Gasanlage komplett erneuern Kosten

  • oder an der fernanzeige ( rote o. grüne led ) lg

    Hallo Nikolaus66

    stimmt, und das funktioniert Einwandfrei.

    Habe die Anzeige der Duocontroll irgendwann mal falsch interpretiert und promt waren in der Nacht auf Sonntag bei -5° beide Flaschen leer. Zum Glück standen wir auf einem Campingplatz und konntag Sonntag die Flaschen wechseln.

    Danach direkt die Fernanzeige eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Wenn auf Rot umspringt, hat man genügend Zeit zum erneuern der Leeren Flasche.

    Und wenn dann noch ein paar Gramm in der Flasche sind, dann ist das ebenso.

    Hier gibt es zur Zeit ein gutes Angebot für die Teile :

    https://www.campingplus.de/schnaeppchen/s…7BoC-8gQAvD_BwE

    Vielleicht kennt " Engel " ja jemand, der ihm die Anlage Fachgerecht einbauen kann und er nur zur Gasabnahme muß.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • das kann jeder, wenns nicht grad 10 daumen hat , stecker dran, fertig lg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hier gibt es zur Zeit ein gutes Angebot für die Teile :

    https://www.campingplus.de/schnaeppchen/s…7BoC-8gQAvD_BwE

    Vielleicht kennt " Engel " ja jemand, der ihm die Anlage Fachgerecht einbauen kann und er nur zur Gasabnahme muß.

    Viele Grüße

    Jörg

    Also diese Anlage würde ich auf Grund der Folgekosten nicht installieren.

    Die Filter sind viel zu teuer. Die neuen Anlagen mit den Papierfiltern sind am Ende billiger.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich wollte Sie auf jedenfalls nicht mehr missen. Wenn Gas in der einen Flasche alle dann leuchtet bei mir im Anzeigeinstrument eine Rote Gasflasche und die Duo regelt auf die volle Flasche. Egal bei welcher Witterung hab ich ca.2 Tage Zeit die leere Flasche zu tauschen. Das sollte reichen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man so etwas schlecht reden kann. Musste jedenfalls noch nie nachts raus.

    Gruß Bernd

  • Toll was aus Gasanlage komplett erneuern so wird

    In meinem Oldie war sowas unsicher eingebaut und Verfallsdatum mit Eis -Ex und Co war mehr als deutlisch

    ÜberschrittenX(

    Kann mir aber sehr gut Vorstellen bei GROßEM Gasverbrauch das eine ...2 Flaschen Gok. Truma und CO. richtig Sinn macht..

    Ich hab meinen Gasverbrauch nie im Blick aber mein Bauchgefühl hatt mich nur einmal verlassen an der Grenze zwischen Polen und der Rus . Förderrationstaaten Wölfe schauen usw.

    Mücken mögen mich, Wölfe nicht enddeckt, Morgens um 5Uhr kahm die Grenzpolizia, die hatt aber keine Gasflaschenempfelung dabei gehabt.

    Ach was wollt ich sagen!

    Bernd NRW bekommt jetzt ein Like und immer dran denken Garantie oder Gewährleistung und danach is das Eigenverantwortung, viel OT. ...

    Gruß:wink

  • Hallo Bernd,

    schlecht reden und Fragen sind zwei paar Stiefel;).

    Bei einer Fernanzeige hat man natürlich einen bequemen überblick.

    Eingangs wurde über keine fernanzeige gesprochen, daher muss ich mit oder ohne Dou immer wieder mein Gasstand überprüfen.

    Ferner habe ich Glück gehabt, dass ich in den 10 Jahren mit Gastankflaschen ohne Filter keine Probleme hatte obwohl ich in halb Europa Gas nachgetankt habe.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wer über den Einbau einer Zweiflaschenanlage nachdenkt

    und Kosten sparen möchte, dem kann ich diese Anlage empfehlen:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/tgo-zw…=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Gasflasche_Zubehoer]-[b]-S-[215580]&gclid=EAIaIQobChMIk-fhr7an7gIVTEiRBR1TZg7IEAQYASABEgJebfD_BwE

    Habe diese eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Kostet rund 100€ weniger als die DuoControl.

    Hat aber keinen Crash-Sensor.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hat aber keinen Crash-Sensor.

    Somit ist nur bei den Mobilen vor 2006 der Betrieb während der Fahrt erlaubt, zumindest in D.

