Luftfedern oder Spurplatten????

  • Warum werden die Spurplatten dann serienmäßig von den Aufbauhersteller verbaut, wenn's nix bringt.

    Ich hab noch keinen Hersteller gesehen der auch nur einen Cent zum Fenster rausgeworfen hat. Nun ja, was soll.

    Kann jeder machen wie er will, unserm Womo hats jedenfalls nicht geschadet, auch nicht nach 100tkm.

  • ...was ist daran so schwer zu verstehen? Je breiter die Spur eines Fahrzeugs desto geringer die Neigung bei Seitenwind. Physik fünfte Klasse.


    Gruss Walter

    Das ist leider nicht so einfach. Die geringere Seitenwind Neigung wegen ein paar cm breiterer Spur ist theoretisch, also auf der Schulbank, feststellbar.

    Deshalb werden Rennwagen auch leicht anders gebaut.

    Packt man das Übel an der richtigen Seite an, also dem Federverhalten, gewinnt man etwas mehr Fahrkomfort und bessere Seitenwindstabilität, da die Kiste nicht dauernd in die Knie geht. Blattfedern sind nun auch nicht grad der letzte Schrei.


    Beste Grüsse

    Ernst

  • moin slumding !

    ich habe mir das mal durchgelesen ,

    ich habe kein abs .

    und mit 4 bar will ich sicher nicht fahren , da fallen mir die schränke von der wand !!ich habe den anbieter mal angeschrieben ob das so ist ,

    wenn ich antwort bekomme meld ich mich ,+

    gruss michi

  • Warum werden die Spurplatten dann serienmäßig von den Aufbauhersteller verbaut, wenn's nix bringt.

    Ich hab noch keinen Hersteller gesehen der auch nur einen Cent zum Fenster rausgeworfen hat. Nun ja, was soll.

    Kann jeder machen wie er will, unserm Womo hats jedenfalls nicht geschadet, auch nicht nach 100tkm.

    Sagt doch keiner, dass es nichts bringt, oder?

    Das Fahrzeug wird sicher in gewissem Rahmen „besser“ Fahren. Aber primär gegen das Wanken ists das falsche Mittel.

    Die Verbreiterungen werden wohl auch montiert, damit bei den immer breiter werdenden Womos das Rad nicht zu weit im Radkasten steht. Das sieht nämlich für manche komisch aus und der Großteil ist was sein Fahrzeug betrifft nun einmal eitel, was viele Themen in diesem Forum zeigen. Ist ja aber auch nicht schlimm.

    Hast du eigentlich zu deinen Spurplatten einen vorher-nachher Vergleich?

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein Heft von Kuhn gesehen, da wurde alles mögliche zum Fahrwerk sehr einleuchtend erklärt.

    Fand ich interessant, und hab mir das mal gespeichert.

    Hier mal die zusammen fassende Seite, wenns gegen die Regeln verstößt bitte ich die Admins das zu löschen.

    Wenn das jemand haben möchte, gerne per PN (sind einige Seiten, ca 3,2MB)

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Also das mit der breiteren Spur und weniger wanken kann man schon nachvollziehen, wenn man Mal die Spur ganz schmal macht und ganz weit auseinander zieht.

    Bei einer Spurweite von z.B. 5 m wankt der gleiche Aufbau nur um mm wenn das Rad um 2 cm angehoben wird.

    Wenn jedoch bei einer Spurweite von 2m das Rad um 2 cm angehoben wird, ist der "WankWinkel" um einiges höher.

    Ob ein 3 cm Spurverbreiterung auf jeder Seite jetzt viel ausmacht kann ich nicht sagen ( kann sich jeder selbst aufmalen), unser altes Womo mit breiter Spur und verstärkter Vorderachse lief einwandfrei gerade aus..

    Na ja. Dachte hier geht’s um das Wanken im Fahrbetrieb (z.B. Spurwechsel) bzw. bei Seitenwind im Stand usw.. Was du beschriebst ist ja das Anheben/Senken der Räder, was bei der Fahrt ist wie z.B.. bei der Durchfahrt von Schlaglöchern oder schräges überfahren von Kanten.

    Glaubst du, dass eine höchstens 60mm breitere Spur das Wanken spürbar reduziert, wenn durch ein 3-5cm tiefes Schlagloch oder über nen Bordstein fährst? Eher nicht. Abgesehen davon, dass hier ein Aufschaukeln/daraus resultierendes Wanken ein funktionierendes Fahrwerk (Stoßdämpfer) ausgleichen muss.

    Aber gut, jeder soll machen wie er möchte. Ich halte es für unnütz.

    Außerdem geht das auf die Naben/Radlager.

