Luftfedern oder Spurplatten????

  • Halllo;

    ich hab den zugehörigen Kompressor hinter die Vergleidung der Trittstufe geklebt und korekt angeschlossen. so kann man jeden Balg seperat mit Druck belegen, und an den Manometern die Druckveränderungen beim Befahren von Kurven sehen!

    So long

  • Ich weiss es nicht mehr, ob da beim 230er auch Platz ist, aber baue mal die Kunststofftrittstufe Fahrerseite aus und schaue.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    lass sie drin - die 2cm Luft dahinter reichen für einen Kompressor nicht aus ?(.

    Was ich nicht so ganz verstehe - der Themenstarter fährt

    Zitat

    Wir haben ein kleines Alcovenmobil Fiat Duc 244 2,3JTD mit Knaus sport traveller 5,3m länge

    wie er selbst im Start des Themas geschrieben hat. Warum in aller Welt erklärt man Ihn, wo der Kompressor in einem 250er sitzt, oder in einem Golf, oder bei einem 38 tonner...

    Ich denke, das ist nicht zielführend, nur verwirrend und hilft audibirne nicht wirklich weiter.

    Denkt einfach nur mal mal darüber nach...

    Gruß

    Volkmar

    ...und wegen mir "Feuer frei"

  • Hmm...vielleicht um Ideen zu geben wo er den einbauen kann? In meinem Fall war das ja die Sitzkonsole. Ich glaub der TE hat Sitze in seinem Womo und dann auch Sitzkonsolen, oder nicht? Deswegen mein Tip.

    Wenn man das so sieht wie du, dann sollten wir gar keine Tips geben, denn jedes Womo ist anders und jeder Aufbauhersteller baut seinen Kram im Fahrgestell wo anders ein und macht Platz kaputt.


    Aber ich belass es jetzt dabei. Mein Beitrag war genauso sinnlos wie deiner und ich entschuldige mich dafür.;)

  • @Yogibär

    Ich sehe deinen und meinen Beitrag nicht sinnlos - im Gegenteil. Was ich als sinnlos ansehe, sind konkrete Beschreibungen von Einbauorten oder Anlagen, die mit seinem Fahrzeug oder Anlagen nicht im Geringsten etwas zu tun haben. Ein 250 er Fahrerhaus ist nicht identisch mit einem 230/244er, also bringt der Tipp mit dem Platz hinter der Trittstufe nix. Audibirne wäre mehr geholfen, wenn Fahrer von (233/244er) auf seine Fragen antworten würden. Nun gut, wenigstens weiß er jetzt, wo er bei einem 250er den Kompressor- nicht sichtbar - verkleben kann.

    audibirne

    Die mit den Anlagen verkauften Kompressoren sind relativ klein und besitzen, ganz im Gegenteil zu den 20 Euro eBucht Dingern, 2 Abgänge sowie ein Rückschlagventil. Du hast wegen der 2 Batterien und dem Elektroblock keinen Platz unter den Sitzkonsolen. So ein Kompressor könnte zur Not noch zwischen der Rückseite der Sitzkonsole des Fahrersitzes und der gegen die Fahrtrichtung befindlichen 2er Sitzbank befestigt werden, falls Du keine Drehsitzgestelle hast. Oder du überlegst Dir generell, ob Du den Kompressor und die Manometer statt im Fahrerhaus nicht im Heckstauraum deponierst. Aber zuerst solltest Du Dich für einen Kompressor entscheiden, also Luftfederungszubehör oder Notfallsetkompressor oder 20€ Ding. Dann sieht man die Größe und kann entscheiden wieviel Platz man dazu braucht.

    Und dann sieht man weiter.

    Gruß

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    ich wollte die auch nicht ausbauen, da ich den 230er nicht mehr habe. Das der TE einen 244 fährt und keinen 230er ist bei mir irgendwie untergegangen. Und da ich nicht mehr weiß, wie das hinter der Trittstufe beim 230 oder 244 aussieht, war das auch nur als Denkanstoß. Hätte doch sein können, dass da beim 230/244 auch etwas Platz gewesen wäre.

    Und noch ein Denkanstoß : Kompressor irgendwo hinten, z. B. in dem von aussen zugänglichen "Schrank", wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe. Theoretisch kann man den Kompressor auch neben der Heizung oder hinter dem Kühlschrank, falls der Platz reicht, einbauen. Der Kompressor muss nicht zwingend vorne sitzen. Wo das T-Stück in die Leitung kommt ist doch egal. Die Schläuche für die Manometer dann wie geplant verlegen und zusätzlich das Kabel für den Kompressor.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Paul,

    ist das wirklich egal, wo das T-Stück in die Leitung kommt? Bei einer Einkreisanlage ja. Aber was ist bei einer Zweikreisanlage? Das würde da doch nicht funktionieren, oder? Wenn Du Luft auf einetr Seite ablässt, holt er sich doch dann die Luft von der zweiten Seite - oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

    Redest Du jetzt von einem Abgang am Kompressor oder von zwei Abgängen? Bei zwei Abgängen ist es schietegal :ja

    Gruß

    Volkmar

  • Bei einem Abgang auch. Sage nur Rückschlagventile. Der GS-Kompressor Basic hat auch nur einen Ausgang. Da kommt ein T-Stück drauf und dann die Rückschlagventile. Danach wieder jeweils ein T-Stück und dann daran die Schläuche Richtung Manometer und Ventil und auf der anderen Seite zum Federbalg.

