Ruß am Rost vom Gaskochfeld ?

  • Nur kurz hier zu eurer Info!

    Ich habe leider noch immer keinen Rost. Den Originalen gibt es nicht mehr. Es wurde mir ein Ersatz geschickt. aber leider nicht passen. Da müsst ich dann in den Boden Vom Kochfeld Löcher bohren und mit Gummistöpsel versehen. Dort wird dann der Rost reingesteckt. Der Preis von 130.- ist auch nicht ohne . Mal schauen was mir noch so einfällt was ich machen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee bitte.

    Grillroste und Topfuntersetzer z.B. sind auch so „verchromt“. Ich würde mal im Baumarkt, schwedischem Möbelhaus oder Internet stöbern, nen halbwegs passenden kaufen und denn dann zurecht schneiden und biegen. Oder gleich was aus Edelstahl nehmen.

  • Grillroste und Topfuntersetzer z.B. sind auch so „verchromt“. Ich würde mal im Baumarkt, schwedischem Möbelhaus oder Internet stöbern, nen halbwegs passenden kaufen und denn dann zurecht schneiden und biegen. Oder gleich was aus Edelstahl nehmen.

    Hallo Leidtragenden Besitzer verrußter Roste Das gleiche Problem habe ich auch, jetzt habe ich hier gelesen das es an den verchromten Rosten liegt. Solange ich noch nichts gefunden habe wie Yogibear geschrieben hat, hab ich einfach die Roste mit Alufolie umwickelt. Es funktioniert hervorragend kein Ruß mehr an den Roste.

    LG Gerd

    LG Gerd

  • Frage an die Metaller: Kann man den Chrome nicht evtl. abschleifen? hab jetzt mal alles noch mal den Rost - dort wo sich Ruß ansetzt - sauber gereinigt. Dann hab ich noch mal zuhause am kleinen Kartuschen - Kochfeld einen Test gemacht. Rost rauf, Topf rauf. Und siehe da, momentan setzt sich nichts an. Gereinigt hab ich die Stellen mit einem Scotchbrite.

    IN einem anderen Thread hier , hab ich ja geschrieben dass ich mir evtl. einen Kompressorkühlschrank einbauen will. Hab heute den Dometic Absorber im Womo ausgebaut. Leider war hinten ein Blech zur Abdichtung mit dem Aufbau verklebt ,und unter der Kochmulde mit dem KS verschraubt. So blieb mir nichts anderes übrig, als das Kochfeld auszubauen.

    Nun habe ich alles (Brenneroberteile...) zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bei mir sind 2 Düsen mit Größe 64 und eine Düse mit Größe 72 verbaut. Die 72 ist für einen Starkbrenner, so viel ich im Internet gefunden haben.

    Also das passt mal. Die 72 hab ich bei der großen Brennerstelle eingebaut, die beiden kleinen bei den kleinen Brennerstellen. Nun, was ich noch nicht ganz kapiere ist, die Brenneroberteile sind auf der Rückseite mit verschiedene Nummern gekennzeichnet. 2 Brenneroberteile mit dem Eintrag 2 und ein Brenneroberteil mit dem Eintrag 4. Am Brennerunterteil sind 2 mit 3 gekennzeichnet und 1x mit 4. Ich kann dazu leider im Netzt nichts finden. Habe alle Maße bei den Oberteilen mit der Schiebelehre gemessen, es ist kein Unterschied bei den Oberteilen maßtechnisch festzustellen . Auch diie Brennertopftiefe ist bei allen Brennern gleich. Jetzt haben ich den Oberteil No. 4 beim Starkbrenner - der die Bezeichnung 4 hat - , und die anderen Oberteile bei den Kleinbrenner verbaut.

    Kann sich das einer von euch erklären, in welchen Zusammenhang das alles steht ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So heute habe ich einen Probebtrieb mit dem ausgebauten Gaskochfeld gemacht. Sobald ich einen Topf drauf stelle auf den Rost und den Brenner einschalte, wird der Rost rußig. Der Topf nicht. Vorher hatte ich eine zeitland den Brenner ohne Topf laufen lassen. Da wird der Rost nicht rußig - ich sag euch was Leut...... zum Durchdrehen !!

    42971036ky.jpeg

    42971037xr.jpeg

    Komisch, genau dort wo die 2 Stäbe verschweisst sind. Mittig am Roststab setzt sich kein Ruß an.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hab jetzt ein kleines kurzes Video gedreht. Sorry wenn ab und zu das Bild unscharf ist. Aber der Autofocus reagiert da nicht immer wie er soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Leidtragenden Besitzer verrußter Roste Das gleiche Problem habe ich auch, jetzt habe ich hier gelesen das es an den verchromten Rosten liegt. Solange ich noch nichts gefunden habe wie Yogibear geschrieben hat, hab ich einfach die Roste mit Alufolie umwickelt. Es funktioniert hervorragend kein Ruß mehr an den Roste.

    LG Gerd

    Servus Gerd!