    Wer das nicht glaubt, kann ja sein Physikwissen nehmen und das sich mal anschauen...da fallen nämlich 30mm Abstand mehr wirklich ins Gewicht.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Spurverbreiterung = Optik und Kippgefahr geringer. Wankverhalten = Null Einfluss

    Wie Yogibaer und Caravan16V schon sagen: Die Spurplatten können 5m dick sein, solange die Federn nicht auch 5m nach aussen wandern, wankt die Kiste exakt wie vorher.

    Schon mal so ein Bigfoot Auto gesehen? Der müsste doch bei den so weit aussen stehenden Rädern stabil, wie eine Burg stehen und nicht wanken. Nix da, die Federn sitzen nach wie vor innen.

  • ...und dann haben deiner Meinung nach die Leute bei Goldschmitt wohl keine Ahnung?????

    https://www.goldschmitt.de/distanzscheiben/

    @Malibu21

    Hmm...wer hat jetzt Recht? Goldschmitt oder Kuhn?

    Vielleicht sollten wir das die beiden mal diskutieren lassen.:)

    Man könnte ja auch einfach unterstellen, das der eine von den beiden nur verkaufen möchte.

  • Es wird hier nicht der Abstand der Aufnahmepunkte der Federung an der Karosserie verändert, sondern nur die Spurbreite. Wenn hier was verbessert wird, dann eventuell die Spurtreue, sonst nix. Der würde auch mit breiteren und größeren Reifen genauso wanken, es fällt dann eventuell nur die Eigendämpfung der Reifen geringer aus, was sich so anfühlen kann als würde es weniger hin und her wanken.
    Ich kann auch ne 1m breitere Schwerladt-LKW-Achse drunter machen, wenn der Abstand der Federung und die Federung gleich bleiben ist das sinnlos. Die Punkte wo die Fuhre drüber wippt sind nunmal die Achsaufhängungen.

    Zusatz(-luft-)Federn, andere Stoßdämpder, Stabi, Schwerpunkt nach unten und richtig verteilt...das bringt was. Sonst nix.


    Physik, Mechanik und so.

    Hallo,

    na dann bin ich ja beruhigt, dass mir das genau so gedacht habe.

    Gruß

    Frank

  • Man könnte ja auch einfach unterstellen, das der eine von den beiden nur verkaufen möchte.

    Hallo,

    na ja, dass gewerblich tätige Firmen verkaufen möchten ist halt nun mal der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Ich würde beiden unterstellen, dass sie ihre Sachen verkaufen möchten. (Mein Waschmittel wäscht weißer als weiß,,,,,)

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    na ja, dass gewerblich tätige Firmen verkaufen möchten ist halt nun mal der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Ich würde beiden unterstellen, dass sie ihre Sachen verkaufen möchten. (Mein Waschmittel wäscht weißer als weiß,,,,,)

    Gruß

    Frank

    Sag mal liest du eigentlich oder kommentierst du einfach alles?

  • Die Info von Kuhn finde ich interessant. Sehr gut aufgedröselt.

    Die Leute von Goldschmitt verstehen ihr Handwerk mit Sicherheit genauso wie die von Kuhn oder von VB Suspension. Die Frage ist, wie die Informationen an den Interessenten gebracht werden. Und da geht Goldschmitt meiner Lesart nach nicht wirklich ins Detail sondern wendet sich an den fachlich eher unterdurschnittlich interessierten Menschen. Wenig Infos, wenig technischer Hintergrund, sprachlich eher Mainstream. Daher kann man in die Aussagen von Goldschmitt auch das hinein interpretieren, was man möchte. Gut so, denn so findet irgendwie jeder was Gutes an den Spurplatten. Tut nicht weh und kurbelt nebenbei das Geschäft an.

    Wo Goldschmitt aber durchaus Recht hat ist der letzte Satz. "Durch den verbreiterten Hebelarm profitiert auch die Federung Ihres Fahrzeugs und kann Fahrbahnunebenheiten sanfter verarbeiten." Bei einem von Haus aus hart gefederten Fahrzeug, welches mit wenig Zuladung gefahren wird, erhöht sich durch die Spurplatten tatsächlich der Komfort beim Überfahren von Schlaglöchern oder Kanten (wobei: welches Womo wird denn quasi "leer" gefahren?) Beim eher ausgelutschten Fahrwerk und voller Beladung führen sie dann allerdings schneller zum Durchschlagen.

    Hat also immer alles zwei Seiten ;)

    Für mich bleiben Spurplatten ein optisches Gimmick. Gerade bei Pössls auf Niederquerschnitt siehts ganz gut aus finde ich. Dann muss man aber auch mit guten Schmutzlappen arbeiten. Sonst schmeisst sich das Womo gerade vorne mit Dreck voll daß es kracht 8o

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    Die Frage war doch : Spurplatten oder Luftfederung........

    Ich habe eine Luftfederung von Goldschmitt eingebaut. Unser Fahrzeug vorher gerade auf Brücken die tollsten Fahrmanover veranstaltet, und bei heftigem Wind mochte man nicht wirklich darüber fahren. Die Blattfedern waren fast am Anschlag und auch nicht der Brüller.

    Seit dem Einbau der Luftfederung fährt das Wohnmobil quasi wie ein Kart, nur nicht so tief. Zugegeben, ich habe gerade etwas übertrieben, aber nicht viel. Das wanken hat erheblich nachgelassen und die Windempfindlichkeit auf Brücken ist viel geringer.

    Auch ist der Effekt des Ansaugens, wenn mal ein Bus links an Dir vorbei rauscht, wesentlich geringer geworden.

    Das einzige, was ich beim nächsten Womo ändern würde : Die Luftfederung direkt beim Kauf mitbestellen, denn mit zunehmendem Alter wird das kriechen unterm Womo mühseliger.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Sag mal liest du eigentlich oder kommentierst du einfach alles?

    ????

    Was ich kommentiere habe ich auch gelesen, eine Antwortfunktion gibt es hier ja leider nicht.

    Aber mit dem Lesen ist das hier etwas schwierig, da das immer aus dem Zusammenhang gerissen ist und man bzw. ich Schwierigkeiten habe einen Beitrag ein paar Tage später wieder finden zu können. Da sind dann dazwischen x andere Beiträge die nichts oder nur indirekt mit dem eigentlichen Beitrag zu tun haben um den es mir geht.

    Beispiel: Vor einiger Zeit hatte ich etwas geschrieben zu einem Schalter, jemand hatte mich gebeten ein Foto davon zu machen. Habe ich gemacht, aber keine Chance das jetzt irgendwie zuordnen zu können bzw. den Beitrag zu finden um auf diesen direkt antworten zu können. Suchfunktion ist schön und gut, aber da gibt es viel zu viele Ergebnisse aus zu langer Zeit um einen speziellen Beitrag finden zu können.

    Und ja, manchmal schreibe ich in der Tat etwas, damit dann bei de Benachrichtigungen etwas steht und ich darauf klicken kann.

    Gruß

    Frank

  • Das ist Antwort genug. Jetzt versteh ich mehr.

  • Hallo,

    in unserem 244 ist wegen dem kurzen Radstand und dem relativ langen Hecküberhang eine Zusatzluftfeder und ein Hinterachsstabilisator verbaut. Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Zusatzluftfederung das Fahrverhalten bei Seitenwind etwas verbessert hatte. Der deutlich stärker spürbare Effekt stellte sich erst durch den Hinterachsstabilisator ein. Der einzige Nachteil ist nun, daß der Stabilisator gegen die Luftfederung arbeitet, wenn das Fahrzeug im Stand mit der Zweikreisluftfeder nur einseitig angehoben werden soll.

  • Hallo Michi,

    habe auch kein ABS aber die Luftfedern von Goldschmitt (bei mir die kleineren 6'' weil das für den kurzen Kasten langt). Die dürfen dann zwischen 0,5 - 2,75 bar gefahren werden.

    Im Stand geht auch mehr, also zum Geradestellen. Da gebe ich dann auch mal bis zu 5 bar drauf.

    Für die 8'' sollte da eigentlich das gleiche gelten, die Beschränkung ohne ABS kommt ja nur vom eingeschränktem Regelbereich des Bremskraftverteilers mit der Regelstange an der Hinterachse, also letzendlich der Höhe um die angehoben wird.

    Geht also auch mit weniger als 4bar :)

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ah noch etwas, ein Stabi würde sicher auch etwas bringen und würde den Federkomfort ansonsten nicht verändern wenn du damit so zufriede wärest.

    Gibt es glaube ich auch beim Vergolder...

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    wegen der Größe der Datei kann ich leider nicht das komplette Teilegutachten einfügen - übrigens gilt dieses Gutachten sowohl für 6" als auch für 8" Bälge

    und nochmals - auch wenn das bei Euch anders ist,

    in dem Gutachten ist es eben lt. Nr. 13 so geregelt

    Geht eben nicht mit weniger als 4bar :(

    Und sollte jetzt einer mit der Bemerkung um die Ecke kommen, da steht ja nix vom fahren, dann hat der die ganze Sache, warum man das so einstellt nicht verstanden und die Einstellung bei 4 bar fixiertem Druck wäre somit Kokolores.

    audibirne

    Michi, die von SMV haben sehr lange Antwortszeiten - ich habe von denen auch noch nichts (weder aus Deutschland noch aus der Schweiz) gehört.

    Gruß Volkmar