Hatte ja schon geschrieben, das das mit dem damaligen VW Gedöns fast identisch ist, und damals war das Hazet Werkzeug auch schon nicht schlecht .-)
Mit der Zange geht das traumhaft- mit Druckluft gibts ne riesen Sauerei.
Hatte ja schon geschrieben, das das mit dem damaligen VW Gedöns fast identisch ist, und damals war das Hazet Werkzeug auch schon nicht schlecht .-)
Mit der Zange geht das traumhaft- mit Druckluft gibts ne riesen Sauerei.
Plättchen anheben mit kleinem scharfen Schraubendreher + raus mit Stabmagnet, dann passt das schon.
Wie willst denn das Plättchen mit der Zange rausheben ???
Mit der Zange geht das traumhaft- mit Druckluft gibts ne riesen Sauerei.
mit ner Zange kommst du da m.E und nach meiner Erfahrung nicht dran .
Mit Reißnadel oder ganz spitzem Haken z. B .
https://www.ebay.de/itm/Ein-Satz-v…VIAAOSwOvJe1jTm
, geht`s
Mit der Druckluft einen kurzen Stoß gezielt auf den Tellerrand gibt auch keine Sauerei (einfach einen Lappen drumrumlegen) erleichert aber enorm das "Rausfrikkeln" der Plättchen.
Martin
mit ner Zange kommst du da m.E und nach meiner Erfahrung nicht dran .
Kennst du die Zange die speziel für den Zweck gedacht ist?
Hallo
Ich hab da vor ca. XX jahren an den Benzinern von Fiat die Einstellplättchen so gewechselt:
Vor dem Niederdrücken die Öffnung an der Tasse so stellen, dass man ev. mit einer Reißnadel oder ähnlichen die Platte anheben kann.
das herausnehmen Platten geht am besten und ohne Sauerei mit einem Magneten.
An meinem 230er hab ich mal das V-Spiel gemessen und festgestellt, dass meine Benzinerscheiben kleiner sind....
Und die Arbeit war beendet und Benzinerscheiben hab ich jetzt auch keine mehr......
Ach ja: Das V-Spiel war bei 90tkm immer noch in den Toleranzen!!
So long
Moin,
so, den Tassestößel mit der kleinen Öffnung nach vorn drehen und mit einem Schraubedreher heraushebeln. Schraubendreher genau auf die Breite des Schlitzes und recht Spitz anschleifen. Wer Angst hat das Plättchen könnte wegfallen, nehme einen kleinen Magnete (Neodym o.ä) und bringen ihn am Schraubendreher n. Fertig. Macht euch nicht verrückt, so schwer ist es nicht........
Gruss
Hans
Ha beim 1,9er schwimmt alles im Öl einschließlich die Ventilplättchen die hatten sich festgesaugt wie mit Sekundenkleber
Von wegen so schwer ist das nicht, mag bei anderen Motoren einfach sein
Gruß
Hallo:
Hab da ja was vergessen:
Alle Nockenwellenkammern stehen immer voll ÖL und das muß so sein weil zwischen Nocken und Tassenstößel so fast die größte Belastung für das Öl ist. Und dafür gibt es in der Werkstatt Saugspritzen mit ca. 0,5 Ltr. Volumen für das Öl abzusaugen und in die Rücklaufkanäle zu pumpen.
Wenn man das täglich macht fängt es sogar irgendwann an Spaß zu machen, im Gegensatz zu einer Alfa Romeo Julia oder einer Honda CBC mit so 24 Kleine Plättchen wo so ein Plättchen auch mal in den Kettenschacht fallen kann...
mfG KH
... mit einer Reißnadel oder ähnlichen die Platte anheben kann...das herausnehmen Platten geht am besten und ohne Sauerei mit einem Magneten.
Mache ich ebenfalls gern so ! Oder mit einer Spitzzange greifen geht auch über die Dicke die ja nur wenige Millimeter beträgt.
Hallo Martin
Ist richtig, Da hast vom Niederhalter an den Seiten etwas abgeschliffen, habe ich auch. Das Werkzeug hat ja auch nicht meine Tassenstößel demoliert. Das schlechte ist dabei. wenn ich den Stößel runterdrücke, dreht sich die Tasse und verschiebt die Aussparrungen für die Zange. Ich habe alle Maße nehmen können, als die Nockenwelle raus war. Ein neues Teil bekomme ich hin, habe schon eine Idee.
Wolfgang
Hallo:
Hab da ja was vergessen:
Alle Nockenwellenkammern stehen immer voll ÖL und das muß so sein weil zwischen Nocken und Tassenstößel so fast die größte Belastung für das Öl ist. Und dafür gibt es in der Werkstatt Saugspritzen mit ca. 0,5 Ltr. Volumen für das Öl abzusaugen und in die Rücklaufkanäle zu pumpen.
Wenn man das täglich macht fängt es sogar irgendwann an Spaß zu machen, im Gegensatz zu einer Alfa Romeo Julia oder einer Honda CBC mit so 24 Kleine Plättchen wo so ein Plättchen auch mal in den Kettenschacht fallen kann...
mfG KH
Oder bei Mopeds mit untenliegenden Shims....
Interessante Konstruktion,
Wie hast du das Stahlseil gesichert und „ durchgeführt „.
Sehe gerade das das Seil ein Blechstreifen ist.
Martin
Hallo Martin
Wenn Interesse besteht gehe ich in de Teil
Ich mache noch ein Par Fotos.
Echt super durchdacht und ganz sicher eine große Hilfe.???
Habe inzwischen Hydrostössel, sonst hätte ich das „ abgekupfert“.
Martin
HI,
hast Du dafür einen Ölfilterschlüssel umgerüstet?
Boah, hab echt lang gebraucht um zu verstehen wozu das Werkzeug.
Als Tassenniederhalter.
Braucht es so eine Konstruktion? Habe das letzte Mal Tassenstößel gecheckt bei meinem Audi 890 mit dem EA827-Motor.
Seitdem nur mehr am Motorrad überprüft bzw. eingestellt.
Autos haben ja mittlerweil eigentlich alle hydraulischen Ventilspielausgleich, zum Glück. Müssen die jetzt ihr Geld mit Zahnriemen wechseln verdienen.
Bald bloß noch E-Motoren, dann ist fast nix mehr zu tun, Bremsenwechsel vielleicht noch..
Hallo,
Respekt....Das ist ja mal eine super Konstruktion!
Grüße Rainer