    Möchte mich bedanken für deinen Tip mit der Alufolie. Hab das heute probiert, Alufolie rauf an den Stellen wo der Rost immer rußig, Topf mit Wasser aufgestellt, und bis das Wasser gekocht hat stehen gelassen. Keinerlei Ruß an der Alufolie . Lediglich dort wo eine kleine Spitze vom Rost herausgeschaut hat aus der Alufolie, setzte sich Ruß an. Bild 2

    Ich habe mir jetzt diese Nirorost Kreuze bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B09…00?ie=UTF8&th=1 - Hoffe dass ich diese irgendwie adaptieren kann auf den bestehenden Rost.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Liegt das wirklich am Chrom ? Kann ich fast nicht glauben , hab ebenfalls Chromrost , aber Russ keinen

    Karl, es wird wohl so sein. Schau mal unter Beitrag #15, da hat Günter das erklärt. Jetzt warte ich ab . Ich bis ich die Kreuze w.o. geschrieben habe. Dann kommt der nächste Test. Ich halte euch am laufenden.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin Mathias,


    das mit der Alufolie war nur ein Test, In der Zwischenzeit hab ich im Fundus ein Messingrohr gefunden (siehe Foto) was ich zurecht gesägt habe und über die Sterben gestülpt wurden. Der Probelauf ergab auf jeden Fall ein positives Ergebnis.
    Dein Kochfeld ist jedoch ein anderes wo dieses ja nicht möglich ist. Das was du bei Amazon bestellt hast wird nicht funktionieren da sich der Ruß darunter weiter bildet, hab ja selbst so was ähnliches ausprobiert.
    Bei deinem Rost bleibt dir die Möglichkeit den nachzubauen in Edelstahl dann ist Ruhe mit dem Ruß.


    LG Gerd

    Servus Gerd!

    Möchte mich bedanken für deinen Tip mit der Alufolie. Hab das heute probiert, Alufolie rauf an den Stellen wo der Rost immer rußig, Topf mit Wasser aufgestellt, und bis das Wasser gekocht hat stehen gelassen. Keinerlei Ruß an der Alufolie . Lediglich dort wo eine kleine Spitze vom Rost herausgeschaut hat aus der Alufolie, setzte sich Ruß an. Bild 2

    42977709ac.jpeg

    42977710id.jpeg

    Ich habe mir jetzt diese Nirorost Kreuze bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B09…00?ie=UTF8&th=1 - Hoffe dass ich diese irgendwie adaptieren kann auf den bestehenden Rost.

    LG Gerd

  • dann ist zwischen Deinem Tank und dem Herd ein falscher oder defekter Druckminderer.

    Hast Du noch den alten Druckminderer, der an der Gasflasche war? Da steht drauf 30 oder 50mbar.

  • Heute habe ich die kleinen NIrokreuze für den Gasherd bekommen: https://www.amazon.de/gp/product/B09…00?ie=UTF8&th=1 - Habe dann gleich einen Test gemacht Und siehe da, das selbe Problem. Verchromte Stangen vom Rost setzen Russ an, die kleine Nirokreuze nicht. Jetzt hab ich dann gleich noch mal 2 Stk. bestell. Ich werden dann je Brenner die Kreuze in den bestehenden Rost einschweissen. Ein Bekannter macht mir das um ein paar Euro. Denke,das Problem mit dem Ruß kann ich dann der Vergangenheit zuschreiben.

    Hier gut zusehen :

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Matihias ich hab es dir ja gesagt das es so nicht funktioniert. Bin mal gespannt wie der Rost dann aussieht wenn du ihn verändern hast.

    Heute habe ich die kleinen NIrokreuze für den Gasherd bekommen: https://www.amazon.de/gp/product/B09…00?ie=UTF8&th=1 - Habe dann gleich einen Test gemacht Und siehe da, das selbe Problem. Verchromte Stangen vom Rost setzen Russ an, die kleine Nirokreuze nicht. Jetzt hab ich dann gleich noch mal 2 Stk. bestell. Ich werden dann je Brenner die Kreuze in den bestehenden Rost einschweissen. Ein Bekannter macht mir das um ein paar Euro. Denke,das Problem mit dem Ruß kann ich dann der Vergangenheit zuschreiben.

    Hier gut zusehen : 42992854cp.jpeg

    LG Gerd

  • Hallo,

    wir haben seit fast 5 Jahren den in Guss eingebaut. Wäre das eine Alternative für Dich ?

    https://www.ducatoforum.de

    Ist natürlich schwerer, aber kein Wackeln mehr der Töpfe/Pfannen und sieht toll und wertig aus

    Markus, danke für den Tip. Aber das passt bei mir nicht rein.

    Hab jetzt ein paar Stäbe abgezwickt, und das Nirokreuz angepasst. Jetzt warte ich noch bis Freitag, da kommt noch mal eine Lieferung. Dann verschweiße ich nächste Woche alles.

    So in etwa wird es dann aussehen:



    Sorry, aber verchromte Teile zu fotografieren ist immer schwierig.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !