Steuerkette Wechsel bei 3.0L Motor, Zeitaufwand und Kosten?

  • Auch wenn das nicht Deine Frage ist, erlaube ich mir ebenfalls die Frage, aus welchem Grund die "Lifetime" Steuerkette gewechselt werden soll. Eigendlich soll diese ja nie gewechselt werden.

    Es ist garantiert keine Lifetime Kette.

  • Erinnert mich an die "Lifetime"-Ölfüllung in der Automatik meines PKW.

    Die kann man gar nicht vollständig wechseln, geschweige denn den Filter.

    Und ZF sagt zu "Lifetime" das wären maximal 150.000 km.

    Ich kenne aber auch Ducatos im Paktdienst, die weit über 500.000 km mit der ersten Kette gefahren sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi, fahre einen Ducato 180, BJ2012, 347Tkm, Motor läuft ohne Probleme, braucht keine nennenswerte Menge Öl und läuft ruhig, trotzdem ist das eine Menge Kilometer. Habe bisher nichts zu einem empfohlenen Wechsel der Steuerkette gefunden, auch in dem Beitrag nicht. Idee dazu? Grüße Thomas

  • Es gibt ja keine Wechselvorschrift.

    Nur eben längt sich auch diese und es kann dementsprechend zu Problemen kommen.

    Aber mehr weiß ich auch nicht. Einfach ein Auge darauf halten und bei Problemen die Steuerkette mit in Betracht ziehen.

  • Da liegst du gold richtig, am besten wirklich den Motor ausbauen