ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • Also so ein Lochdüse von Bosch liegt so um 40 Euro, werden aber in Indien produziert. Möglicherweise findet man irgendwo " Oldstock" die noch made in Germany sind.

    Dann braucht man einen Satz Ausgleichsscheiben. Da kommt man aber in der Regel mit 3 verschiedenen Stärken hin. Mit etwas Glück gehen aber auch die alten.

    Muss man eben noch mal 30 Euro drauf legen und hat dann Paar Scheiben in Reverse. Natürlich kann man auch erst mal das Ergebniss mit den original Scheiben überprüfen

    und erst Scheiben bestellen wenn es nicht passt.

    Günstig ist wenn man jemanden kennt der einen Dieseldüsentester hat. Wenn nicht bestellt man sich einen in China für ca 80 Euro.

    Hab ich auch gemacht. Wenn man dann in der Lage ist sauber zu arbeiten, sodaß kein Dreck in die neuen Düsen kommt, ist die Reparatur für unter 300 Euro erledigt und man hat noch einen Dieseldüsentester, den man auch wieder verkaufen könnte.

    Ich würde versuchen solche zu bekommen. Originaler geht nicht:

    Düse original

  • Guten Abend Olaf,

    das Standgas an der Stellschraube hast Du nicht erhöht? Du hast doch geschrieben "springt gut an und läuft gut" Nicht das Du da jetzt viel Geld verbrennst und es ändert sich nichts.

    Gruß Jürgen

    na ja, läuft gut - wie gesagt: gleichmäßig, aber etwas zittrig ... getestet sind die Düsen ja jetzt mal und " Strahlbild bei allen 4 Einspritzdüsen strähnig und mit Tropfenbildung" klingt ja so, als ob da was im Argen ist (bin mal gespannt, wie er hinterher läuft :D )

    Kann natürlich sein, dass es doch die Kopfdichtung AUCH ist, dann habe ich halt Pech gehabt...

    Ich werde mal emil77b folgen und den Bagcabasi kontaktieren, und wenn das deutlich günstiger ist (also wirklich so bei 300 Euro liegt - ich muss auch noch 60 Euro für den KV und ca. 60km Hin- und Herfahrerei einrechnen) dann werde ich das wohl machen, ansonsten lasse ich sie bei "meinem" Boschdienst machen......

  • Moin,

    was soll man zu , strähnig mit Tropfenbildung, sagen. Mir fällt nix ein !?

    Vll lässt Du Dir das mal erläutern! .. Und eben, wie Bimbim bereits schrieb, wie es um den Abspritzdruck bestellt ist.

    MEn sind die, wenn 100.000 und mehr gelaufen , bei vll. noch etwas über 200 Bar.

    Vom Spritzbid kenne ich eher teilzugesetzte Löcher, folgend uneinheitliches Spritzen aus den 4 Löchern.

    @ Jürgen,

    zum Leerlauf erhöhen gabs bereits was in #9. Wurde wohl nicht ausprobiert.

    @ Trabant

    Die Düsen vom 290er sind für 240Bar vorgesehen, 280er 230Bar. Bitte beachten!

    Das Gerät zum Injektoren einstellen/prüfen, indische Bosch-Lizenz, lag schon vor ca. 2 Jahren eher um 100€ zuzüglich Zoll.

    Ein Satz Shims, wird für 10€ angeboten, Düsen ab ca. 25€.

    Wer so Einspritz- Dinger noch nie vorher gesehen hat, ist mMn allerdings mit der Selfmade-Methode schnell überfordert

    Aber gutt, Jugend forscht , vor an den Start :wink

    Gruss Emil

  • hallo,

    strähnig und tropfen bildend ! ist nicht mehr zerstäubend sondern nahezu punktuell meist auf eine stelle und tropfen bildend ist das die nachtropfen .wenn dies so ist kanns schon mal auch kolbenschäden geben.

    ich würde es mal mit desolite probieren. 5 liter kosten nicht viel , bringt aber viel.

    grüsse

    franz

  • Moin Ich habe fürs Ausbauen ,U Bad Einstellen ( richtiger Druck ) Einbauen 320 ,Euro bezahlt .Habe ca 10 Firmen in SH angefragt ,Preise zwischen 300 und 600 euro . mfg Heiner

    hallo,

    der preis geht für einstellen , im ultraschall bad reinigen und einstellen sowie aus und einbau in ordnung.

    ducato 280 braucht aber neue düsen. da wird mit baden nichts mehr gehen.

    grüsse

    franz

  • Meine Erfahrungen sind, dass wenn die selber aus- und einbauen kannst, die Düsen am günstigsten bei einer Landmaschinenbude machen lässt.. Ist bei den 280/290ern grob die selbe Technik wie bei den älteren Traktoren, die haben auch alle/meistens Bosch.

    Mit denen reden, eventuell Teile selber besorgen, und zusammenbauen/einstellen lassen. Wenn einen engagierten erwischt, der sich freut sowas machen zu dürfen anstatt die ganze Zeit Fehler auslesen und löschen zu müssen, dann wird’s billig. Also nen kleinen Laden suchen.

    Hab aber da leider speziell für den Ducato keine Preise und Erfahrungen.

    Wenns nicht auf den einen Euro ankommt, dann irgendwo hinschicken. Gibt hier im Forum auch ein paar die das anbieten.

  • Moin Ich habe fürs Ausbauen ,U Bad Einstellen ( richtiger Druck ) Einbauen 320 ,Euro bezahlt .Habe ca 10 Firmen in SH angefragt ,Preise zwischen 300 und 600 euro . mfg Heiner

    Also

    Bagcabasi hat angeboten "ungefähr 100 Euro/Stück, evtl. teurer"


    Moin,

    was soll man zu , strähnig mit Tropfenbildung, sagen. Mir fällt nix ein !?

    Vll lässt Du Dir das mal erläutern! ..

    Die Düsen vom 290er sind für 240Bar vorgesehen, 280er 230Bar. Bitte beachten!

    Der Chef hat mir eben ausführlich Auskunft gegeben:

    Sie hatten die Düsen 30 Minuten im Ultraschallbad. Danach sind einzelne Düsenöffnungen immer noch zu gewesen. Das kann das Zittern verursachen, denn im Leerlauf ist die Kraftstoffmenge geringer und ein Tropfen oder unregelmäßiges Spritzbild kann da schon mal ein abnormes Zündverhalten bewirken. Wenn der Motor im Schwung ist, fällt das nicht mehr so auf.

    ALso für Alle: das ist die Fa. Boschservice Steitz in GG, die wurden mir von allen Ducatokennern hier in der Gegend empfohlen, machen eben auch die alten Motoren noch und haben entsprechende Prüfeintrichtungen.

    Ich habe das jetzt in Auftrag gegeben.

    Bei der Frage wg. der ABdichtung sagte er, die Düsen seine unten leicht konisch, die ABdichtung erfolge über die Flanke. Das bedeutet, ich brauche keine Dichtringe? Hatte mich schon gewundert und gedacht, och müsste die U-Scheiben unter den Niederhaltern ersetzen, weil in andern Foren immer vom Ersatz der Dichtringe die Rede war (sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber wie gesagt: das ist Neuland für mich - nächstes Mal weiß ich es...)

  • ... und dafür sind sie auch schon fertig (hätte ich vielleicht doch selbst mal probieren sollen? beim nächsten Mal...)

    Gibt es beim EInbau außer dem Anzugsdrehmoment irgendwas zu beachten? Gibt es - wie z.B. bei Gasleitungen - irgend so eine Dichtpaste oder so oder mache ich das einfach sauber und baue es wieder ein...?

    Tipps erwünscht - hoffe das am Samstag einbauen zu können.

  • Den sauberen Bördel gerade rein und festschrauben. Reicht.

    Die „Dichtpaste“ für Gasleitungen ist eigentlich nur ein Gleitmittel welches ein höheres Anzugsmoment am Gewinde ermöglicht und die Dichflächen leichter gleiten lässt. Brauchst nicht wenn alles sauber ist und genauso sauber arbeitest.;)

  • hallo,

    soooooo einfach wie viele das hier schreiben ist es auch nicht. da muss viel passen das es auch einfach wird. was ist wenn du irgendwelche teile innen dann kaufen musst ! usw.

    du hast schon richtig gehandelt und bist auf der sicheren seite. aussagen wie min. 100 euro könnte aber auch weitaus mehr sein bringen auch nicht viel.

    wichtig ist , mit originalen teilen , beim bosch dienst in jeden fall sicher , und ordentlich hergerichtet und eingestellt.

    dein motor wird es dir danken.

    zum anschrauben der leitungen ganz klar , anziehen bis die mutter anliegt und dann max eine achtel umdrehung . wenn der motor dann läuft siehst du dicht oder nicht. dann evtl ein wenig nachziehen. festgeknallt halten die nicht lange dicht.als gleitmittel reicht ein wenig diesel oder öl zum einfädeln und drehen mit den fingern.

    grüsse

    franz

  • da sind sie wieder...

    Und Wenn alles gut geht, werden sie morgen eingebaut...

    dürfte auf jeden Fall besser ziehen und weniger Sprit verbrauchen...

    dann noch ein bisschen Injector cleaner rein :)

  • Moin,

    na, dass hat sich aber schon rein optisch gelohnt, kein Vergleich zum Bild nach dem Ausbau.

    Hoffe, der Motor läuft nach dem Einbau auch so gut, wie die Düsen jetzt aussehen.

    VG Andi

    PS: schau Dir die Sitze im Motor noch an, nicht dass die auch völlig verdreckt sind und die überarbeiteten Düsen dort nicht richtig abdichten können.

  • So - alles eingebaut, aber springt nicht an -> wohl Luft in der EInspritzpumpe.

    Dummerweise sieht meine EP ganz anders aus als alles, was ich so an Reparaturanleitungen habe. Kein Hebel zum Pumpen, kein Schild, über dem die Entlüftungsschraube sein soll...

    Kann jemand mit einem Foto was anfangen? Da ist hinten so eine Schlitzschraube zum Motorblock hin, die sieht mir so aus, als ob die relativ weit oben sitzt - wenn ich die rausschraube und den Motor ein paar mal durchdrehe...

    Aber vielleicht weiß ja jemand was...

  • Der Hebel zum pumpen sitzt nicht an der ESP sondern an der Vorförderpumpe. Mal die Schläuche vom Dieselfilter zur ESP verfolgen, sitzt dazwischen. Hebel ist wenn drauf schaust links. Den über den Widerstand hinaus betätigen, man merkt/hört wenn die saugt/drückt, geht dann schwerer.

    Da fällt mir noch ein, dass in der Pumpe ein Sieb sitzt, kann man mal sauber machen. Einfach Kreuzschlitzschraube am Deckel aufschrauben und abnehmen, dann ists selbsterklärend.

  • Der Hebel zum pumpen sitzt nicht an der ESP sondern an der Vorförderpumpe. Mal die Schläuche vom Dieselfilter zur ESP verfolgen, sitzt dazwischen. Hebel ist wenn drauf schaust links. Den über den Widerstand hinaus betätigen, man merkt/hört wenn die saugt/drückt, geht dann schwerer.

    Da fällt mir noch ein, dass in der Pumpe ein Sieb sitzt, kann man mal sauber machen. Einfach Kreuzschlitzschraube am Deckel aufschrauben und abnehmen, dann ists selbsterklärend.

    schaue ich morgen mal - danke! Und wo ist die Entlüftungsschraube?

    Wäre vielleicht noch interressant ob Fiat Duc 280 Peugeot J5 oder Citroen C25 mit 2,5 TD Motor und welche Pumpe.

    Haben die alle die gleiche Vorförderpumpe?

    Lucas oder Bosch??

    dank emil77b's "intrervention" steht's jetzt im Profil: Ducato 280 2,5 TD, Bj. 1990 - Hersteller weiß ich nicht - wo steht der Hersteller? kein Schild oder so zu sehen.

  • hallo,

    an der schlitzschraube nicht rumdrehen.

    deine pumpe sollte selbst ansaugen.wenn alles dicht ist. da musst du lange orgeln.am besten batterie vorher laden.oder mit einen anderen wagen überbrücken.du hast einen fiat motor und die ESP ist von bosch.ich würde mal an der einspritzdüsen die überwurfmutter von den dieselleitungen etwas aufdrehen damit da etwas diesel entweichen kann.sowie diesel kommt wieder anziehen.

    oder mal mit bremsenreiniger oder rostlöser in den ansaugtrakt sprühen damit der motor anläuft . dann gehts schneller und batterie und anlasser leiden nicht so darunter.

    grüsse

    franz