Moin in die Runde,
meine Frau und ich haben uns ein WoMo für eine längere Reise angeschafft, was wir jetzt gerne für die Reise entsprechend vorbereiten möchten - die Technik ist mein Part . Es ist ein Riviera 540 (?) auf einem Ducato 230 von 1997. Die Grundsubstanz des Gefährts ist echt gut in Schuss, aber die aktuell verbaute Elektrik im Aufbau kann nicht mehr so viel.
Dort hängt eine alte Nordelettronica NE13/G (oder ähnlich), die die Aufbaubatterie mit Landstrom nicht mehr auflädt. Ein Trennrelais sorgt dafür, dass während der Fahrt die Aufbaubatterie so mäßig aufgeladen wird. Solar ist bisher Fehlanzeige.
Das Trennrelais möchte ich gerne durch einen Booster ersetzen, damit auch bei kurzen Fahrten die Aufbaubatterie geladen wird. Den Landstromanschluss möchte ich mit einem "normalen" Ladegerät an die Aufbaubatterie anschließen. Den Rest der Aufbau-Verdrahtung (mit den Schaltern für Licht, Pumpe, etc.) hinter der alten EBL würde ich einfach so lassen - funktioniert ja. Solarzellen sollen auch zwei Stück aufs Dach (ca. 2 x 100W), den Laderegler würde ich auch direkt an die Aufbaubatterie anschließen.
Aaaber: Ich hab keine Ahnung, ob das alles so geht (Drei Lader parallel an die Aufbaubatterie). Ist das eine gute Idee?
Die Aufbaubatterie ist aktuell im Motorraum und es führen zwei 6mm² Leitungen zur alten EBL. Da würde ich dann zwei DC-Verteilerleisten anbringen, um das Landstrom-Ladegerät, den Solar-Laderegler und die alte EBL anzuschließen. Ich vermute mal, dass die Leitungen bis zur Batterie ca. 3 m lang sind. Macht das zu hohe Spannungsverluste für das Laden der Batterie?
Den Booster hatte ich bisher überlegt im Motorraum anzubringen. Können die das abhaben oder muss so ein Booster eher im Aufbau montiert werden?
Viele Grüße aus Bremen!
Simon