Bin kurz davor mir meinen Ducato als Basis für ein selbst ausgebautes Wohnmobil zu bestellen. Bin am überlegen, ob mit oder ohne Automatikgetriebe. Im Prospekt habe ich gesehen, dass unabhängig von der Motorvariante (140, 160 oder 180 PS) der Verbrauch mit 9-Gang Automatik immer ca. 1 Liter pro 100km höher angegeben wird als beim Schaltgetriebe. Eine verwertbare Auskunft zum realen (Mehr-) Verbrauch konnte mir der Verkäufer nicht geben. Ich hätte erwartet, dass mit der Automatik bei vernünftiger Fahrweise ein geringerer Verbrauch zu erzielen ist als beim Schaltgetriebe, da der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Soviel zur Theorie Ich tendiere zum 180PS Motor, da ich immer mein Motorrad mitnehmen werde und daher wohl immer mit einer Beladung an der 3,5 to Grenze fahren werde, evtl. auch zusätzlich noch mit Anhänger.
Was mich neben dem reinen Verbrauch brennend interessiert ist die Funktionsweise der Hydraulikkupplung. Also ob die Wandlerautomatik nach dem Anfahren mechanisch geschlossen wird, also ein direkter Kraftschluss ohne den Verlust der rein hdraulischen Kopplung hergestellt wird. Weiss jemand, in welcher Form die Funktion der Kupplung ausgeführt ist? Bei einer rein hydraulischen Kopplung würde dies den permanenten Mehrverbrauch erklären....
Wer hat die neue 9-Gang Automatik und welche Erfahrungen habt ihr zum realen Verbrauch?
Im Voraus vielen Dank für kurze Erfahrungsberichte.