Gebrochener Achsschenkel beim Ducato ab Bj 2019 möglich

  • Da wird der Fiathändler evtl. mehr wissen als wir!

    Gibt vieleicht bald einen erweiterten Rückruf!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Man muss bis nach Russland reisen:

    Zitat aus drive.ru:

    The steering knuckle in the suspension may not meet factory specifications. Therefore, the questionable part must be checked and, if necessary, replaced. For this reason, 144 copies were called for the service in Russia Fiat Ducatomanufactured from April to June 2019.


    Und Link, für russisch Könner oder die, die wissen, wie man die Sprache umstellt:

    Bundesamt für ....


    und die Liste der VIN aus Putinländle ist hier: VIN-Liste Rus.

    Grüße Günter

    Karmann Davis, 2.3L

    Harry G. Frankfurt:

    "Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten...":klatsch


  • Da verstehe ich jetzt was nicht. Es gibt aber zu dem Problem aber schon eine Meldung bzw Rückruf vom KBA? Oder ist man da auch noch in Wartestellung?

    Was sollte dein in Auftrag gegebenes Gutachten bewirken?

    Gruß

    Werner

    hallo Werner, mein Rechtsanwalt hat empfohlen ein Gutachten anfertigen zu lassen. Der KBA Rückruf bezieht sich auf einige Fahrzeuge

    , abhängig von der Fahrgestellnummer, meines gehört nicht dazu.

    wie mir gerade ein Gutachter, nach Sichtung der Fotos, mitteilt, müssten in meinem Fall auch die Stoßdämpfer erneuert werden.

    Bei mir wurde hingegen nur der Achsschenkel getauscht. selbst das alte Radlager wurde weiterverwendet.

    auch das hält der Gutachter für merkwürdig.

    Gruß Peter

  • Ahh, Jetzt hab ichs verstanden.

    Der Hammer ist, dass dein Fhzg eigentlich nicht dazu gehören soll, der Fehler aber trotzdem aufgetaucht ist.

    Da bin ich mal gespannt wie da weitergeht,

    Gruß und hoffentlich keine solchen Dinger mehr

    Werner

    Gesendet von meinem Rechner zu Hause!

  • Hallo,

    hast du das Gutachten auch bezahlt? Wenn ja, und der Gutachter dir das Gutachten nicht ausgehändigt hat begeht er eine Vertragsverletzung, sprich er erfüllt den Vertrag nicht.

    Gruß Oliver

    Allzeit gute Fahrt :wink

    Und bleibt gesund :thumbup:

  • Dann sind wir ja mal gespannt, was der Gutachter so „ ermittelt und festgestellt „ hat.

    Meiner Erfahrung nach ( Versicherung) hängt es ,—-leider——, doch oft nicht unerheblich davon ab, wer !!! hier den Auftrag gibt und das Gutachten bezahlt .:(:wink

    Martin

  • :) Ich kanns immer noch nicht fassen :)


    dass es da keinen offiziellen Rückruf per Einschreiben mit Rückschein gibt.

    Unverantwortlich wenn man bedenkt, was da alles passieren kann =O


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was soll denn der bürokratischen Aufwand mit Einschreiben und Rückschein bringen? Der Hersteller ist durch den Datenschutz, Wettbewerbsschutzgesetz und anderer Auflagen nicht berechtigt Adressen der Käufer zu speichern. Das KBA ist als Einziger im Besitz fahrzeugrelevanter Daten, Diese werden dem KBA durch die Straßenverkehrsämter zur Verfügung gestellt, Die Rückrufschreiben werden auf den Briefbögen des jeweiligen Herstellers durch das KBA erstellt.

  • Was soll denn der bürokratischen Aufwand mit Einschreiben und Rückschein bringen? .......

    Ganz einfach,

    damit wirklich Alle betroffenen Eigner und Fahrer davon erfahren.

    War ja damals bei dem Problem mit dem Reserverad genau so, man wurde

    verständigt, auch mehrfach und letztendlich wurde sogar Stilllegung angedroht,

    wenn man nicht tätig wird. Und ob das Schreiben vom KBA oder von Fiat kommt,

    ist in der Sache wohl egal. Hauptsache es wird verständigt und auch was unternommen.

    Bevor einer stirbt oder verletzt wird.


    So sehe ich das, meine Meinung


    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo Kollegen,


    erstmal zu Peters Frage: mein Auto hatte ca. 17.000 km gelaufen.


    selbstverständlich muss und wird der Schaden per Garantie abgewickelt werden, trotzdem denke ich das sich Fiat ein wenig aus der Verantwortung stiehlt.


    wie schon gesagt ist mein Fahrzeug nicht von der offiziellen Rückrufaktion betroffen, trotzdem ist der Achsschenkel gebrochen. mein Fahrzeug wird vermutlich nicht das einzige sein und bleiben.


    ich war bei 2 Fiat Professional Werkstätten und es wurde nichts unternommen, obwohl das Rad einen negativen Sturz von 2 Grad aufwies. laut Fiat sind 0,30 Grad die Höchstgrenze.


    das war grob fahrlässig und hätte zum Unfall führen können.


    ich hoffe das es eine Überprüfung aller Fahrzeuge aus dem betroffenen Zeitraum geben wird.


    weiterhin sollten nicht nur die defekten Achsschenkel sondern auch die Radlager und Stoßdämpfer-zumindest bei Betrieb mit gebrochenen Achsschenkel wie bei mir- getauscht werden.

  • Hallo DucP,


    danke für die Rückmeldung!

    Meiner hat nun 19000 km runter und ich kroch gestern unter den Wagen, konnte aber nichts defektes entdecken.

    Bei Fiat war ich auch schon. Aber ein ungutes Gefühl bleibt!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Peter