ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • Insgesamt weniger Änderung bei den Fahreigenschaften zu vorher, als ich dachte, allerdings scheint er ruhiger und leiser geworden zu sein - Spritverbrauch checke ich noch und Höchstgeschwindigkeit muss ich auch noch ausprobieren.

    also mal Kurztripp und "park4night" gemacht, 200km; Folgendes sind die Beobachtungen:

    Leistung scheint etwas GERINGER (!); max. Geschwindigkeit 10km weniger. morgens springt er schlechter an als vorher... Zittern tut er immer noch... aber er scheint etwas leiser (73-75 dB bei Reisegeschwindigkeit 100 / 92 = Tacho/real)

    Meine Interpretation:

    Düsen sind nicht 100% dicht eingebaut (schlechtes Anspringen morgens) - da gehe ich demnächst noch mal ran und dann schaue ich weiter.

  • Meine Interpretation:

    Düsen sind nicht 100% dicht eingebaut .

    Update: das war es auch nicht. Habe heute "mittelbar" dsei Kompression getestet (war ein Vorschlag von meinem freundlichen Werkstattmeister: statt 150 Euro für Kompressionstest ausgeben, einfach mal bei laufendem Motor die Zuleitungen an den EDs lösen - wenn Kompression bei einzelnem Zylinder schlecht, merkt man das).

    Ergebnis: alle fallen gleich stark ab - es muss also was Anders sein.

    Ich werde jetzt echt noch mal die Motorlager checken (auch wenn die neu waren und ich sie dachte sorgfältig eingebaut zuhaben - man weiß es nicht) und dann schaue ich mal nach der ESP- Einstellung

  • Moin,

    den Motor leicht anzuheben, die Motorlager rechts und links zu lösen, ggf. schauen obdie verrutschen, wieder anziehen, kann schon auch helfen.

    Ansonsten, wie Franz schrieb, Leerlaufdrehzahl, etwas anheben, oder auch andere Motorlager testen.

    Ist jetzt die Frage, was Du als zittern bezeichnest :wink

    Gruss Emil

  • Nimm nen Schraubenzieher und stell die mal n bisl hoch. Oft reichen da 20n/min, Resonanz und so. Aber merken wieviel man gedreht hat, dann kann man zurück drehen.

    Motor- und Getriebelager sollten aber trotzdem in Ordnung sein.

  • hallo ,

    so ca 800 da denke ich an 770 in etwa. yogibear hats geschrieben. stell ruhig um 50 höher dann läuft der im stand wie ein kätzchen.

    da rumpelt nichts mehr , es zittert nichts mehr .

    grüsse

    franz

  • ALso die hat sich m.E. zur AU nicht verändert, sind so ca. 800 Upm.

    Erhöh mal das Standgas auf 1000 und wenn da immer noch zittern im Aufbau ruhig mal auf 1200u/min. du hörst dann nur noch den Diesel vorsichhin Ventilen, das is normal.

    Das Zittern kann auch vom Schaltgestänge oder dem Kupplungsseil als Übertragungsweg kommen.

    Und das Standgas beim 2,5 TD am Gestänge der Esp. nach lösen der 8mm Kontermutter erhöhen, einfacher gehts nicht:)

    Für den Motor hast ja schon genug getan

    Gruß

  • Nimm nen Schraubenzieher und stell die mal n bisl hoch. Oft reichen da 20n/min, Resonanz und so. Aber merken wieviel man gedreht hat, dann kann man zurück drehen.

    Motor- und Getriebelager sollten aber trotzdem in Ordnung sein.

    Erhöh mal das Standgas auf 1000 und wenn da immer noch zittern im Aufbau ruhig mal auf 1200u/min.

    Das Zittern kann auch vom Schaltgestänge oder dem Kupplungsseil als Übertragungsweg kommen.

    Danke für Euren Input!

    Also

    1. Leerlaufdrehzahl scheint unverändert so ca. 800 UPM (zumindest wie am Anfang und nicht verändert, und da war ja alles super ruhig).

    2. Übertragungsweg Schaltgestänge usw. - kann sein...

    ...aber: die Ursache will ich eigentlich rausfinden.Zu niedrige Drehzahl ist es nicht. Wenn ich auf 1200 hochdrehe/Gas gebe, ist das grobe Gezitter ja weg - aber das kann höchstens ein Provisorium sein, ich möchte schon gerne die Ursache finden und dann wieder einen ruhigen Lauf bei 800 UPM haben.

