Gasanlage komplett erneuern Kosten

  • Hallo und danke für die vielen Meinungen. Aber eins verstehe ich nicht ganz, das Fahren ohne Crashsensor ( Gasabschaltung bei einem Unfall ) ist das erlaubt? Ich habe einen Absorberkühlschrank, der immer an ist und auf Gas läuft. Ich weiss, man kann ihn auch auf 12 Volt umschalten. Noch eine Frage zum Preis, wo in und um Hannover gibt es einen günstigeren Anbieter? Aber bitte nicht 100km oder mehr Fahrstrecke.

    Gruß Engel

    Z. B. In D ist der Betrieb während der Fahrt ohne CS und SBS nicht zulässig. Es müssen die Flaschen abgeklemmt und mit Schutzkappe versehen sein. Vorschrift gilt für Fahrzeuge mit EZ nach glaube 1.1.2007. Beim Datum bin ich mir nicht ganz sicher, ob 06 oder 07.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo und danke für die vielen Meinungen. Aber eins verstehe ich nicht ganz, das Fahren ohne Crashsensor ( Gasabschaltung bei einem Unfall ) ist das erlaubt? Ich habe einen Absorberkühlschrank, der immer an ist und auf Gas läuft.

    Gruß Engel

    Du darfst ohne jederzeit fahren, nur dann das Gas abschalten! Der Crashsensor ist für das fahren mit offener Gaszufuhr, während der Kühlschrank auf Gas läuft.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich glaube die müssen nur abgedreht sein

    Sorry. Der Regler darf montiert bleiben. Flasche muß zugedreht sein. Nur bei nicht angeschlossenen Flaschen muss die Kappe drauf.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • . Noch eine Frage zum Preis, wo in und um Hannover gibt es einen günstigeren Anbieter? Aber bitte nicht 100km oder mehr Fahrstrecke.

    Gruß Engel

    In und um Hannover gibt es einige Caravanhändler mit Werkstatt.

    Ich fahre immer nach Altwarmbüchen nach Tirge.

    Habe da auch meine Fahrzeuge gekauft.

    Gruss, Dieter

  • Noch zur Info: Beim Kauf auf das Herstellungsdatum achten. In den Regalen findet man auch Regler, Schläuche etc., die 1 oder 2 Jahre alt sind.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • OT

    Hallo Matthias,

    wenn die DuoControl nicht defekt war, dann hast du die Funktionsweise der Anlage nicht richtig verstanden!

    Welche Anlage hast du alternativ installiert, die dir den Füllstand gleich mit anzeigt?

    Meine war insofern defekt, das sie, wie viele Anlagen, beide Flaschen gleichzeitig leer machte. Und das von Anfang an.

    Hätte Garantie gehabt, war mir zu blöd so weit zu fahren,

    und es gab
    Einige bei denen die neue Anlage das gleiche Problem hatte. Was man nicht kennt vermisst man nicht, und Hauptsache ich darf mit offenen Flaschen fahren.

    Hab jetzt immer eine zu, wenn Gas leer wird umgeschaltet....ist besser wie iwan beide leer.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Und wenn es mal ziemlich kalt Nachts ist, dann gehst Du im Schlafanzug und mit Taschenlampe zum Umschrauben der Gasflasche?

    Sorry, ich nicht, daher Duocontroll.

    WENN das Wörtchen WENN nicht wäre...

    ....ich bleib dann bis Mittag liegen, dann steigen die Temperaturen in der Regel, WENN es nicht ausnahmsweise mal im Sommer schneit,

    und WENN du vergessen hast die 2te Flasche zu erneuern geht bei dir auch nichts.

    Nix für unguad, WENN ich schwarz sehen will, mach ich das Licht aus.

    Gruß

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Haha bei -20 Grad im Freien ist die Kiste in NullkommaNix ausgekühlt, zuerst geht das Frostschutzventil auf, dann friert der Tank ein etc.

    Dann geht der Herr Saxe in aller Seelenruhe morgens draußen den Gasregler umstecken.

    Ich mache das nicht, ich lasse das nachts machen

  • Haha bei -20 Grad im Freien ist die Kiste in NullkommaNix ausgekühlt, zuerst geht das Frostschutzventil auf, dann friert der Tank ein etc.

    So schnell friert der Tank nicht ein. Und so schnell kühlt das bewohnte Mobil auch nicht auf -20°C aus. Wie sind früher mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, auch im Winter bei -25°C nachts, -10°C tagsüber. Ohne Duomatic etc. und somit auch nachts raus und die Gasflasche welchseln. Aber erst nachdem man es geschafft hat, den zugefrorenen Gaskasten zu öffnen. Waren auch schon mit dem Mobil unterwegs, als bei nachts -5°C und noch kälter die Heizung defekt ging. Heizlüfter war keiner mit. Und wir sind nicht erfroren.

    Zum Wasser : nehme mal 5 oder 10 l Wasser und stelle das in den Gefrierschrank/ die Gefriertruhe. Da sind -18°C. Und dann schaue mal, wann das Wasser gefroren ist. Nicht nur eine dünne Eisschicht, sondern richtig gefroren. Dann kannst Du hochrechnen, wie lange es dauert, bis 100 l eingefroren sind.

    Was richtig ist: das Frostschutzventil macht auf.

    Man erfriert somit nicht gleich, wenn das Gas leer ist, man hat nur keine Lust mehr, nachts die Flasche zu wechseln.

    Die Frage des TE's war aber nicht, ob Frau/Herr X nachts frieren könnte, sondern, ob der Preis für den Umbau der Umschaltanlage gerechtfertigt ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe mich ja nur auf die Antwort davor bezogen, wenn du das nicht liest?

