Fiat uconnect mit serienmässiger Rückfahrkamera - Bildschim blau - Knaus Vansation TI

  • Hallo,


    5 Jahre hat das Teil gut funktioniert. Jetzt plötzlich habe ich beim einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild mehr sondern einen blauen Bildschirm.


    Das Problem wurde im Forum schon einige mal behandelt, habe aber keine Beschreibung der Lösung gefunden.


    Kann jemand im Forum aus Erfahrung berichten und evtl. beschreiben was letzten Endes die Ursache war, und wer für die Lösung des Problems zuständig war, Fiat oder der Aufbauhändler in meinem Fall Knaus.


    Danke schon mal

  • Hallo WomoVan,

    was steht denn in der BA des Radio unter Fehlerbeschreibung "kein Rückfahrbild"?

    Steht dort, wenn kein Bildsignal ankommt ist der Bildschirm blau?

    Dann ist wahrscheinlich die Rückfahrkamera defekt oder erhält keine Betriebsspannung.

    Kurz mal selber messen ob dort 12 Volt anliegen, evtl. auch nur bei Rückwärtsgang.


    Ansonsten würde ich eher zu FIAT fahren.

  • Wenn der Bildschirm blau ist, käme kein Kamerasignal an. So jedenfalls ist es bei meiner manuell schaltbaren Anlage.


    Wie Lothar schrieb, messen oft 12v an der Kamera ankommen. Wenn ja, Kamera defekt, wenn nein, dann rückwärts suchen.


    Zusätzlich zu den von Lothar genannten Möglichkeiten der Eingrenzung des Fehlers, könntest du ev. noch direkt 12v am Steckkontakt der Kamera anlegen, sofern der Stecker gut zugänglich ist.


    Kommt darauf an, wie gut du mess- und bastlertechnisch ausgestattet bist.