Hallo, und ein frohes neues Jahr.
Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe mir nun ein Niesmann und Bischoff WOMO Arto 69 BJ. 2006 mit dem besagten 2,8 Jtd Motor und Wandlergetriebe von ZF zugelegt. Bei meinem vorherigen WOMO ein Ford Transit 2,2 Tdci mit 110 PS (Schalter) habe ich das AGR mit Hilfe eines Simulators außer Betrieb gesetzt, da ich zuvor bei meinem Polo gesehen habe, welch eine Schweinerei die Abgasrückführung bewirken kann. Nun habe ich beim Hersteller Tafmet nachgefragt ob es auch für den Ducato ein solches gäbe. Nein und zwar gibt es nur eine Verschlußplatte, oder man könnte die Unterdruckleitung zumachen. Ich weiß auch das es nicht zulässig ist ein AGR Ventil zu still zulegen. Daher möchte ich keine Diskussionen, die vom eigentlichen Thema abweichen. Mir ist diese Brisants schon bekannt. Hat schon jemand dieses AGR Ventil beim 2,8 jdt stillgelegt? Wenn ja wie? Kommt die Motor Kontrolleuchte?
Ich wollte unbedingt ein WOMO mit Wandlergetriebe und keins mit dem automatisierten ( Comformatic) Getriebe. Fährt jemand ein solches Getriebe und wie zuverlässig ist es?.
Beim Ford hatte ich schon das Gefühl, das der Motor besser durchzieht aufgrund der Frischluft Zufuhr.
Vielen Dank und LG