    Z. B. in F ist kein Betrieb während Fahrt erlaubt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Interessant, kannte ich gar nicht. Guter Tip für ältere Bj. Bei unseren alten Fahrzeugen ist’s ja aus rechtlicher Sicht egal wegen dem fehlenden Crash-Sensor.

    Aber du hast wirklich die 30mbar-Anlage aus dem Link verbaut? Deine Gräte sollten alle bei dem Bj. deines Fahrzeugs doch noch 50mbar haben oder hast die erneuert?

  • Warum die nun 20€ teurer ist, erschließt sich mir nicht.

    pro mBar ein Euro :klatsch

    Für meinen großen Gasbrenner wird das dann richtig teuer. Der hat 1,5 bar =O

    Ne, Spaß beiseite : die 50 mBar sind am aussterben und somit die Lagerkosten höher, weil die seltener verkauft werden und länger im Lager liegen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ne, Spaß beiseite : die 50 mBar sind am aussterben und somit die Lagerkosten höher, weil die seltener verkauft werden und länger im Lager liegen.

    Ja, ist wohl so.

    Aber bei den Preisen von Campingartikel und/oder Zubehör wundere ich mich schon lange nicht mehr.

    Nur, wie geschrieben, kann ich sie mir nicht erklären.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Noch zur Info: Beim Kauf auf das Herstellungsdatum achten. In den Regalen findet man auch Regler, Schläuche etc., die 1 oder 2 Jahre alt sind.

    Noch ein Hinweis zum Herstellerdatum: Landfahrzeuge werden mit einer 10jährigen Laufzeit ab Herstellungsdatum der Schlauch -und Druckminderer ausgerüstet. Es gibt auch eine 7 Jahresfrist, die gilt aber für Wasserfahrzeuge. Hinterlistige Werkstätten nutzen das manchmal aus, und drücken dem Kunden diese Teile aufs Auge.

    Ich kann das schreiben, weil mir das passiert ist. Die gehen dabei sehr fies vor, denn sie "vergessen" zunächst die visuelle Prüfung und machen den Gerätetest und mache dann den Dichtheitstest und dann sehen sie "plötzlich und unerwartet" dass der Schlauch oder das Manometer oder Beides schon 8 Jahre alt sind. Sie erklären Dir, das müsste nach 7 Jahren gewechselt werden ( wer jetzt behauptet, er wüsste in diesem Moment 100% ig sicher, das das nicht so wäre, ist nicht ehrlich gegen sich selbst), hat aber keine Chance, denn der Meister sagt ihm: "gut dann berechne ich ihnen meinen Aufwand, aber eine Plakette und einen positiven Eintrag ins Gelbe Heft kann ich ihnen nicht geben." Also alles umsonst. Ich habe vor 2 Jahren diese Erfahrung machen müssen. Allerdings war ich bei einem Gasinstallateur, aber offensichtlich bei keinem Fachmann und es war nur der Schlauch zum Manometer. also habe ich den neuen Schlauch bezahlt. Dumm nur, dass der Kerl dann noch nicht einmal die gültigen Plaketten hatte und den Prüftermin auch noch falsch datierte. Für mich eine Fall für die Rubrik: "Dummenzoll bezahlt", und damit abgehakt.

    Was ist eigentlich aus der ausgesetzten Überprüfungspflicht bis 2023 geworden?

    LG AL

  • Moin, ich mache gelegentlich Gasprüfungen, und es kommt natürlich vor, dass einige Teile länger im Lager liegen. Gerade bei Bauteilen, die nicht so oft gehen. Aber die Kunden erwarten auch oft, dass alles am Lager ist. Meistens regeln wir das dann über den Preis.

    Meines Wissens nach ist die Prüfungspflicht zur HU immer noch ausgesetzt.

    Gruß

    Martin

  • Noch ein Hinweis zum Herstellerdatum: Landfahrzeuge werden mit einer 10jährigen Laufzeit ab Herstellungsdatum der Schlauch -und Druckminderer ausgerüstet. Es gibt auch eine 7 Jahresfrist, die gilt aber für Wasserfahrzeuge.

    Gute Idee : Beim Wasserfahrzeug die Anlage nach 7 Jahren ausbauen und dann dem nächsten Kunden mit einem Landfahrzeug wieder einbauen. Auf der Rechnung dann ganz klein "Vorführ/-Gebrauchtgerät" schreiben und Gewährleistung kann somit auf 1 Jahr verkürzt werden. 95% der Kunden merken das dann fühestens bei der nächsten Gasprüfung, wenn der Prüfer darauf hinweist

    :hauen:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten