ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • Mal eine Frage: Was macht denn jetzt der Motor, der da nicht richtig läuft, gibt es da schon was neues?

    Wie oben als Antwort auf Jerome geschrieben - ich werde am WE mal schauen, ob bezüglich der Rücklaufleitungen was zu finden ist, wenn es nicht zu kalt ist, versuche ich vielleicht auch mal die Düsen rauszuschrauben, dann werde ich die mal abdrücken lassen... kann aber sein dass ich das auf nächstes Jahr verschiebe, weil ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin und evtl. leiber mal die Füße hochlege und ein Buch lese oder so (Reparaturhandbuch :D - nee, Spaß...) - dier ein-zwei Kurztrips bis dahin gehen auch so, weil sonst läuft er ja super... mache wohl noch Desolite und Motorreiniger rein; vielleicht gibt es ja sowas wie eine "spontane Selbstheilung" :) ...

    EIn Gutes hat das auf jeden Fall schon mal; ich bin bei der Suche von einem Düsenrausbau- Video auf ein Schallisolations-Video von "Osterhenne" bezüglich Schalldämmung gestolpert und habe festgestellt, dass meine Ventildeckelhaube überhaupt nicht schallisoliert ist. Ich habe da so ein tolles feuerfestes Vlies, mit dem ich das ganze Armaturenbrett ausgestopft habe und das echt was gebracht hat, das werde ich da mal drunterstopfen.

    Thermische Probleme werde ich ja deswegen wohl nicht bekommen, oder? - Aber das ist ein anderes Thema...

  • So, jetzt scheint es etwas klarer zu sein.

    Habe heute die Injektoren ausgebaut - ging übrigens easy (glücklicherweise):



    Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. 1 und 2 (von links) sind nass - ich nehme mal an ,das ist Wasser vom Zylinderkopf, das beim Ausbau reingelaufen ist.

    Der Dritte hat mehr Ruß - evtl. schlechtere Verbrennung?

    Ich habe jetzt die Alternative, vier neue oder die hier für 15 Euro bei Bosch abdrücken lassen. Ich denke, das letztere werde ich machen - was meint Ihr? Oder gibt es eine dritte Möglichkeit bzw. Erkenntnis?

  • Moin,

    tu dir selber einen gefallen und lass alle 4 Düsen wechseln und neu abdrücken und freue dich dann wieder an einem guten Motorlauf.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    bei rund 20 € pro Düse würde ich neue Einspritzdüsen verwenden.

    Bei 20€ bleibts da nicht...Auseinander bauen, alles ins Ultraschallbad, Zusammenbauen, Abdrücken, Einstellen,...das kannst eigentlich nicht selber, außer du hat’s ne Pumpe. Bedeutet du musst in ne Werkstatt, Bosch usw. werden sich freuen und lächelnd ablehnen. Falls den Weg gehen willst, dann such dir ne freie Werkstatt oder nen Landmaschinenbude die dir das machen.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die für 20€ von guter Qualität sind...

  • Wenn ich das richtig sehe,

    haben wir hier wieder den Salat, mit dem nicht ausgefüllten Profil :wein

    Die abgebildeten gehören zum TD, die von Lothar benannten Düseneinsätze ( nicht verwechseln mit Düse komplett, zum nur D,

    so wie die bei Wolfgangs Bild, mit Dichtung, zu sehen sind.

    Mein Tip zur Feuchtigkeit, das ist Diesel, kommt unter der Düsenmutter hervor.

    Nur Abdrücken wird zu Ergebnis haben, dass was getan werden muss.

    Zu den Einsätzen, da brauchts die DLLA 160 P 85.

    Zum Einstellen neuer einsätz braucht entsprechende Shims. Ob der Boschdienst die hat, weiss ich nicht.

    Eine Größenordnung von vll. 300€ +, bei Bosch-Einsätzen erneuern, wäre mMn anzunehmen. :wink

    Gruss Emil

  • hallo,

    der emil hats beschrieben.

    die müssen abgedrückt werden , dann zerlegt und gereinigt und mit neuen Original teilen wieder zusammen gebaut. und auf den druck einstellen der darauf steht.

    dann wir dein motor wieder summen.

    grüsse

    franz

  • Wenn ich das richtig sehe,

    haben wir hier wieder den Salat, mit dem nicht ausgefüllten Profil :wein

    Zu den Einsätzen, da brauchts die DLLA 160 P 85.

