Autobatterie pulsen

  • In den Urlaub fahre ich mit dem WoMo, die Kurzstrecken mit dem Mini meiner Frau.

    Daher wird mein BMW 120d relativ selten bewegt, mit der Konsequenz, dass die 5 Jahre alte 80Ah AGM Batterie schwächelt (Ruhespannung z.B. 11,9 V ).

    Bevor ich sie ersetze, wollte ich mit meinem "Pulse Repair Battery Charger" noch eine Rettungsversuch unternehmen.

    Frage: Ist es ratsam, die Batterie im Fahrzeug dabei am Minuspol abzuklemmen (um die Fahrzeugelektrik vor den Spannungsspitzen zu schonen)?

    Wieviele Stunden sollte das Pulsen dauern?

    Gruß Bernd

  • Tach

    Wenn damit sg.Entsulfatiesirung gemeint ist,könnt ihr euch den Mumpitz ersparen.AGM Batterien haben ja das Glasgewebe dadurch können sie nicht sufatieren, wie die gute Nassbat.Und wenn doch etwas im Gewebe ist kann es nicht zurück,es wird festgehalten.

    Und Eine Bat. mit 11,9 schwächelt nicht! Sie ist absolut leer oder schon auf dem Weg in den Batteriehimmel.

    Also @Bernd ,laden laden laden und das sehr lange.

    Gruß roma

  • AGM Batterien haben ja das Glasgewebe dadurch können sie nicht sufatieren

    Stimmt nicht, auch AGM-Batterien können sulfatieren. Das Glasfasergewebe stellt für die Sulfationen kein Hindernis dar. (Was auch gut so ist, denn sonst würde die Batterie schlicht nicht funktionieren.) Allerdings kann das Gewebe einmal gebildete Bleisulfatkristalle daran hindern, sich von den Elektroden abzulösen und sich am Boden der Zelle anzusammeln, was einen Zellenschluss verhindern oder doch zumindest erheblich unwahrscheinlicher machen sollte.

    Allerdings bin auch ich äußerst skeptisch, was die ganze Entsulfatierungs-Pulserei betrifft. Egal bei welchem Batterietyp.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Batterie gestern geladen bis Ladegerät voll anzeigte.

    Soeben Spannung gemessen: 12,05 Volt. Das sieht nicht gut aus.

    Ärgerlich ist, dass eine neue Batterie beim BMW "angelernt" werden muss, wofür im Normalfall der Weg in die Werkstatt erforderlich ist.

    Sobald die Kälte etwas nachlässt, werde ich einen Versuch unternehmen, mit meinem OBD-Adapter "Vgate iCar2 BT3.0" eine Verbindung zum Bordcomputer herzustellen;

    erste Versuche letztes Jahr mit Torque Lite scheiterten. Laut Aussagen im Net, soll die OBD-Schnittstelle bei manchen BMWs eine Besonderheit besitzen, die den Zugang erschwert.

    Gruß Bernd

  • Tach

    @Bernd

    Weiter laden,Die Batterie ist nicht "voll" wenn sie eine Spannung nahe der Nennspannung hat oder wenn sie die Ladeschlußspannung zeigt.

    Gerade die verschlossenen brauchen danach noch eine Nachladung mit konstanter Spannung AGM etwa 10 Stunden ,länger ist bei geringer Temperatur vorteiliger und in diesem Fall so wie so besser.

    Angelernt werden nur "andere Batterien" baugleiche nicht.

    roma

  • Gute Ladegeräte haben dafür eine "Rekonditionierungs"-Funktion, bei der die Batterie für einige Zeit mit deutlich erhöhter Spannung beaufschlagt wird. Das bringt manchmal Besserung.

    Das Registrieren von Batterien ist bei modernen Kfz leider üblich geworden, du sollst ja eine teure Batterie in der Werkstatt kaufen.

    Wie schon geschrieben, ist es aber beim Ersatz durch eine baugleiche Batterie hins. Bauart (AGM) und Kapazität nicht nötig. Wenn während des Austauschs das Bordnetz zudem unter Spannung gehalten wird, sind auch keine event. nötigen Neuanpassungen erforderlich.

    Reinhold

  • fricki

    die Batterien in meinem WoMo halten schon 8 Jahre, da sie dort im Winter abgeklemmt sind und in der übrigen Zeit das WoMo regelmäßig am Strom hängt. Beim BMW habe ich natürlich keinen externen Stromanschluss und leider vergessen, das Ladegerät rechtzeitig anzuschließen (der PKW zieht auch in der Garage regelmäßig an der Batterie, da einige Verbraucher immer laufen).

    Betreffend Registrieren von Batterien.

    Ich habe einen Bericht der Autobild in Erinnerung, die verschiedene Fahrzeuge hinsichtlich des Registrierens getestet haben und auch die Hersteller befragt haben. Das Ergebnis war recht unterschiedlich. Bei BMW muss angeblich registriert werden, da der Bordcomputer die Ladevorgänge entsprechend des Alters der Batterie unterschiedlich regelt.

    Betreffend des längerfristigen Ladens der Batterie:

    Wie oben beschrieben, habe ich ein "modernes" Ladegerät, welche fast alles automatisch regelt. Gestern zeigte es "Voll" an. Falls ich es weiter an der Batterie lasse, erfolgt dann überhaut eine weitere Aufladung der Batterie; optisch war am Gerät nichts zu erkennen (sich bewegende Balken)?

    Gruß Bernd

  • Gute Ladegeräte haben dafür eine "Rekonditionierungs"-Funktion, bei der die Batterie für einige Zeit mit deutlich erhöhter Spannung beaufschlagt wird. Das bringt manchmal Besserung.

