Elektronikproblem nach Zündschloss Reparatur

  • Moin

    ein schönes neues Jahr und vielen Dank für die Aufnahme hier.

    Ich habe ein Ducato 290 Baujahr 1992

    Ich habe letztes Jahr mein Womo reparieren lassen weil das Zündschloss kaputt war. Des weiteren funktionierte mein Tempomat von Waeco nur sporadisch und wurde wieder instand gesetzt. Nachdem alles fertig war hatte ich Probleme mit dem Blinker sobald ich ihn bei laufenden Motor bediente glühte die Sicherung durch wenn nur die Zündung an war klappte der Blinker.

    Ich wieder zur Firma und Bescheid gesagt. Die haben den Fehler vergeblich versucht zu finden. Sämtliche Kabel wurden ausgetauscht und Verteilerdosen erneuert weil man davon ausging das irgendwo Spritzwasser rein spritzte. Dann die Erlösung es funktionierte und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.

    Heute habe ich denn Wagen noch mal gestartet und siehe da die Blinkersicherung glühte wieder durch.

    Was nun? Was ich wusste das die Firma das neue Zündschloss eingebaut hat und ein neues Massekabel montiert hatte. Gerade suchte ich im Internet wo das Massekabel befestigt werden musste und das besagt das es am Minuspol der Batterie angeschlossen werden muss. Inzwischen weiß ich auch das das Minuskabel am Anlasser und noch woanders im Motor befestigt wird und das Massekabel den Strom zur Karosserie leitet, das war ja vielleicht ein wenig primitiv gesagt aber so ähnlich sollte es sein.

    Meine Frage, ist das so richtig wie auf den Bildern zu sehen?

    Also Elektrik ist für mich ein böhmisches Dorf. Ich weiß nur das vorher bis auf das Zündschloss alles funktioniert hat und nachdem das Zündschloss, der Tempomat und das Massekabel neu kamen brennt die Sicherung durch.

    Falls noch mehr Bilder gewünscht werden kann ich das gerne machen.

    Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Achim

  • Moin Achim.

    das Batterie-Minuskabel geht vom Minuspol der Batterie zum Karosseriemassepunkt hinter der Batterie, dann weiter zum Anlaser.

    Dein Blinkerproblem wird allerdings damit nichts zu tun haben :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Achim, es tut mir Leid so was zu sagen aber diese Werkstatt wo du warst sind wirklich begnadete Pfuscher.

    Die haben bestimmt einen Defekt beim Einbau des Zündschlosses gemacht, sozusagen als kostenlose Zugabe.

    Die Montage des Massekabel ist ja total Gaga, ich frag mich was so jemand gelernt hat.

    Naja Austausch und Abzocke sind ja heutzutage fast normal.

    Ich rate dir eine andere Werkstatt zu suchen, vielleicht mit ein paar "Alten" die noch was können, wobei die Arbeiten an deinem WoMo ja nicht sehr anspruchsvoll waren/sind.

    Sollte von einem guten Elektriker aus der Welt zu schaffen sein, ist ja kein Hexenwerk.

    Leider kann man hier nix über eine Ferndiagnose machen.

    Viel Erfolg wünsch ich dir

    Kurt

  • Erst mal vielen Dank. Tja nun muss ich Dir leider mitteilen das ich bei einer solchen Werkstatt war. Die machen nur alte Wohnmobile und sind hier bei uns im Norden einer der Werkstätten die alle gut finden soweit es die Bewertungen sagen. Na ja ich habe bei denen so im nachhinein fast bis auf einige Ausnahmen gute Erfahrungen gemacht aber ich werde da auf jeden fall nicht mehr hin.

  • Hallo Achim,

    wenn Du sonst immer zufrieden warst bleib doch da. Fehler können überall passieren, es kommt immer drauf an wie von Werkstattseite damit umgegangen wird.

    Einfach hinfahren und vernünftig mit denen reden, damit eine Lösung gefunden werden kann, die möchten auch die Kunden nicht verlieren.

    Gruß Bernd

  • Moin Achim,

    dass Massekabel was im mittleren Bild zu erkennen ist, ist total unsinnig. Kein Kfz-Elektriker oder, der davon Ahnung hat, würde hier ein Massekabel montieren. Die Halterung dient nur zur Befestigung der Batterie. Normalerweise geht ein Massekabel von der Batterie an den Motorblock, evtl. noch mit einer Unterbrechung an die Karosse bzw. Chassis. Wenn man nun Probleme hat, legt man von der Batterie ein weiteres Kabel zur Karosse. Früher, in den 70er hat man noch zusatzlich wegen Entstörung eines zur Lima gelegt. Falls du Fragen hast, darfst dich gern melden. Achso wher kommst du aus dem Norden?

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Erst mal eins vorneweg. Wenn der Motor läuft hat man eine ca.2V höhere Spannung im System, daß heißt es fließen dann auch höhere Ströme. (die Lampen brennen heller.)

    Wenn jetzt deine Sicherung eine Nummer zu klein ist, weil möglicherweise noch andere Verbraucher dazu gekommen sind, kannst du genau in den Bereich kommen wo dann die Sicherung durchbrennt.

    Nimm mal die nächst größere Sicherung zum Testen. Bei einem Kurzschluß würde diese auch durch brennen. Wenn die andere nur überlastet war, dann nicht.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Achim,

    Zitat

    Was nun? Was ich wusste das die Firma das neue Zündschloss eingebaut hat und ein neues Massekabel montiert hatte. Gerade suchte ich im Internet wo das Massekabel befestigt werden musste und das besagt das es am Minuspol der Batterie angeschlossen werden muss. Inzwischen weiß ich auch das das Minuskabel am Anlasser und noch woanders im Motor befestigt wird und das Massekabel den Strom zur Karosserie leitet, das war ja vielleicht ein wenig primitiv gesagt aber so ähnlich sollte es sein.

    Meine Frage, ist das so richtig wie auf den Bildern zu sehen?

    Deine Aufnahmen der Batterie sind leider nicht zu gebrauchen - was Du aufgenommen hast, ist der Pluspol der Batterie (rote Kabel), der Minuspol ist nicht zu sehen, da er durch ein Kabel oder Schlauch verdeckt ist. Das ist der Pol, an dem ein schwarzes Kabel daran befestigt ist. Das (zusätzliche) Masseband, was auf dem Bild zu sehen ist und was zugegebenermaßen nicht ganz optimal verlegt wurde, hat nichts mit dem Minuskabel zu tun, von dem Du sprichst. Ein solches Masseband, wie auf dem Bild, ist bei jedem Fahrzeug zwischen Triebwerkblock und Karosse verlegt, manchmal sogar mehrere. Das hängt damit zusammen, dass der Motor mit dem Getriebe zusammen in Gummilagern gelagert sind. Diese Gummilager unterbrechen natürlich die Masseverbindung zum Motor und werden durch solche flexieblen und gewebten Massebänder wieder hergestellt. Auch dein Ducato hat ab werk solche. Allerdings lösen sich im Laufe eines Autolebens solche Bänder gern mal auf und müssen dann ersetzt werden. Ein Befestigungsschraube der Batteriehalterung ist nicht unbedingt die Befestigung der ersten Wahl, einee Gewindebuchse im Rahmen mit Schraube wäre da besser gewesen.

    Gruß Volkmar

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch mal die Firma angerufen die das gemacht haben und werde das Womo noch mal hinbringen. Wenn ich näheres weiß dann sag ich hier mal Bescheid.