    Habe mir jetzt so eine Messuhr für die ESP bestellt und wenn es dann immer noch nicht geht und die Sache mit den Motorlagern auch nix bringt - ich glaube, dann mache ich mal einen Ausflug nach Norddeutschland zu den Ducatoschraubern, wenn es wieder geht :) (ist doch immer gut, ein Ziel zu haben :D )

  • Moin. Du schreibst:

    zumindest wie am Anfang und nicht verändert, und da war ja alles super ruhig

    Ja mein Gott, was solln wir wissen, was Du alles veranstaltet hats, bis des Zittern anfing.

    Geh zurück auf Los, dann sllte es passen :ubria:wink

    Gruss Emil

  • Hab das vom Anfang nochmal gelesen. Du hast die Motorlager neu gemacht. Dann schau doch jetzt bitte einfach mal, dass da alles passt. Sagt dir doch jeder.

    Die Lager haben oft schlechte Qualität und sind nach kürzester Zeit wieder hinüber. Sieht man auch nicht unbedingt. Auch kann es sein, dass du beim Wechsel den Antriebsstrang etwas verschoben hast und der jetzt irgendwo anstößt (Metall auf Metall), dann wackelt auch das ganze Womo. Hätte ich schon. Oder die wurden nicht richtig angezogen und bei der Vollgasrunde ist was verrutscht bzw. hat sich was gesetzt. Das kann sich dann auch mit der Drehzahl ändern (siehe oben Resonanz).

    Warum willst den unbedingt mit der Messuhr an der ESP rumspielen? Warum sollte da nach einer Vollgasstrecke auf einmal was nicht mehr passen? Mach doch zuerst das einfache und wenn das nicht kannst fahr in ne Werkstatt. Die sollen wie oben schon gesagt den Block mit Getriebe mal anheben und wieder in die Lager setzen und alles nachziehen. Dauert 10min. Wenns dann weg ist o.k., wenn sich’s verändert hat sind’s die Lager, wenn nichts passiert kannst weiter suchen.

  • Moin,

    vll. noch zwei Hinweise, erster, achte bitte auch auf den Halter vom Luftfiltergehäuse und die Befestigung des Lufi-Gehäuse am Halter.

    Da kommst manchmal zu Dröhngeräuschen, wenn der nicht richtig sitzt, oder es braucht eine Schaumbandunterlage.

    Zur Meßuhr, hast Du den passenden Adapter dazu mit bestellt, ohne dem wirds nichts. Weiterhin solltest Du Dich auf die Suche nach einem passenden Ringchlüssel für die hintere Mutter der ESP machen, bzw anfertigen.ohne den gehts mit dem Einstellen der ESP auch nicht.

    Aber wie oben geschrieben, zuerst solltest Du Dich nochmals an die Motorlager ranmachen. :wink

    Gruss Emil

  • Stimmt. Oft sind die Silentblöcke zwischen Karosserie und der Lufi-Halterung auch hinüber. Das macht Lärm.

  • Warum sollte da nach einer Vollgasstrecke auf einmal was nicht mehr passen?

    Also -noch mal zur Erklärung: es geht nicht um Geräusche, sondern deutliche Vibration - laufen tut er dabei trotzdem gleichmäßig (also "gleichmäßiges Zittern").

    WIr hatten gestern beim Kompressionsprüfen die Idee, dass evtl. irgend was mit den Steuerzeiten der ESP nicht stimmt. Heute morgen hatte ich dann eine ganz andere Idee, der ich - (jaa, nachdem ich die Motorlager gecheckt habe :) ) - nachgehen werde: vielleicht ist ja der Zahnriemen sehr wenig,. also z.B. einen Zahn übergesprungen! Natürlich gab es auf dieser Fahrt auch Lastwechsel usw. - das würde zu der Geschichte zumindest besser passen als dass sich was an der ESP verstellt hat...

    Also - der Plan ist: 1. Motorlager 2. Steuerzeiten Nockenwelle und Zahnriemen 3. Steuerzeiten ESP.

    Melde mich, wenn es was Neues gibt - (wird evtl. wetterbedingt etwas dauern)