Reparaturanweisung AGR-Ventil + Kühler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zur Rep-Anweisung bei einem defekten AGR. Hier aber zu Beginn die Basisdaten:

    Ducato L4H2 4126 ATJ Bj14 EZ15 95tkm

    MKB F1AE3481D

    Während des Austauschs von ZR+WaPu wurde ein undichtes AGR-Ventil (siehe Foto) festgestellt. Zu sehen war das bereits vor 2 Jahren, allerdings konnte ich keinen KF-Verlust feststellen und habe somit nicht reagiert.

    Die IVECO/FIAT Werkstatt hat nun für einen Austausch von AGR ohne Kühler einen KV i.H.v. 1000€ angesetzt, jeweils 50/50 zu E-Teil und Arbeitszeit.

    Nun zu Frage: von mechanischer Seite kann ich das easy selbst erledigen, suche hierzu jedoch eine Rep-Anweisung für die entsprechenden Drehmomente.

    Kann damit jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus und Grüße

  • Na das sieht ja tatsächlich schon von außen sehr böse aus.

    Zum Preis kann ich nichts beitragen, aber das das Teil defekt ist , glaube ich gerne.:):wink

    Wie auch immer, viel Erfolg.

    Martin

    Hallo,

    also soo böse sieht das jetzt nicht aus. Das was so böse aussieht sind m.E. Rückstände von Lecksuchspray.

  • Moin und danke für die Antworten.


    Die Idee mit der Reinigung, Demontage und erneutem abdichten habe ich auch, für die Montage fehlen mir allerdings die Drehmomente.

    Hat da jemand Input?

  •  

    Entlüftungsleitung des Öldampfabscheiders

     

    Stutzen

     

    M20 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Sensor für Kühlflüssigkeitstemperatur

     

    Schraube

     

    M12 x 1,5

     

    3.0

     

    2.3 JTD

     

    Lufttemperatursensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Drehzahlsensor

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Modulator für AGR-Ventil

     

    Mutter

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Wärmetauscher des AGR-Elektroventils

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    Thermostatgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 55

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Elektroventil am Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Rohrleitung am AGR-Elektroventil

     

    Schraube

     

    M6 x 16

     

    1.1

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Rohrleitung am Kurbelgehäuse

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    M8 x 20

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    AGR-Tauscher am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    1.9 ÷ 2.6

     

    2.2 JTD

     

    Haltebügel für Motorölzuleitung zum Turbolader

     

    Schraube

     

    M8 x 16

     

    3.3 ÷ 3.7

     
     

    Haltebügel

     

    Schraube

     

    M8 x 25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Bundschelle V-Clamp

     

    -

     

    -

     

    2.5

     

    2.3 JTD

    3.0 JTD

     

    Abgaszuleitung vom AGR-Wärmetauscher zum Ansaugrohr

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    2.3 JTD

     

    AGR-Wärmetauscher an Zylinderkopfoberteil

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil am Wärmetauscher des Auslasskrümmers

     

    Mutter

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Schelle der Leitung vom Wärmetauscher zum hinteren Deckel des Zylinderkopfs

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    Leitung Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M8 x 1,5 x 16

     

    2.8

     

    3.0 JTD

     

    Leitung AGR-Ventil zum Auslasskrümmer

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Ventil an Wärmetauscher

     

    Schraube

     

    -

     

    -

     

    3.0 JTD

     

    AGR-Auslasskrümmer am Zylinderkopf

     

    Schraube

     

    M8 x 1,25

     

    2.5

     

    3.0 JTD

     

    Öldampfabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung

     

    Schraube

     

    M6 x 1

     

    1.0

     

    3.0 JTD

    Laika Kreos 5009

  • Moin Martin,

    Nee können keine Nm sein, die Werte wären viel zu niedrig

    Das stimmt, hat mich auch dementsprechend stutzig gemacht. Je nach Material und Randbedingungen (z.B. Hitze/Kälte) können teils sehr interessante Drehmomente rauskommen bei der Berechnung von Schraubverbindungen. Und bei einem 400€ Bauteil überlasse ich das ungern dem Zufall.

    Werte sin bei Fiat mit

    Wert (daNm) angegeben

    Danke für den Hinweis :)

    Sobald ich wieder Zugang zu einer Beheizten Werkstatt habe, wird das in Angriff genommen. Die Fotodoku mit Hinweisen wird dann hier angehängt.

    Danke allen für die Hilfe!

  • Ich grabe dieses alte Thema nochmals aus. Mein AGR ist noch deutlich mehr vom Kühlwasser gezeichnet.

    Gibt es irgendwo diese Dichtung? Oder hat es schon mal jemand mit Dichtmasse (Hylomar oder ähnliches) dicht gebracht?
    44039739if.jpg


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich grabe dieses alte Thema nochmals aus. Mein AGR ist noch deutlich mehr vom Kühlwasser gezeichnet.

    Gibt es irgendwo diese Dichtung? Oder hat es schon mal jemand mit Dichtmasse (Hylomar oder ähnliches) dicht gebracht?
    44039739if.jpg


    Gruß Ralf

    Schon bei Augustin gefragt?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo mich würde interessieren ob die Abdichtung des AGR funktioniert hat und ggf. wie bzw. womit es gemacht wurde. Ich habe derzeit das gleiche Problem, dass das AGR-Ventil undicht ist.

  • Bei undichtem AGR (Kühlwasserverlust) ist nicht einmal der Ausbau des kompl. Ventils erforderlich. Man kann es nach Ausbau des Oberteils ( nicht das schwarze, sondern das braune mit den Torxschrauben) säubern, die Dichtfläche plan schleifen und die alte Dichtung (neu scheint sie nirgends zu bekommen zu sein) mit einer zusätzlichen Flüssigdichtung wieder neu einrichtet und alles ist wieder prima. Bei meinem Euro 5 mit 148Ps war es zumindest so. Ca. 550€ beim Freundlichen für das Ersatzteil gespart.

  • Moin,habe mir gerade mal dein Bild angesehen mir ist aufgefallen das da ein riß sichtbar ist,unter dem AGR untere rand wo die KF ausgetreten ist hab dir das Bild hochgeladen mit roten Pfeil,nicht das da der ganze Flansch hin ist.

    LG Detlef