Reifen Luft raus - weiterfahren damit ?

  • Hi Freunde!

    Jetzt brauche ich wieder mal eure Hilfe bitte, und zwar. Mir muss irgend wann in den letzten 14Tg - nach dem ich das Womo eingestellt habe - hinten links beim Reifen die Luft komplett ausgegangen. Ursache war, dass ich die Kappen vom Tiremony runtergenommen habe, und hernach keine normale Ventilkappe mehr aufgeschraubt habe.......Meine Schuld.

    Habe dann gestern noch den Reifen neu mit Luft befüllt. Die Frage ist nun, soll ich mit dem Reifen weiter fahren oder einen neuen aufziehen. Der Reifen ist 30/17 und hat 28.000km drauf. Profil wäre noch absolut top. Guter Ra(d)t ist nun teuer....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich würde den Reifen ersetzen, Reifen sind nachtragend und wegen ca. 100 € riskiere ich nicht einen Reifenplatzer auf der Bahn.

    Meine Meinung. Andere Meinungen werden hier sicherlich folgen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich würde ihn weiterfahren, Das Radstand ja nur und auch nicht lange.

    Bin aber kein Experte dafür

    Ich frage mich aber eher, warum die Luft ohne Kappe aus dem Ventil entweicht, dachte immer, dass eine Ventilkappe nur einen Schutz gegen Verschmutzung bietet

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich würde ihn weiterfahren, Das Radstand ja nur und auch nicht lange.

    Bin aber kein Experte dafür

    Ich frage mich aber eher, warum die Luft ohne Kappe aus dem Ventil entweicht, dachte immer, dass eine Ventilkappe nur einen Schutz gegen Verschmutzung bietet

    Moin Mattin,

    weil der Tiremoni-Aufsatz den Ventileinsatz aufdrückt. So kann der ev- innen gammeln, undicht werden, nicht mehr richtig funktionieren..

    Wegen einmal ohne Luft gestanden, geht mMn kein Reifen kaputt.Deshalb wäre ich für weiter Fahren.:wink

    Gruss Emil

  • und hernach keine normale Ventilkappe mehr aufgeschraubt habe.......Meine Schuld.

    Die Kappe dichtet nicht. Die soll nur den Ventileinsatz vor Verschmutzung schützen. Sonst kann sich dort z. B. Sand, ein Sandkorn reicht, der beim Luftnachfüllen in den Ventileinsatz gedrückt wird und somit dichtet der u.U. nicht mehr ab.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke erst mal!

    Habe an allen 4 Reifen die TM Sensoren abgeschraubt und nicht mehr montiert. Vorne links war der Reifendruck auch auf 4bar runter gefallen. Rechte Seite war o.k. Das kommt sicher weil das Ventil bei montierten TM Sensoren immer offen ist, und dann nach Demontage nicht mehr dichtet. Ist mir eine Lehre, wieder dazu gelernt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich würd den Reifen auch lassen- wurde ja platt nicht bewegt und stand auch nicht lange rum -das hält der aus.

    Diese Ventildinger würde ich (ICH) weglassen. Wenn die permanent die Ventile aufdrücken - Ergebnis sieht man ja.... Eine Fehlerquelle die man sich sparen kann.

    Was machst, wenn du dann mal doch unterwegs nachfüllen musst, und der Einsatz ist nicht mehr dicht??

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich würd den Reifen auch lassen- wurde ja platt nicht bewegt und stand auch nicht lange rum -das hält der aus.

    Diese Ventildinger würde ich (ICH) weglassen. Wenn die permanent die Ventile aufdrücken - Ergebnis sieht man ja.... Eine Fehlerquelle die man sich sparen kann.

    Was machst, wenn du dann mal doch unterwegs nachfüllen musst, und der Einsatz ist nicht mehr dicht??

    Ich hätte ja Metall Ersatzkappen im Womo mit, aber......... Endergebnis kennen wir ja.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Laika78

    Ganz einfach- mit dem Reifenfüller, wie immer :) Das würde auch ohne Ventileinsatz gehen (bleibt halt nicht drin...) - und den meine ich NICHT .

    Das ist diese Korintenkackerei die ich so liebe -) Kapierst du ernsthaft nicht, wie es gemeint ist? Traurig....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    ich sehe das wie Oliver solange du nicht auf den Flanken gefahren bist ist das nicht so wild und der stand ja wirklich nicht lange.:prost

    hatte auch über eine Reifendruckkontrolle nachgedacht aber gut das wir hier Erfahrungen austauschen das ist jetzt für mich erledigt.

    Grüße Matthias

  • Diese Dinger mögen klein und unscheinbar sein, aber sicher schwerer als normale Ventilkappen. Da wirken dann nette Fliehkräfte an den Ventilgummis....unnötig. Dazu ist das ein komplexes Gehäuse, das sicher auch mal undicht werden kann - dann ist der Ventileinsatz aufgedrückt und die Panne programmiert.

    Geklaut wird heute alles... jeder verschließt und verammelt sein WoMo- das Zeug ist nicht ganz billig und könnt durchaus mal das Interesse Anderer finden. Schon stehst uU mit 1-4 Platten da.

    Man muss nicht jeden kaufbaren Krempel haben - Reifen sind doch idR über lange Zeit dicht, und wenn einer platzt ändert das Gimmick auch nix dran.

    Nun weiß man um die negativen Eigenarten des ADAC Testsiegers :)

    Und der Reifen...bei der Montage werden die schon nett gewalkt (OK, nicht ganz so grob :) ) Aber das halten die schon aus - sind ja nicht heiß geworden. Werf bei der ersten Fahrt ein Auge auf die Flanke ob die da eine Beule wirft (evtl mit Kreide markieren) - würde auf einen Gewebeschaden in der Seitenwand hindeuten. Dann muss er weg. Aber da kommt nix.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das Rad muss runter und zum Monteur, damit er den Reifen mit neuem Dichtmittel aufzieht. das ist die sicherste Methode und kostet nur wenig. der kann auch beurteilen, ob der Reifen noch ok ist.

    So würde ich es jedenfalls machen.
    Der Hinweis mit dem Sandkorn im Ventilsitz ist wohl nicht so ernst gemeint, denn wenn ein Sandkorn das Ventil blockiert, muss man mal zum Ohrenarzt gehen, wenn man das beim Befüllen nicht merkt.

    LG Al

  • Meine Meinung:

    Weiterfahren und nach Fahrten regelmäßig fühlen, ob der Reifen gleichmäßig warm ist. "Hotspots" deuten auf einen Schaden hin - dann sofort (!) wechseln

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Das Rad muss runter und zum Monteur, damit er den Reifen mit neuem Dichtmittel aufzieht.

    Seit wann werden Reifen mit Dichtmittel aufgezogen? Bei der Montage werden die Dichtwülste mit Montagepaste (wie Seife) eingeschmiert, damit sie besser über die Felgenhörner flutschen. Aber das Zeug hat keinerlei dichtende Wirkung. Das erledigt alleine der Innendruck der die Wülste gegen das Horn presst

    Viele Grüße

    Oliver

  • Guten Abend Al,

    das ist kein Dichtmittel sondern Gleitmittel das beim aufziehen des Reifens dafür sorgt das der Reifen besser aufziehen lässt,

    in dem Fall würde eine extra Demontage dem Reifen unnötig zusetzen.

    Für die Dichtigkeit sorgt der Luftdruck der die Dichtflächen vom Reifen auf die Felge drückt.

    Der Reifen wurde ja auch nicht auf der Felge verdreht deswegen ist auch kein auswuchten nötig.

    Grüße Matthias

  • Hallo!

    Solange man nicht weiß warum die Luft ausgegangen ist, sind alles nur gute Ratschläge. Am sichersten ist, an dieser Achse neue Reifen mit Ventilen zu montieren - dann ist Ruhe für längere Zeit. Auch die Felge überprüfen auf Schäden, kann auch die Ursache sein; 28 000 Km, bzw 4 Jahre ist schon eine stattliche Anzahl.

    schöne Grüsse joschr