AGR Ventil schließen beim Ducato 2,8 jtd 127 PS BJ 2006

  • Hallo, und ein frohes neues Jahr.

    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich habe mir nun ein Niesmann und Bischoff WOMO Arto 69 BJ. 2006 mit dem besagten 2,8 Jtd Motor und Wandlergetriebe von ZF zugelegt. Bei meinem vorherigen WOMO ein Ford Transit 2,2 Tdci mit 110 PS (Schalter) habe ich das AGR mit Hilfe eines Simulators außer Betrieb gesetzt, da ich zuvor bei meinem Polo gesehen habe, welch eine Schweinerei die Abgasrückführung bewirken kann. Nun habe ich beim Hersteller Tafmet nachgefragt ob es auch für den Ducato ein solches gäbe. Nein und zwar gibt es nur eine Verschlußplatte, oder man könnte die Unterdruckleitung zumachen. Ich weiß auch das es nicht zulässig ist ein AGR Ventil zu still zulegen. Daher möchte ich keine Diskussionen, die vom eigentlichen Thema abweichen. Mir ist diese Brisants schon bekannt. Hat schon jemand dieses AGR Ventil beim 2,8 jdt stillgelegt? Wenn ja wie? Kommt die Motor Kontrolleuchte?

    Ich wollte unbedingt ein WOMO mit Wandlergetriebe und keins mit dem automatisierten ( Comformatic) Getriebe. Fährt jemand ein solches Getriebe und wie zuverlässig ist es?.

    Beim Ford hatte ich schon das Gefühl, das der Motor besser durchzieht aufgrund der Frischluft Zufuhr.

    Vielen Dank und LG

  • Hallo:

    Zum AGR -Ventil, da kann ich nixx sagen.

    Zum Getriebe. da sind einige User mit dem Wandlergetrieben hier.

    Da ich nicht betroffen bin les ich das nicht, aber die Suchfunktion kann die helfen!!

    mfG KH

    EDIT: Mehrfache Leerzeilen entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Januar 2021 um 21:40)

  • Ja es geht um den 244er, also Platte rein AGR tot und keine Probleme mit Motorkontrollleuchte?

    Gruß HD

  • hallo ,

    zieh einfach mal den schlauch ab ,dann merkst du ob und welche funktionen angesteuert werden.

    tritt einen fehlermeldung auf dann gehts auch nicht mit der platte dazwischen.kommt keine dann machst du einfach

    in den schlauch eine madenschraube.

    grüsse

    franz

  • Ok danke, das werde ich mal probieren. Wenn diese Methode (AGR stilllegen) nicht funktioniert, gibt es dann eine Alternative? LG

  • Danke ich werde es einfach mal probieren, die Platte ist ja auch schnell wieder demontiert. LG

  • Platte ist etwas Vorteilhafter als nur den Schlauch dicht zu machen.
    Denn vermutlich ist das Ventil ja schon ne Weile im Einsatz und entsprechend dreckig. Da dürfte es auch geschlossen schon nicht mehr dicht sein.
    Das ist mit ner Platte alles erledigt.