    Er wollte liegen bleiben bis nächsten Morgen, wenn um 24:00 das Gas aus ist, ist die Kiste morgens um 7:00 sackkalt und das Frostschutzventil offen, möchte nicht wissen was dann alles eingefroren ist.

    Natürlich frieren 100 Liter nicht komplett durch, aber an den entscheidenden Stellen, die Druckpumpe, Wasserhähne geht das ziemlich schnell. Das ist doch der Punkt.

    Und in der Druckpumpe sind keine 100 Liter Wasser. Selbst erlebt als uns die Heizung ausgefallen ist.

    Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast was die Frage war. Hatte ich vergessen...

  • Haha bei -20 Grad im Freien ist die Kiste in NullkommaNix ausgekühlt, zuerst geht das Frostschutzventil auf, dann friert der Tank ein etc.

    Dann geht der Herr Saxe in aller Seelenruhe morgens draußen den Gasregler umstecken.

    Ich mache das nicht, ich lasse das nachts machen

    Halloooo, wir reden hier vom Sommercamping, Wintercamping hab ich 15 Jahre gemacht, da brauchte ich keine Flaschen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Es geht noch preiswerter.

    Ich habe einen stinknormalen 30 mBar Regler und einen 30 cm Gasschlauch,zusammen ca.18 € :klatsch

    Ich brauch keine DuoControll,wenn die Pulle alle ist wird umgeschraubt.

    Wir fahren nicht imWinter, erfrieren also nicht wenn die Heizung ausgeht :)

    Auf diese Aussage bezogen sich meine Antworten...:wink

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    für eine Duo sehe kein richtigen Sinn, lasse mich aber gerne aufklären.

    OK sie schaltet automatisch auf die zweite Flasche, wann sehe ich, wenn die Zweite auch leer ist?

    Daher ob mit oder ohne, schaue ich regelmäßig in mein Gaskasten und stöpsle dann um. Bis jetzt hat es 10 Jahre geklappt ohne Nachts aufzustehen.:)

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    für eine Duo sehe kein richtigen Sinn, lasse mich aber gerne aufklären.

    OK sie schaltet automatisch auf die zweite Flasche, wann sehe ich, wenn die Zweite auch leer ist?

    Daher ob mit oder ohne, schaue ich regelmäßig in mein Gaskasten und stöpsle dann um. Bis jetzt hat es 10 Jahre geklappt ohne Nachts aufzustehen.:)

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,

    die meisten von uns haben zwei Flaschen dabei. Da kann man also nur einmal umspöpseln. Das übernimmt dann die DuoControl, auch in der Nacht.:)

    Dazu kommt der Crash-Sensor. Man darf damit auch während der Fahrt zum Beispiel den Kühlschrank betreiben.

    Regelmäßig, tagsüber zumindest, muss man bei erhöhten Gasverbrauch schon gucken ob die DuoControl auf die zweite Flasche umgestellt hat.

    Erkennt man an dem roten Kontrollfeld.

    Wenn ja, dann hat man jetzt die Gelegenheit sich in aller Ruhe um Nachschub zu kümmern.

    Also Vorteilhaft ist das meiner Meinung nach schon.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • für eine Duo sehe kein richtigen Sinn, lasse mich aber gerne aufklären.

    Vor allem werden die Flaschen restlos leer.

    Was mache ich, wenn ich abends feststelle, das sich nur noch

    ein kleiner Rest in der Flasche befindet, der für die Nacht nicht mehr reicht?

    Ich stöpsel die neue Flasche an.

    Und am nächsten Morgen bau ich wieder um, weil ich die alte Flasche leer

    bekommen möchte.

    Deshalb ist eine Duo schon ne feine Sache.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dazu kommt der Crash-Sensor. Man darf damit auch während der Fahrt zum Beispiel den Kühlschrank betreiben.

    Dafür reicht auch eine MonoControl. Dafür braucht man keine Duo.

    Regelmäßig, tagsüber zumindest, muss man bei erhöhten Gasverbrauch schon gucken ob die DuoControl auf die zweite Flasche umgestellt hat.

    Ich schaue jeden Tag einmal nach, ob die Anlage umgeschaltet hat und gut. Zusätzlich schaue ich bei der Gelegenheit auch auf den Füllstand der Tankgasflasche. Damit kann man dan schon ungefähr abschätzen, was Sache ist. Und wenn ich tatsächlich mal einen Tag nicht nachschaue und ausgerechnet dann hat die Anlage umgeschaltet : an einem oder 2 Tagen ist eine Flasche nicht leer, ausser man betreibt im Winter bei -25°C im Mobil eine Sauna.

    Wer keine Lust hat nachzuschauen kann auch eine Fernanzeige nehmen.

    Es soll und kann jeder für sich entscheiden, ob nun ein "9,90" Regler, einen Regler mit CS oder eine DuoAnlage mit oder ohne CS verbaut. Wer keine Verbraucher wie Kühli und/oder Heizung während der Fahrt betreibt, kann einen einfachen Regler nehmen und die Flasche vor jedem Fahrtantritt abdrehen. Wer Geräte betreiben möchte, dann eben mit CS. Und ob Mono oder Duo ist eine Komfortsache.

    Und zurück zum Eingangsthema: Der TE möchte eine Duo-Anlage mit CS und entsprechenden Schläuchen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vor allem werden die Flaschen restlos leer.

    möchte ich bezweifen. Wenn die Flasche nur noch 20mBar liefern kann, wirst Du nach dem Regler keine 30 oder 50 mBar haben.

    Wenn du feststellst, dass die Flasche leer ist und du die tauschen musst, dann drehe die doch mal ohne Regler auf. Was passiert ?

    Was richtig ist, dass bei einer Duo-Anlage etwas mehr in der Flasche zurück bleibt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten