Landstrom bei nicht genutztem WOMO über Winter

  • Habe Saisonkennzeichen. Klemme meine beiden Batterien am Minuspol von Oktober bis März ab (vorher vollladen). Das geht seit EZ 2013 und beide Batterien funktionieren noch.

    Einziger Nachteil, am Bordcomputer muss Datum und Uhrzeit wieder eingestellt werden und das Zenec braucht einige Zeit, bis wieder in Funktion.

    Gruß Bernd

    Dito

  • Ich hab da einfach kackfrech wie ich so bin alle Stillen Verbraucher mit nem NOTAUS schalter versehen ,also alles was an der Starterbatt. so belastend ist abschalbar gemacht , funktioniert :) Bei neueren Fahrzeugen natürlich nicht, Dann könnte das Steuergerät fürs Motormanagement sich irren.

    Siehe Post 21, da meckert nix, außer Datum, Zeit und alle Sender weg.

  • Mein Wohnmobil hängt immer am Landstrom,allerdings über Zeitschaltuhr geregelt,nur an 2 Stunden pro Tag gibt es "Saft".Reicht völlig aus.


    Gruß Arno

    Mein EBL lädt dann jedesmal erst "Voll", also auf 14,4V, erst nach x Stunden geht es in Erhaltungsladung. Jedesmal wenn ich abstöpsel beginnt der Rhythmus von vorne.

    Weiß ja nicht wie es bei dir ist.

    Deswegen schau ich alle paar Wochen nach dem Stand und lade ggfs. über Nacht nach.

  • Habe Saisonkennzeichen. Klemme meine beiden Batterien am Minuspol von Oktober bis März ab (vorher vollladen). Das geht seit EZ 2013 und beide Batterien funktionieren noch.

    Einziger Nachteil, am Bordcomputer muss Datum und Uhrzeit wieder eingestellt werden und das Zenec braucht einige Zeit, bis wieder in Funktion.

    Gruß Bernd

    So mache ich es auch, Fahrzeug steht von Ende Sept. bis meist so Anfang März in einer (kalten) Halle.

    Beim 244 muss man halt Radio wieder neu programmieren, aber das nehme ich gerne in kauf.

    Grüße Peter

  • Habe das seit 2009 so am Landstrom. Habe mal ein Messgerät, also so ein Schätzeisen aus dem Haushalt, dazwischen geschaltet. Verbrauch zwischen 9,5 und 11,5 Watt. Macht im Schnitt 18€/ Jahr. Da rechne ich nicht nach, woher der Verbrauch kommt.

    LG AL

  • Macht im Schnitt 18€/ Jahr.

    Na, heute sind es wohl knapp 30,- €, aber das ändert auch nichts ;)

    Du sparst ja auch nicht wirklich wenn du nur 2h/Tag oder auch nur einmal im Monat lädst, denn dann ist der Verbrauch in der Ladephase entsprechend höher. Sicher hat das Ladegerät auch einen gewissen Standby Verbrauch. Aber am Ende muss die Energie ja irgendwo herkommen. Im Zweifel dann ein erhöhter Kraftstoffverbrauch durch die Belastung der Lima. Ganz einsparen kann man es nur durch Solar, aber da hast du dann wieder einen höheren Kraftstoffverbrauch durch Mehrgewicht. -> Ich glaube die Kosten kann man bei diesem Thema vernachlässigen:/ Entscheidend ist hier die Lebensdauer der Batterie und ggf. die spontan zur Verfügung stehende Energie (unser Womo wird ja theoretisch ganzjährig genutzt)8)

    Gruß

    Nils

  • Moin

    Da unser Womo tagaus , tagein immer offen draußen steht, lädt die Solaranlege die Aufbaubatterien und mit einer 2 adrigen Verbindung auch die Starterbatterie und somit jederzeit startbereit

  • Na, heute sind es wohl knapp 30,- €, aber das ändert auch nichts ;)

    Entscheidend ist hier die Lebensdauer der Batterie und ggf. die spontan zur Verfügung stehende Energie (unser Womo wird ja theoretisch ganzjährig genutzt)8)

    Gruß

    Nils

    Ja, das wäre im Normalfall so, aber mein Strompreis ist günstig, weil aus meiner Genossenschaft und seit 2 Jahren habe ich ein Solarkraftwerk auf dem Carportdach, das erntet pro Jahr ca. 600 Kw/h.

    Da bleibt auch noch was für den Haushalt über. Ich:love:Solarstrom

    Aber die wirkliche Einsparung liegt bei den Batterien 1xStarter und 2x Aufbau sind seit 14 Jahren nicht getauscht worden toi,toi,toi^^^^^^

    sonnige Grüße,

    Al

  • Bei Yachten im Winterlager wird wegen der Brandgefahr vorgeschrieben, dass die Batterien vom Stromkreis der Yacht getrennt werden, Ladegerät dauerhaft anschließen ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Die Batterien auf unserer Yacht sind seit Sep. 2019 einmal nachgeladen worden, selbst das war nicht nötig.

  • Eine Frage:

    Unser WOMO ist an Landstrom angehängt.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Starterbatterie nicht richtig geladen wird.

    Mein hier schon an anderer Stelle erwähntes Schätzeisen (digit. Voltmeter)

    im Zig.-Anzünder zeigt max. immer nur 12,88 Volt an.

    Ist das OK oder sollte ich zusätzlich noch ein Ladegerät an die Starterbatterie

    anhängen ?

    Das wäre auch im Motorraum möglich.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    die meisten EBL haben keine Schaltung zur Vollladung der Starterbatterie, sondern machen nur eine "Erhaltungsladung".

    Damit dürfte das mit Deiner gemessenen Spanung OK sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Und einige Ladegeräte können nicht die Starter laden!

    Aber bei momentan12,88 V und den niedrigen Temperaturen,wird die Batterie locker durchhalten bis ???.Nur gemeine Kleinerbraucher Uhr, Radio sollten nicht betrieben werden.

    Gruß

  • Danke Lothar,

    aber macht es Sinn bzw. ist es möglich, ohne der Starterbatterie zu schaden,

    ein zusätzliches Batterieladegerät dran zu hängen, während das Schaudt

    mit den Aufbaubatterien am Landstrom hängt ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Tach

    Und einige Ladegeräte können nicht die Starter laden!

    Aber bei momentan12,88 V und den niedrigen Temperaturen,wird die Batterie locker durchhalten bis ???.Nur gemeine Kleinerbraucher Uhr, Radio sollten nicht betrieben werden.

    Gruß

    Danke ! :)

    Laden tut es auch die Starterbatterie, meine Sorge ist, ob es langfristig reicht,

    wenn es nur 12,88 Volt sind, so zumindest die Anzeige im "Schätzeisen".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Laden tut es auch die Starterbatterie, meine Sorge ist, ob es langfristig reicht,

    wenn es nur 12,88 Volt sind, so zumindest die Anzeige im "Schätzeisen".

    Moin,

    also allgemein ist 12,88V zu niedrig für eine korrekte Erhaltungsladung. Aber es wird die Batterie auf jeden Fall am Leben halten. Üblich sind glaube ich 13,2v -13,6V je nach Batterietyp. Die 12,88V bewahren die Batterie auf jeden Fall vor einer tödlichen Tiefendladung.

    Aber das mit dem Schätzeisen würde ich mal kontrollieren und einmal ein Voltmeter auf die Pole halten.

    aber macht es Sinn bzw. ist es möglich, ohne der Starterbatterie zu schaden,

    ein zusätzliches Batterieladegerät dran zu hängen, während das Schaudt

    mit den Aufbaubatterien am Landstrom hängt ?

    Dürfte eigentlich auch kein Problem sein.

    Ich an deiner Stelle würde zuerst das Schätzeisen überprüfen und wenn dort tatsächlich nur 12,88V anliegen, würde ich vor der Wiederinbetriebnahme nach längerer Pause die Starterbatterie einmal extern voll laden.

    Gruß

    Nils

  • Danke Nils,

    das wird jedes Jahr immer wieder aufs Neue gemacht,

    sowohl per Solar als auch während der Fahrt.

    Dann bin ich ja beruhigt.

    Bisher springt der Ducato auch jedesmal problemlos an, selbst nach 4 monatigem Stillstand.

    Ich hoffe es bleibt noch eine Weile so, ist ja erst 7 Jahre alt. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • wenn es nur 12,88 Volt sind

    Peter, 12,88 V ist doch vollkommen in Ordnung.

    Denn eine komplett geladene Batterie hat einen , ich glaube "Ruhespannung" genannten Wert zwischen 12,8 V und 12,6 V.

    Solange der angezeigte oder gemessene Wert in diesem Bereich ist, ist doch alles im grünen Bereich.

    Bei meinen beiden Exid-Gel Versorgungsbatterien liegt dieser Wert auch schon mal nach 4 Monaten bei 12,5 V.

    Die sind aber auch schon 11 Jahre alte.

    Ansonsten 6 Wochen im Winter an Landstrom, dann ohne, bis der Wert unter 12,6 V sinkt. Kontrolle alle 4 Wochen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke Rolf, :thumbup:

    damit ist meine Frage vollständig und zufriedenstellend beantwortet.

    Z.Z. habe ich es auch schon seit 4 Wochen an Landstrom,

    sonst immer alle 3 - 4 Wochen für 2 - 3 Tage.

    zurück zur Frage des TE. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter

    Es gibt das so Voltmeter für Zig-Anzünder so für 5-6 Euro in jedem großen Kaufhaus. den kannst du in einer Womosteckdose oder Zi Aganzünder einstecken.

    Er wird dir dann die entsprechende Voltzahl bei Schaudt EBL Block anzeigen:

    1. zwölf Stunden so ca. 14,2 Volt an Zig-Anzünder und Aufbau

    2. über zwölf Stunden co ca. 13,7 Volt an Zig-Anzünder und Aufbau

    Dise Messungen könne je nach Kabellänge etwas Varieiren.

    PS ich lass lieber den Stecker an 220 Volr mit 13,7 Volt drin. als die Batterien immer mal wieder auf 14,X hochzuladen, auch Batterien wollen ihre Winterschlaf:sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

    So Long KH

  • Danke auch Dir Karl, :thumbup:

    genau so einen habe ich und der zeigt die oben genannten Werte, wenn ich ihn einstecke.

    Das WOMO steht ja in einer trockenen Einzelgarage, wo ich so alle 8 -14 Tage nachschaue,

    ob alles paßt.

    Dazu gehört für mich auch die Batteriekontrolle aller 3 Batterien.

    Für die Aufbaubatterien habe ich einen BC von Victron,

    der leider, wie auch der Solarcomputer, (MPPT) ständig etwas Strom zieht.

    Da ist der für den Zig.-Anzünder schon praktischer, wenngleich auch vermutlich etwas ungenauer?

    Reinstecken, Wert zur Kenntnis nehmen und wieder rausziehen aus dem Zig.-Anzünder. :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink