Reparaturanweisung AGR-Ventil + Kühler

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage zur Rep-Anweisung bei einem defekten AGR. Hier aber zu Beginn die Basisdaten:

    Ducato L4H2 4126 ATJ Bj14 EZ15 95tkm

    MKB F1AE3481D


    Während des Austauschs von ZR+WaPu wurde ein undichtes AGR-Ventil (siehe Foto) festgestellt. Zu sehen war das bereits vor 2 Jahren, allerdings konnte ich keinen KF-Verlust feststellen und habe somit nicht reagiert.


    Die IVECO/FIAT Werkstatt hat nun für einen Austausch von AGR ohne Kühler einen KV i.H.v. 1000€ angesetzt, jeweils 50/50 zu E-Teil und Arbeitszeit.


    Nun zu Frage: von mechanischer Seite kann ich das easy selbst erledigen, suche hierzu jedoch eine Rep-Anweisung für die entsprechenden Drehmomente.


    Kann damit jemand helfen?


    Besten Dank im Voraus und Grüße

  • Na das sieht ja tatsächlich schon von außen sehr böse aus.

    Zum Preis kann ich nichts beitragen, aber das das Teil defekt ist , glaube ich gerne.:):wink

    Wie auch immer, viel Erfolg.


    Martin

    Hallo,

    also soo böse sieht das jetzt nicht aus. Das was so böse aussieht sind m.E. Rückstände von Lecksuchspray.

    Gruß Oliver

    Allzeit gute Fahrt :wink

    Und bleibt gesund :thumbup:

  • Rückstände vom Kühlmittelfrostschutz!

    Flansch wegschrauben!

    Flächen reinigen!

    Neu abdichten und zusammenschrauben!

    Flansch vorher auf Risse prüfen!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Moin und danke für die Antworten.


    Die Idee mit der Reinigung, Demontage und erneutem abdichten habe ich auch, für die Montage fehlen mir allerdings die Drehmomente.


    Hat da jemand Input?

  •  

    Entlüftungsleitung des Öldampfabscheiders

     

    Stutzen

     

    M20 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Sensor für Kühlflüssigkeitstemperatur

     

    Schraube

     

    M12 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Lufttemperatursensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Drehzahlsensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Wärmetauscher des AGR-Elektroventils

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Thermostatgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 55

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Elektroventil am Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Rohrleitung am AGR-Elektroventil

     

    Schraube

     

    M6 x 16

     

    1.1

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Rohrleitung am Kurbelgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Haltebügel für Motorölzuleitung zum Turbolader

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    3.3 ÷ 3.7

     
     

    Haltebügel

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Bundschelle V-Clamp

     

    -

     

    -

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Abgaszuleitung vom AGR-Wärmetauscher zum Ansaugrohr

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Wärmetauscher an Zylinderkopfoberteil

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil am Wärmetauscher des Auslasskrümmers

     

    Mutter

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Schelle der Leitung vom Wärmetauscher zum hinteren Deckel des Zylinderkopfs

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Leitung Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M8 x 1,5 x 16

     

    2.8

     

    3.0 JTD

     

    Leitung AGR-Ventil zum Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil an Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Auslasskrümmer am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    3.0 JTD

     

    Öldampfabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    3.0 JTD

  • Moin Martin,

    Nee können keine Nm sein, die Werte wären viel zu niedrig

    Das stimmt, hat mich auch dementsprechend stutzig gemacht. Je nach Material und Randbedingungen (z.B. Hitze/Kälte) können teils sehr interessante Drehmomente rauskommen bei der Berechnung von Schraubverbindungen. Und bei einem 400€ Bauteil überlasse ich das ungern dem Zufall.


    Werte sin bei Fiat mit


    Wert (daNm) angegeben

    Danke für den Hinweis :)


    Sobald ich wieder Zugang zu einer Beheizten Werkstatt habe, wird das in Angriff genommen. Die Fotodoku mit Hinweisen wird dann hier angehängt.


    Danke allen für die Hilfe!