Reparaturanweisung AGR-Ventil + Kühler

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage zur Rep-Anweisung bei einem defekten AGR. Hier aber zu Beginn die Basisdaten:

    Ducato L4H2 4126 ATJ Bj14 EZ15 95tkm

    MKB F1AE3481D


    Während des Austauschs von ZR+WaPu wurde ein undichtes AGR-Ventil (siehe Foto) festgestellt. Zu sehen war das bereits vor 2 Jahren, allerdings konnte ich keinen KF-Verlust feststellen und habe somit nicht reagiert.


    Die IVECO/FIAT Werkstatt hat nun für einen Austausch von AGR ohne Kühler einen KV i.H.v. 1000€ angesetzt, jeweils 50/50 zu E-Teil und Arbeitszeit.


    Nun zu Frage: von mechanischer Seite kann ich das easy selbst erledigen, suche hierzu jedoch eine Rep-Anweisung für die entsprechenden Drehmomente.


    Kann damit jemand helfen?


    Besten Dank im Voraus und Grüße

  • Na das sieht ja tatsächlich schon von außen sehr böse aus.

    Zum Preis kann ich nichts beitragen, aber das das Teil defekt ist , glaube ich gerne.:):wink

    Wie auch immer, viel Erfolg.


    Martin

    Hallo,

    also soo böse sieht das jetzt nicht aus. Das was so böse aussieht sind m.E. Rückstände von Lecksuchspray.

  • Rückstände vom Kühlmittelfrostschutz!

    Flansch wegschrauben!

    Flächen reinigen!

    Neu abdichten und zusammenschrauben!

    Flansch vorher auf Risse prüfen!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Moin und danke für die Antworten.


    Die Idee mit der Reinigung, Demontage und erneutem abdichten habe ich auch, für die Montage fehlen mir allerdings die Drehmomente.


    Hat da jemand Input?

  •  

    Entlüftungsleitung des Öldampfabscheiders

     

    Stutzen

     

    M20 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Sensor für Kühlflüssigkeitstemperatur

     

    Schraube

     

    M12 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Lufttemperatursensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Drehzahlsensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Wärmetauscher des AGR-Elektroventils

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Thermostatgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 55

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Elektroventil am Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Rohrleitung am AGR-Elektroventil

     

    Schraube

     

    M6 x 16

     

    1.1

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Rohrleitung am Kurbelgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Haltebügel für Motorölzuleitung zum Turbolader

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    3.3 ÷ 3.7

     
     

    Haltebügel

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Bundschelle V-Clamp

     

    -

     

    -

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Abgaszuleitung vom AGR-Wärmetauscher zum Ansaugrohr

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Wärmetauscher an Zylinderkopfoberteil

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil am Wärmetauscher des Auslasskrümmers

     

    Mutter

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Schelle der Leitung vom Wärmetauscher zum hinteren Deckel des Zylinderkopfs

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Leitung Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M8 x 1,5 x 16

     

    2.8

     

    3.0 JTD

     

    Leitung AGR-Ventil zum Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil an Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Auslasskrümmer am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    3.0 JTD

     

    Öldampfabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    3.0 JTD

  • Moin Martin,

    Nee können keine Nm sein, die Werte wären viel zu niedrig

    Das stimmt, hat mich auch dementsprechend stutzig gemacht. Je nach Material und Randbedingungen (z.B. Hitze/Kälte) können teils sehr interessante Drehmomente rauskommen bei der Berechnung von Schraubverbindungen. Und bei einem 400€ Bauteil überlasse ich das ungern dem Zufall.


    Werte sin bei Fiat mit


    Wert (daNm) angegeben

    Danke für den Hinweis :)


    Sobald ich wieder Zugang zu einer Beheizten Werkstatt habe, wird das in Angriff genommen. Die Fotodoku mit Hinweisen wird dann hier angehängt.


    Danke allen für die Hilfe!