KBA-Nummer der originalen 16" Fiat-Alufelgen gesucht

  • ist das das Gutachten von der originalen Fiat Felge?

    mein Rat, ausdrucken und dem Prüfingenieur vorlegen und seine Meinung erfragen.

    Wenn die Felge körperlich vorhanden ist, diese mit dem Gutachten dem Prüfer vorlegen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo in die Runde,

    ist ja schon eine schwere Geburt. Frage mich warum da so ein Zirkus gemacht wird.

    Zusammengefasst:

    1) für die Originalfelge Fiat 13740083080 (6.0Jx16H2) gibts also keine Gutachten? an kann sie ausdrücklich bei Fiat für das Light Fahrwerk bestellen, dann ist es gut, Nachrüsten geht nicht?
    Hat mal jemand nach diesem Softwareupdate gefragt von dem hin und wieder geschrieben wird?

    2) Ich habe die Räder testweise mal eingebaut, passen hervorragend. Fahrzeug fährt wesentlich ruhiger. Drehmoment ist natürlich am langen Hang geringer, macht mir aber nichts.

    3) Der Tacho stimmt jetzt sogar in jeder Geschwindigkeit. vorher ein absolutes Schätzeisen. Habe eine Serie Belegbilder mit GPS Tacho gemacht. (nutze ich eh immer)

    4) in meiner COC stehen die 16" nicht drin = Einzelgutachten und Neueintrag?

    Funfakt am Schluss, Im Coc stehen nur 215*79 R15, ausgeliefert und die ersten Jahre Betrieben wurde er mit 225*70 R15. Sieht man auch am Ersatzrad.

    Also sammele ich jetzt mal alles was ich an Belegen finden kann, dass es solche Eintragungen gibt und versuche mal mein Glück. Der Vorbesitzer der Räder hat auch den 250-er mit Light Fahrwerk, incl eingetragener Bereifung.

    Grüße

    Claus

    The White Pearl - Ducato 250, EZ 12/16, Eigenumbau 06-10 2021, light Fahrwerk

    Wer meine Tippfehler findet darf sie bei guter Pflege behalten. Ansonsten bitte zurückgeben :)

  • ) für die Originalfelge Fiat 13740083080 (6.0Jx16H2) gibts also keine Gutachten? an kann sie ausdrücklich bei Fiat für das Light Fahrwerk bestellen, dann ist es gut, Nachrüsten geht nicht?

    Also mein Kumpel hat sie mit dem Gutachten von Artus problemlos eingetragen bekommen.

    Meiner wurde auch mit 16" ausgeliefert und Im Coc standen nur 215*79 R15 drin.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ) für die Originalfelge Fiat 13740083080 (6.0Jx16H2) gibts also keine Gutachten? an kann sie ausdrücklich bei Fiat für das Light Fahrwerk bestellen, dann ist es gut, Nachrüsten geht nicht?

    Also mein Kumpel hat sie mit dem Gutachten von Artus problemlos eingetragen bekommen.

    Meiner wurde auch mit 16" ausgeliefert und Im Coc standen nur 215*79 R15 drin.

    Ah, spannend,

    Mal eine Zusatzfrage: Hat schon einmal jemand diesen K-Wert im Tacho anpassen lassen, damit diese 7% Abweichung, die wegen der größeren Reifen auftreten korrigiert werden ?

    Gibt ja Dienstleister für o etwas. Könnte ggf. die Diskussion auch vereinfachen ? So wie ich es hier fotografiert habe wäre es vermutlich eh eine enge Kiste....

    Je nachdem wie das GPS "schleppt" passt es oder eben nicht.. X/

    Reifen Umrechner für Tachoabweichung- praktisch.

    The White Pearl - Ducato 250, EZ 12/16, Eigenumbau 06-10 2021, light Fahrwerk

    Wer meine Tippfehler findet darf sie bei guter Pflege behalten. Ansonsten bitte zurückgeben :)

  • War bei mir nicht erforderlich als ich von 15 auf 16 Zoll umgerüstet hab, da ich die Eintragung von meinem Händler (ram.to in Eschwege, spezialisiert auf Reifenumrüstung bei Transportern / WoMo) hab machen lassen. sein TPV Mitarbeiter kennt die Tacho Abweichung vom Ducato, deshalb wurde auf die GPS-Fahrt bzw. Amtl. Bescheinigung verzichtet. Hab jetzt bei Tachoanzeige: 100 km/H GPS: 99 Km/h. HAb mal im Netz gelesen das irgendwo bei Darmstadt eine Firma ist, die beim Ducato für glaub ich 500 € die Anpassung per Software-update einspielt. Hab aber das Vorgängermodel Bj. 2011.

