwärmen laufen lassen.

    Besorg dir mehrere Dieselfilter, da wird einer nicht reichen.

    So würde ich’s machen bevor da größere Operationen gestartet werden.

  • Ja es stimmt, als Temperatur so um die +5 Grad C waren bin mit vollem Tank ca. 140 km über die Autobahn gefahren. Problemlos- alles in Ordnung.

    Als die Temperatur so um +1, +2 und 0 waren und ich los fuhr zog er plötzlich nicht mehr und qualmte extrem.

    Leider ist der Tank noch gut 3/4 voll...

    Zum anderen ihr sagt der 2,8idTD hat kein AGR. :/

    Ich habe mir ein AGR Ventil genau passend auf Ebay angesehen und beobachte es. Wieso wird das angeboten wenn er keines hat. Verstehe ich nicht.

  • ....

    Zum anderen ihr sagt der 2,8idTD hat kein AGR. :/

    Ich habe mir ein AGR Ventil genau passend auf Ebay angesehen und beobachte es. Wieso wird das angeboten wenn er keines hat. Verstehe ich nicht.

    ist das vielleicht von einem 2,8 jtd ( der hat nämlich ein AGR) ?

    Oder der EBay Inserent verwechselt hier die Motor Typen 2,8 jtd mit idtD?


    Martin

  • Martin habe soeben nochmal nachgesehen. In der Bucht schrieben sie AGR für den 230er und 2.8TDI ...

    Wusste gar nicht das es den als 2,8 "TDI" beim 230er gab... ^^.

    Also ist das AGR raus, weil nicht vorhanden. Eine Fehlerquelle weniger.

  • Hallo, den Luftfilter auch gleich mit, wenn er noch nicht gewechselt wurde. Ich würde auch alle Schläuche überprüfen. Wenn der Weichmacher raus ist, bilden sich gern mal Risse. Vielleicht zieht er irgendwo falsche Luft.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte euch mitteilen dass unser Duc nun wieder läuft- fast besser als vorher :D.

    So also ich habe auf euch und paar Kumpel die auch Schrauber sind gehört.

    Ich habe 3 Liter E10-Benzin (absichtlich wegen höheren Alkoholgehalt) in den Tank gefüllt. Zusätzlich bißchen 2-Takter-Motoröl. Dann 3 volle Kappen vom guten Liqui Moly Dieselfließ-Fit. Dann 12 Liter vom Ultimate-Diesel von Aral.

    Dann habe ich von mit einem Heißluftballon vorsichtig den Tank von unten erwärmt bis gut lauwarm war.

    Dann angeschmissen und langsam los gefahren. Nahm die ersten 2 Km nicht richtig Gas an und qualmte wieder... .

    Zur Garage gefahren und mehr und mehr wurde es besser. Er nahm immer besser Gas an und gleichzeitig wurde der Rauch weniger und das Ruckeln auch.

    Der Luftfilter ist erst ein halbes Jahr alt und die Schläuche sind auch sauber und vernünftig.

    Habe nachdem ich den Luftfilter und das Gehäuse ausgebaut habe, habe ich den Dieselfilter rausgeschraubt.

    Da waren richtige glibbrige Brocken drin. Sowie Aspik nur in weiss. Ich habe den neuen Dieselfilter zu 75% mit Diesel befüllt und dann den Rest mit Bremsenreiniger!

    Alles zusammen geschraubt und siehe da.

    Er hustete noch bißchen und feuerte den Dreck aus dem Auspuff.

    Jetzt läuft er wieder 1a :perdono

    Aber im Nachhinein, was Fiat sich da erlaubt hat... gleich sagen die Haupteinspritzpumpe ist kaputt. Mit Einbau 3.200 bis 3.500 €... .

    Ich danke euch für eure Tipps. :ja:prost