    Bei den Kompressoren mit 2 Ausgängen ist das intern verbaut.

    Aufgefüllt werden immer beide Bälge, gegal wieviele Ausgänge der Kompressor hat und dann kann man je Seite getrennt Luft ablassen. Getrennt füllen würde nur mit entweder 2 Kompressoren oder mit Absperrventilen klappen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vom Kompressor mit einer Leitung bis in die Nähe der Anzeige - bei mir ist es der Batteriekasten.

    Dann Y Stück dran und die Rückschlagventile. Dann gehts per T Stück zweikreisig weiter - zur Anzeige und zu den Bälgen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich weiss es nicht mehr, ob da beim 230er auch Platz ist, aber baue mal die Kunststofftrittstufe Fahrerseite aus und schaue.

    Geh mal auf die Seite von GS,da gibt es eine Detaillierte einbauanleitung wie man eine Luftfederung einbaut,du mußt da ja nicht kaufen ,aber vom Einbau nehmen sich die Luftfederungen nicht viel.Noch ein Tipp,wenn du den Kompressor an der Fahrerseite beim Eintritt verbaust ,laß den Luftfilter für den Kompressor außerhalb der Trittstufe sonst mußt du immer alles wieder abbauen wenn du den Filter wechseln muß. Übrigens bin ich durch Starterbatterie Kasten mit den Schläuchen.Nur zwei Löcher im Plastik Gehäuse ,und viel Platz .

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Nicht ich will mir eine LuFe in einen 230/244 einbauen. 1. habe ich einen 250er und 2. habe ich den Einbau der LuFe bereits seit über 3 Jahren hinter mir.

    audibirne ( Michi ) möchte die einbauen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke Paul,

    kommt ins Archiv :wink

    Ich habe ja in meinem 244 die SMV 2 Kreisanlage auch selbst eingebaut. Allerdings passte der Kompressor erst nach dem Versetzen der Zweitbatterien unter den Fahrersitz. Auch ich hatte zuerst den Plan, den Kompressor hinter den Sitz zu stellen, aber man ist ja Ästhet :ja

    Trotzdem eine Option.

    Gruß

    Volkmar

  • moin ,

    nochmal vielen dank für eure teilnahme .

    hinter dem fahrersitz kein platz , weil da mein ladegerät sitzt.

    kühlschrank geht auch nicht kein platz ,

    heizung auch nicht unbedingt platz ,,

    heckstauraum auch nicht

    unter beifahrersitz auch nicht , da batterie und das solargeraffel eingebaut ist .

    denke der einzigste platz evtl erste sitzbank wo der wassertank drin ist , ich müsste mal die sitzplatte abschrauben . denke mal der wassertank nimmt nicht die ganze bank ein ,

    hm obwohl der gaskasten sicher ein wenig in die bank reinläuft .

    werde ich sehen .

    danke gruss michi

  • Wichtig ist auch, dass man die Rückschlagventile so verbaut, dass man gut dran kommt. Die werden gerne mal undicht, eines in der Werkzeugkiste als Ersatz dabei zu haben schadet nicht.

  • Zitat

    Wichtig ist auch, dass man die Rückschlagventile so verbaut, dass man gut dran kommt. Die werden gerne mal undicht, eines in der Werkzeugkiste als Ersatz dabei zu haben schadet nicht.

    :thumbup:und ein Stück Luftleitung und ein paar Verbinder, dann kann man sich bei einem Leck immer helfen.

    audibirne

    wenn alle Stricke reisen, dann bau nur die Ablassventile ein und befüll darüber die einzelnen Kreise der Anlage eben mit einem mobilen 20€uro Kompressor über den Zigarwettenanzünder oder betätige Dich sportlich mit einer Luftpumpe. Nicht ganz so elegant, funktioniert aber auch. Obwohl, mit gaaanz viel Bastelgeschick wäre noch eine Option im Motorraum zwischen Luftfilter und Spritzwand des Kotflügels - aber wirklich ganz ganz eng.

  • Auch ich habe meinen Kompressor da sitzen:

    hast Du den festgeschraubt ? Ich wollte nicht bohren und habe den nur geklebt. Wurde im Werbevideo auch so gemacht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo:

    Der ist nur mit Sika geklebt, gebohrt ist nur rechts hinten der Durchgang der Luftschläuche und der Ansaugschlauch vom Kompressor!

    Die ganze Verschlauchung ist auch dort. Nach oben an die Manometer gehen nur 2 Schläuche!!

    mfG KH