Gebrochener Achsschenkel beim Ducato ab Bj 2019 möglich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Kollegen,

    vor gut einer Woche kam der offizielle Fiat Rückruf zu meinem Fahrzeug, leider ein wenig spät da der rechte Achsschenkel bereits im Dezember gebrochen war.

    das Fehler auftreten liegt in der Natur der Sache, ich glaube sogar das die Fahrzeuge heute insgesamt sehr zuverlässig sind. Vor 20 oder 30 Jahren waren Laufleistungen über 100.000km ohne nennenswerte Pannen ungewöhnlich.

    Ob ein falscher Drehmomentwert oder ein Materialfehler die Ursache des Bruches sind kann wohl nur eine Untersuchung ergeben.

    mich stört wie Fiat mit dem Problem umgeht, es ärgert mich das 2 Fiat Prof. Werkstätten den gebrochenen Achsschenkel übersehen haben.

    ich habe an "Promobil", "Reisemobil" und "Camper Bild" geschrieben. nun kann man von der Bild halten was man will, aber die Camper Bild Redaktion war die einzige die sich für das Thema Achsschenkelbruch interessiert hat. mir wurde versprochen sich mit Fiat in Verbindung zu setzen. das ist nun einen Monat her.

    bei Promobil habe ich angerufen, ich hatte das Gefühl das die Dame der Redaktion nicht wusste was ein Achsschenkel ist und es sie auch nicht interessiert hat.

    Das Gutachten, das ich habe erstellen lassen, besagt das in meinem Fall der rechte Stoßdämpfer und auch das Radlager getauscht werden müssen. Aus Sicherheitsgründen sollen auch der linke Achsschenkel, Stoßdämpfer und Radlager getauscht werden. mein Rechtsanwalt hat das Gutachten an Fiat gesandt.

    Der Werkstatt aus Mayen, die für die Achsvermessung 100,- Euro verlangt hat und mich mit dem gebrochenen Achsschenkel hat weiterfahren lassen kommt im Gutachten nicht gut weg.

    die Werkstatt hat sich nie bei mir gemeldet, das Gutachten usw. habe ich per Mail an die Werkstatt verschickt. ich verstehe es nicht.

    mal sehen wie es weitergeht.

    viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    wenn ich so deinen Bericht lese, werde ich auch immer kritischer, was die Qualität der Werkstätten betrifft.

    Damit meine ich nicht die Werkstätten allgemein, sondern die Fiat Vertragswerkstätten.

    Da mein Fahrzeug (Bj. 2018) aus der Garantie raus ist, überlege ich zukünftig lieber Werkstätten anzufahren die mir von Freunden empfohlen werden.

    Ich hoffe, du kannst deine Forderungen durchsetzen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallöchen Allerseits,

    habe heute alsom schon mal die Wohndose zum FIAT Händler umme Ecke gefahren. Morgen,so denn nix dran ist,soll die wieder abholbereit sein. Harren wir der Dinge die wir a nicht ändern können und b die sowieso kommen werden oder eben nicht....Morgen weis ich mehr. Vertraue ich dann dem Händler:/??? Bleibt mir eh nix anderes übrig...

    MfG Nobby...:wink

  • :) Hallo Nobby ! :)


    Wenn man diese Beiträge hier liest, müsst die Aussage eigentich sein

    " Es war nix dran ODER es wurde nix gefunden !"

    Denke aber mal, dass die mittlerweile wissen, wonach gesucht werden muss und worauf geachtet. :ja

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Fiat Rückrufaktion 6291

    Gestern in der Werkstatt: beide Achsschenkel müssen ausgetauscht werden. Da die Teile wohl erst nach Feststellung bestellt werden können,

    bleibt das Fahrzeug bis zu 2 Wochen stehen. Was will man machen ?.

    Gruß Günther

  • Fiat Rückrufaktion 6291

    Gestern in der Werkstatt: beide Achsschenkel müssen ausgetauscht werden. Da die Teile wohl erst nach Feststellung bestellt werden können,

    bleibt das Fahrzeug bis zu 2 Wochen stehen. Was will man machen ?.

    Gruß Günther

    Hallo Günther,

    darf ich fragen was für eine KM Leistung dein Auto hat?

    Grüße Peter

  • Hallo Achim,

    man kann halt nicht sagen mit welcher Laufleistung das Problem auftritt. An meinem Auto ist der Achsschenkel erst bei Km 17.000 gebrochen. Bis dahin ist es einwandfrei gefahren.

    Gruss Peter

  • Antwort an Ducp:

    Das Fahrzeug hat 6.600 km auf'm Buckel. Gefahren in 2020. EZ: 2019

    Gruß Günther

    Hast du dich selbst um den Rückruf gekümmert oder hat dich Fiat angeschrieben?