    Zum Einstellen neuer einsätz braucht entsprechende Shims. Ob der Boschdienst die hat, weiss ich nicht.
    :wink

    Gruss Emil


    Profil habe ich gleich vervollständigt... :wink

    ALso bei uns in der Nähe ist so ein Boschdienst, der bekannt dafür ist, dass er auch diese alten Kisten noch betreut. Ich denke, ich bringe sie da hin und die sollen sie überholen, erneuern und/oder einstellen - oder?

    Wenn ich neue EInsätze kaufe, muss ich wahrscheinlich auch einstellen lassen - oder sind die ab Werk voreingestellt?

    Was ist mit den ganzen Dichtungen - wo bekomme ich die und welche brauche ich da? (brauche auch sicher die von der Rücklaufleitung neu)...

    Sorry, aber wie gesagt: Dieselschrauben lerne ich gerade kennen...

  • angelieferte Einspritzdüsen Bosch, SN: KBEL108P25, gereinigt und

    überprüft.

    Befund: Strahlbild bei allen 4 Einspritzdüsen strähnig und mit

    Tropfenbildung.

    4 Einspritzdüsen instandsetzen und auf Prüfgerät einstellen und

    überprüfen.

    LDI Prüfung E-Düsen 4,00 8,94 35,76

    LDI Inst. E-Düsen 16,00 8,94 143,04

    2430136166 SCHEIBE 4,00 9,50 38,00

    0433171082 EINSPRITZDUESE, DIESELD 4,00 62,90 251,60

    MA Maschinenkosten 8,00 16,00

    RM Reinigungsmittel 0,50 6,30 3,15

    Summe 487,00 + MwSt. = 565,56 Euro (leider nix mit 300 ...)

    Was meint Ihr: Ist das sinnvoll? oder gibt es ne Alternative? Wenn ich die EInspritzdüsen selbst kaufe, kriege ich die vielleicht billiger, aber die müssen dann ja auch eingestellt werden...

  • hallo,

    ist keinesfalls überteuert. originalteile kosten. ich weiss das es nachgemachte teile gibt die auch unter dergleichen nummer vertrieben werden und teils in dergleichen verpackung. die teile werden zum halben preis verkauft.und halten ein viertel. wenn überhaupt.

    bei mir wäre es ähnlich vom preis her.

    da bist du in jeden fall sicher falls was sein sollte.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Fast 600€ ist nicht wenig aber das Gefühl von einem repariertem Einspritzsystem bzw. Düsen ist unbezahlbar. Es fährt sich ruhiger, ohne ein ungutes Gefühl im Hinterkopf bei jedem stottern des Motors. Wichtig bergauf!!:)

    #BERLINBRENNT

  • Moin,

    die 300 +, sollten Dir zuerst einmal den Gedanken an die "billige" Lösung nehmen.

    Ruf den Bagcabasi, Schrauber-Zentrale, an. Der hatte, denk. einen spezialisierten Boschdienst , der einen guten Festpreis hat, an der Hand. :wink

    Gruss Emil

  • Guten Abend Olaf,

    das Standgas an der Stellschraube hast Du nicht erhöht? Du hast doch geschrieben "springt gut an und läuft gut" Nicht das Du da jetzt viel Geld verbrennst und es ändert sich nichts.

    Gruß Jürgen

  • hallo,

    der preis ist nicht zu hoch.ist eher im mittelfeld.

    egal wo du es jetzt machen lässt, bitte aber darauf bestehen das der druck der auf den düsen steht auch eingestellt wird bzw wenn nichts darauf steht der vorgegebene.

    @jürgen , auch wenn ers höher stellt ändert sich an den düsen nichts.evtl läuft er dann wieder sauberer ohne viel zu ruckeln. falls das standgas nicht doch zu tief eingestellt ist.

    grüsse

    franz