Fiat uconnect mit serienmässiger Rückfahrkamera - Bildschim blau - Knaus Vansation TI

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    5 Jahre hat das Teil gut funktioniert. Jetzt plötzlich habe ich beim einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild mehr sondern einen blauen Bildschirm.

    Das Problem wurde im Forum schon einige mal behandelt, habe aber keine Beschreibung der Lösung gefunden.

    Kann jemand im Forum aus Erfahrung berichten und evtl. beschreiben was letzten Endes die Ursache war, und wer für die Lösung des Problems zuständig war, Fiat oder der Aufbauhändler in meinem Fall Knaus.

    Danke schon mal

  • Hallo WomoVan,

    was steht denn in der BA des Radio unter Fehlerbeschreibung "kein Rückfahrbild"?

    Steht dort, wenn kein Bildsignal ankommt ist der Bildschirm blau?

    Dann ist wahrscheinlich die Rückfahrkamera defekt oder erhält keine Betriebsspannung.

    Kurz mal selber messen ob dort 12 Volt anliegen, evtl. auch nur bei Rückwärtsgang.

    Ansonsten würde ich eher zu FIAT fahren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn der Bildschirm blau ist, käme kein Kamerasignal an. So jedenfalls ist es bei meiner manuell schaltbaren Anlage.

    Wie Lothar schrieb, messen oft 12v an der Kamera ankommen. Wenn ja, Kamera defekt, wenn nein, dann rückwärts suchen.

    Zusätzlich zu den von Lothar genannten Möglichkeiten der Eingrenzung des Fehlers, könntest du ev. noch direkt 12v am Steckkontakt der Kamera anlegen, sofern der Stecker gut zugänglich ist.

    Kommt darauf an, wie gut du mess- und bastlertechnisch ausgestattet bist.

  • Hallo, so nun kurz zur Lösung. Das Womo war für 6 Wochen beim Knaus Händler. Die haben zuerst durchgemessen und Strom war an der Kamera. Es wurde eine neue Kamera bestellt. Vor der Kamera war noch ein Kabel vorgeschaltet mit Elektonik und keiner wusste was für eine Funktion das Teil hat. Fakt war, die neue Kamera funktioniert nur ohne das Zwischenkabel. Also war die Annahme, dass dieses Teil auch defekt ist und wurde bestellt. Ergebnis war, dass die Kamera auch mit dem neuen Zwischenkabel nicht funktioniert, aber ohne. Da weder Knaus noch der Händler sich das erklären konnte, wurde entschieden das Zwischenkabel einfach wegzulassen und die Kamera direkt anzuschließen. Jetzt hoffe ich dass das auch hält, denn irgendeine Funktion muss das Kabel mit Elektronik ja gehabt haben. Und das ganze wurde ja original so von Knaus eingebaut, in Kombination mit dem originalen Fiat uconnect NaviRadio.

    Was ich immer wieder zu hören bekam war, wir haben keine Ahnung zu was das Teil dienen soll. Normal sei, Kamera an Strom anschließen und fertig.

    Was allerdings die Kamera zerstört hatte bleib ungewiss.

    Vom Händler wurden mir 4 Stunden Arbeitszeit verrechnet für Kommunikation, bestellen, testen und Einbau.

    Ich habe zwei Bilder angehängt das die Kamera und das mysteriöse Kabel zeigt. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr die Händler und Knaus.

  • Hallo WoMoVan123,

    ich habe genau dasselbe Problem. Gleiches Auto, gleich alt. Das riecht ja nach geplanter Obsoleszenz !||

    Kannst du mir bitte sagen, wo genau das Zwischenkabel installiert ist ? Die Kabelverlegung geht ja vom Amaturenbrett, rechts unten beim Beifahrer unterhalb der Fußabdeckung weiter in die B-Säule.

    Für die Deinstallation der Kamera werden ja das hintere obere Profilteil demontiert. Warst du dabei und weißt, wie das am besten abbaut ?

    Lg

    Rainer :wink

  • @WomoVan123:

    Hat das Kabel an der Ausgangsseite (Buchsen) einen Pin mehr?

    Ich hatte neulich bei einem PKW ein ähnliches Problem und habe den dort vergossenen Knubbel mal aufgemacht und heraus kam eine Platine, die die 12V durchgeschliffen hat und einen weiteren Abzweig für die LED-Kamerabeleuchtung mit 3,3V bereitgestellt hat.

    Grüße

    Andreas