    Diese Funktion zerstört allerdings Gel- und AGM-Batterien. Nur für Nassbatterien geeignet.

  • Hallo Bernd,

    du müsstest mal genau nachforschen ob die Batterie wirklich bei deinem BMW "angelernt" werden muss. Ich hatte die Diskussion bei meinem Audi auch. Rückfrage direkt beim Audi-Service hat dann ergeben, dass bei meinem Audi die Batterie nicht angelernt wird. Dann gibt es auch unterschiedliches Systeme. Bei einigen lernt sich die Batterie selbst an. Also nochmal nach forschen. Der Preisunterschied ist teilweise gewaltig.

    Grüße

    Rainer

  • du müsstest mal genau nachforschen ob die Batterie wirklich bei deinem BMW "angelernt" werden muss.

    Sie müssen angelernt werden.

    Hatte ein BMW 318i Bj. 11.2010. Bei dem ging auf einmal morgens das"Begrüßungslicht"

    nicht mehr. Auf zur BMW Werkstatt. Ergebnis: AGM Batterie ist defekt, muss getauscht werden.

    Bei niedriger Spannung, schaltet der Wagen nur die erforderlichen Verbraucher ein, damit

    man zur Not noch Starten kann. Das Begrüßungslicht gehört nicht dazu.

    Ausbau, Austausch, Einbau der neuen AGM Batterie inkl. Anlernen 450€.

    Ich habe den Wagen sofort verkauft, ohne die Batterie zu wechseln.

    Hatte es dem neuen Verkäufer aber gesagt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Da wird nicht die Batterie angelernt. Die Batterie kann gar nix lernen. Die hat nämlich sozusagen kein "Gehirn"....

    Aber es wird dem Auto mitgeteilt dass es eine neue Batterie bekommen hat, damit die Steuerung für das Laden der Batterie bescheid weiss.

    Bei BMW wird nämlich schön spätestens seit der Jahrtausendwende das Batterie-Lade-Management an das Alter der Batterie angepasst.

    Dass man also eine neue Batterie gleicher Bauart nicht anlernen muss ist sozusagen Doppel-Quatsch.

    Mit einem "Vgate iCar2 BT3.0" irgendwelche "Anlernerei" hin zu bekommen brauchst du allerdings gar nicht erst zu versuchen.

    Entweder wie oben beschrieben die Lösung für 450,- Euro beim Freundlichen. Oder selber ne Batterie besorgen und zum freien Diagnose-Laden fahren. Da kostet sowas keine 20,- Euro

    Aber als erstes mal: hör auf die Tipps von denen, die dir hier schon 3 mal gesagt haben dass du das Ladegerät mal ne Weile länger dran hängen sollst.

  • Airemperor ,

    Die Aussage, dass eine "Batterie angelernt wird" ist vielleicht etwas umgangssprachlich ausgedrückt. Aber ich glaube das es doch für jedem offensichtlich ist, dass dort an der Batterie nichts passiert , sondern das die Steuergeräte mit Informationen versorgt werden.

    Nach meiner Kenntnis gibt es 3 Arten.

    1. Kein Anlernen nötig

    2. Offene Systeme. Hier erkennt das Batteriemanagment selbst wie fitt die Batterie ist und passt sich an.

    3. Geschlossene Systeme. Hier muss die Batterie angelernt werden. Hierfür haben z.T. die Batterien vom Fahrzeughersteller einen Code auf der Batterie der dann eingegeben werden muss.

    Ja ich weiss das die Autohersteller die Batterien zu kaufen. Aber die Batterie aus dem Handel hat den Code nicht.

    Das ist ein schönes extra Geschäft für die Werkstätten.

    Grüße Rainer

  • Ich muss sagen, ich bin verärgert.

    Habe in der 80er Jahren selbst mal 2 Jahre bei BMW in München gearbeitet, würde mir aber heute keinen BMW mehr kaufen.

    Falls BMW-Verantwortliche im Forum mitlesen: es ist ein Unding, wegen einem Batteriewechsel zwangsweise die Fachwerkstatt aufsuchen zu müssen.

    Falls BMW hier einen Sonderweg (wie anscheinend einige andere Hersteller auch) gehen will, so sollte es über die Drehkopf-Bedienung (im Fahrzeug) einen "Expertenmodus" geben, wo Dinge wie Anmelden einer neuen Batterie möglich sein sollten. Die ist technisch sicherlich nicht anspruchsvoller, als den geänderten Reifendruck am Bordcomputer anzumelden. Die derzeitige Situation ist Geldschneiderei.

    Erbost bin ich auch, dass offensichtlich die OBD-Schnittstelle Änderungen aufweist, so dass mit Standard-Hardware/Software kein Zugriff möglich ist. Ob dies nicht der EU-Gesetzgebung widerspricht.

    Ich habe bei meinem WoMo schon oft auf Fiat geschimpft (z.B. wegen defekten Glühkerzen nach 3 Jahren - somit keine Kulanz); habe aber bis jetzt keine "Trickserei" wie bei BMW festgestellt.

    Gruß Bernd

  • Bernd,

    Reg dich doch nicht so auf. Das ist der Gang der Dinge. Fast alle Hersteller haben ihr eigenes Diagnose System. Bei Mercedes machst du ohne Star Diagnose wenig. Bei VW / AUDI hast du VCDS. Und bei den anderen Herstellern ist es ähnlich. Warte mal was passiert wenn wir die E Autos haben.

    Grüße Rainer