Ducato 290 Drehzahlmesser ohne W-Kontakt

  • Aber wenn man das mag, kann man das Signal radial am Lüfterrad der Lima abnehmen? Oder sind das zuviele Impulse?

    ...das wär natürlich 'ne super Idee :ja:/ Wird wahrscheinlich ein try and error Versuch werden...X/


    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Jogibaer Ich bin Dir absolut nicht böse, solche vernünftigen Fragen beantworte ich gern.

    Du hast wieder durchgeblickt. Genau so ist es. Habe meine Zettelei einmal wieder entsorgt. Glaube es sind 13 Impulse/ U , die von der Lima kommen würden. Das ist ca. die Kurbelwellendrehzahl. Alles nur grob überschlagen , der Motor macht aber bis zu 4000U/min. Ich würde dann das Lüfterrad abbauen und 4 Löcher von 12mm bohren und einen Näherungsschalter von 8mm Durchmesser nehmen. Das würde gut passen.

    gruß Wolfgang

  • Alfred

    Sicher geht das. Da fängt es aber wieder an, für viele unverständlich zu werden. (ist nicht böse gemeint). Keiner weis alles:qualm.

    So wenig Elektronik wie möglich. Das ist eine Blackbox, wenn nicht geht, wegschmeißen.

    Ideal ist die Riemenscheibe der Lima. Da ist Fleisch genug für 4 oder 5 Löcher von 12mm. Die Riemenscheibe ist schnell demontiert. Den Halter dafür zu fertigen, ist ein Klacks.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang46,habe eine Frage zu Dein Beitrag "Drehzahlmesser ohne W-Kontakt" Die Bilder in dem Beitrag sind von der Kurbelwellenriemenscheibe, lese aber von der Lima-Riemenscheibe, sind das zwei Varianten? Wenn Ja, hast Du ein Bild der Riemenscheibe mit Löcher?

    Gruß Hayabusa