    Ich frage deshalb:

    Da ich auch in der Garantiezeit ( aus persönlicher Überzeugung und schlechten Erfahrungen) prinzipiell alles selber gemacht habe ( meiner ist Bj Mitte 2018 , EZ1/2019) , hat er seit dem Herstellungsdatum auch bisher keine offizielle Fiat Werkstatt gesehen und ist daher evt nicht „ registriert“.
    Martin

  • FIAT (FCA) hat mich angeschrieben wegen der Aktion. Das Schreiben kam Ende November 20, wegen Saisonkennzeichen konnte ich erst ab 1.4. in die Werkstatt.

    Auch Dein Fahrzeug muss beim KBA registriert sein. Vielleicht ist es von der Aktion nicht betroffen. Laut Werkstatt sind 95 % aller Fahrzeug aus diesem Zeitraum betroffen, teils

    ein- oder beide Achsschenkel.

    Günther

  • Hallo Martin,

    Das kann auch noch dauern. Solche Rückrufbriefe werden in kleinen Portionen nach und nach verschickt, sonst werden die Intensivstationen in den Werkstätten überlastet. Und ausserdem sind erst mal gar nicht so viele Ersatzteile da.

    Die Fahrgestelle, die an Womohersteller geliefert wurden, kommen gern spät dran, weil die KmLeistung meistens geringer ist. Bei den Kurierdiensten treten viele Fehler früher auf.

    Es kommt auch vor, dass von den mangelhaften Teilen noch viel da ist und die geänderten Teile zu langsam hergestellt werden.

    Dann werden auch schon mal mangelhafte Ersatzteile beim Rückruf eingebaut.

    Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll. Vielleicht hofft man, dass das dann wenigstens die Garantiezeit schafft......

    Gruss OpaLothar

  • Hallo,

    mein Ducato BJ. 10/2020 hat jetzt 2000 km runter, ich baue nächste Woche mein Fahrwerk auf ein Goldschmidt CamperPlus um. Dabei kommen die vorderen Stoßdämpfer mit raus. Ich werde in dem Zusammenhang, die Achsschenkel mit einem Rissprüfverfahren (Rot/Weis) kontrollieren. Es wird dabei ein rotes Kontrastmittel auf das Bauteil gesprüht, einwirken lassen und abgewischt, im Anschluss kommt ein weißes Kontrastmittel drauf. Damit kann man feinste Haarrisse erkennen, eine reine Sichtprüfung wie Fiat es macht, finde ich sehr bedenklich.

    Grüße Marcel

  • Eindringprüfung

    Eindringprüfung

    Die Eindringprüfung (nach DIN EN ISO 3452-1, früher DIN EN 571-1: Eindringprüfung, allgemeine Grundlagen) ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, bei der die Kapillarkräfte von feinen Oberflächenrissen und Poren genutzt werden, um diese sichtbar zu machen. Unterschieden wird zwischen der Farbeindringprüfung und der fluoreszierenden Eindringprüfung.

  • wenn man das Rad abschraubt und die obere Kante der Stoßdämpferaufnahme des Achsschenkels schön sauber und rostfrei macht, kann man diese Prüfung auch im eingebauten Zustand durchführen. Der Preis für ein Set liegt zwischen 20-30 Euro. Da könnt ihr dann aber 15 Ducatos prüfen :wink.

  • FIAT (FCA) hat mich angeschrieben wegen der Aktion. Das Schreiben kam Ende November 20, wegen Saisonkennzeichen konnte ich erst ab 1.4. in die Werkstatt.

    Auch Dein Fahrzeug muss beim KBA registriert sein. Vielleicht ist es von der Aktion nicht betroffen. Laut Werkstatt sind 95 % aller Fahrzeug aus diesem Zeitraum betroffen, teils

    ein- oder beide Achsschenkel.

    Günther

    Welcher ist denn der "Zeitraum"?

    Habe zwar immer mitgelesen, bin aber über die tatsächlich betroffenen Fahrzeuge nicht recht schlau geworden.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Antwort an Ducp:

    Das Fahrzeug hat 6.600 km auf'm Buckel. Gefahren in 2020. EZ: 2019

    Gruß Günther

    hallo Günther, meiner ist EZ 11/19. Laut Fiat sind die betroffenen Fahrzeuge von April 2019 bis Oktober 2020 produziert worden.viele Grüße

  • Hallo Martin und Lothar,

    darüber habe ich einige Beiträge vorher die Antwort des KBA zum laufenden Rückruf geschrieben, müsst mal scrollen.

    grüße Peter

    EDIT: Doppeltes Zitat gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. April 2021 um 19:17)