  • Hallo Claus,

    eventuell hilft dir das.

    Ist ein Ausschnitt aus dem COC Papier.

    Ist von meinem Profila One Bj 2015 und mit Light Fahrwerk .

    Ist ab Werk 16" Bereift mit Stahlfelgen.

    Gruß Peter

  • Hallo in die Runde,

    Der erste Schritt ist geschafft, positives Tüv Gutachten liegt auf dem Tisch. Der Prüfer war ziemlich engagiert, hat meine Bildfolge Digitaltacho/Analogtacho als ausreichend akzeptiert. Eine Anpassung des Tachos ist nicht notwendig.

    Sicher hat es geholfen dass ich auch das COC Dokument der Kollegen hier, sowie der KFZ Schein des Verkäufers als Kopien mit vorlag.
    des Weiteren aus dem Fiat Portal die Felgenbeschreibung incl. der pssenden Teilenummer.
    jetzt liegt das Gutachten bei der Bündelungsbehörde, die die Betriebserlaubnis hoffentlich erteilt.
    schaun mer mal.

    The White Pearl - Ducato 250, EZ 12/16, Eigenumbau 06-10 2021, light Fahrwerk

    Wer meine Tippfehler findet darf sie bei guter Pflege behalten. Ansonsten bitte zurückgeben :)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe heute auch von der Bündelungsbehörde die Betriebserlaubnis wieder erteilt bekommen.

    Jetzt noch zur Zulassungsstelle und den Schein Ändern lassen.

    Alles in allem echt aufwändig, das Drehmoment fällt ab (128PS) Kosten zusammen rund 200€ für Gutachten, Betriebserlaubnis und neuen Schein.

    poitiv: Sieht gut aus, läuft ruhiger, habe halt damit auch gleich neue Reifen bekommen.

    Wichtig war (aus meiner Sicht) hier beim TÜV,

    1) Die referenzen der anderen, die im selben Fahrzeug diese Räder eingetragen haben (danke für die Kopien der COC und KFZ Schein)

    2) Bilder der Felegenteilenummer und ein Auszug aus dem FIAT Originalzubehörkatalog. Da musste er nicht lange herumsuchen.

    3) Ich habe mit einem GPS Tacho eine Fotoserie der Tacho/GPS Geschwindigkeit mitgebracht, 8 Bilder auf einem DIN A4 - passt nahezu perfekt.

    5) Der Bus war sauber, gepflegt, der Prüfer bekam keine dreckigen Hände bei der Abnahme.

    ich denke alles in alem hat ihm das ein wenig geholfen hier "open Minded" heranzugehen und sich nicht in irgendwelchen Diskussionen zu Steuergeräten, Software, etc. hereinzusteigern.

    Also, danke an alle, und Gute Fahrt weiterhin!

    The White Pearl - Ducato 250, EZ 12/16, Eigenumbau 06-10 2021, light Fahrwerk

    Wer meine Tippfehler findet darf sie bei guter Pflege behalten. Ansonsten bitte zurückgeben :)

  • Könntest du mir das mal zukommen lassen


    1) Die referenzen der anderen, die im selben Fahrzeug diese Räder eingetragen haben (danke für die Kopien der COC und KFZ Schein)

    2) Bilder der Felegenteilenummer und ein Auszug aus dem FIAT Originalzubehörkatalog. Da musste er nicht lange herumsuchen.

  • Könntest du mir das mal zukommen lassen


    1) Die referenzen der anderen, die im selben Fahrzeug diese Räder eingetragen haben (danke für die Kopien der COC und KFZ Schein)

    2) Bilder der Felegenteilenummer und ein Auszug aus dem FIAT Originalzubehörkatalog. Da musste er nicht lange herumsuchen.

    Der Chat ist fast 7 Monate alt. Besser per PN anschreiben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf