Zusatzluftfedern Balg defekt

  • EDIT : Thema aus verschiedenen Beiträgen hier her verschoben

    –--------------

    Heute auf Fehlersuche für schleichenden Druckverlusst an der Zusatzluftfeder gemacht und Ursache gefunden, Faltenbalg undicht nach 6 Jahren:cursing:

    Muss ich jetzt eine Werkstatt dafür suchen oder zum Stäbler fahren

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (9. November 2020 um 11:34)

  • Hallo Martin,

    sollte jede Werkstatt mit entsprechender Bühne machen können. Ohne Bühne/ Grube kommt man schlecht dran.

    Doppelfaltenbalg besorgen und zur Werkstatt hinfahren/ fragen, ob sie den einsetzen.

    Wenn Du eine Bühne oder Grube in der Nähe hast, kannst Du den Balg auch selbst wechseln.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • danke, das beruhigt mich schon etwas, zum Carsten Stäbler des wegen wären das gesamt ca 900 KM, werde das aber nicht allein machen, sondern machen lassen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    das hatte ich auch schon. Ein eingeklemmter Stein hatte das Gummi durchgescheuert. Ich war damit bei Iveco, die machen bei uns sehr viel Wohnmobile. Bin da bisher zufrieden.

    Das hat 370 gekostet, Arbeitslohn war 75 Euro.

    Gruß Daniel

  • Faltenbalg undicht nach 6 Jahren

    bespreche dies doch mal mit dem Carsten Stäbler.

    In meinem Kopf schwirrt so etwas von ewiger Garantie oder 12 Jahre Garantie.

    Könnte der Hersteller "Firestone" oder "Good Year" gewesen sein. Bin aber nicht sicher.

    bin auf diesen alten Thread gestoßen:

    Firestone Luftbalg...

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • welcher Hersteller bei meinem Fzg verbaut wurde weis ich nicht, ich habe Fa Staebler mal angeschrieben und gefragt, was mich ein Austausch kosten würde

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Natürlich kann man so einen Balg vulkanisieren! Hab ich auch schon gemacht!

    Thermopresse ist natürlich Bedingung!

    Hab ich zum Glück da. Und vulkanisiere alle Gummischläuche und eben auch Bälge!:thumbup:

    PS: Reifen mit diversen Schäden gehen auch!

    Gruß Manfred B.

  • Prima, wohnst nur zu weit weg von mir Manfred

    Wo ist das Problem, Balg ausbauen, zu Manfred schicken, er repariert und schickt ihn wieder zurück, Balg wieder einbauen.

  • welcher Hersteller bei meinem Fzg verbaut wurde weis ich nicht, ich habe Fa Staebler mal angeschrieben und gefragt, was mich ein Austausch kosten würde

    Es ist ein 9,75 Kegelbalg und soll 209 Euro + 15 Euro Porto kosten , Arbeitslohn zusätzlich wäre 60 Euro

    Fa des Balgs weiß ich nicht

    Nicht günstig solch ein Kegelbalg, muss mal schauen, ob es die woanders ggf günstiger gibt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (10. November 2020 um 11:46)

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Befestigungen des Balges oben und unten nicht auf einer Linie Stehen und der Balg dadurch schief und von innen durchgescheuert ist. Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren auch schon mal bei CS. Damals haben die in der Werkstatt die untere Befestigung zur Seite versetz (neues Loch gebohrt) und den Balg erneuert. Wurde damals etwas widerwillig auf Garantie gemacht. Seit dem ist Ruhe.

    Gruß Werner

  • Hab mal Bilder von einer Reifenreparatur eingestellt.

    Bild 1 mit Hammerstiel zum besseren erkennen des etwa 13 cm Risses.

    Bild 2 Vulkanisierung mit Heizpresse.

    Bild 3 kurz vor Fertigstellung.

    Von der Balgvulkanisierung hab ich leider kein Bild!

    Gruß Manfred B.

  • So hat bei mir der Faltenbalg mal ausgesehen im Urlaub irgendwo in Italien.



    Aber wenn du in der Lage bist ein Rad zu wechseln und was zum Unterlegen hast, kannst du auch einen Faltenbalg wechseln.

    Die größte Schwierigkeit war es, in Italien einen Wagenheber aufzutreiben mitten in der Pampa in der Ferienzeit.

  • Habe mir nun das passende Teil bei Stäbler bestellt, nach dem Eintreffen werde ich schauen das selbst zu wechseln.

    ist wohl Kompletteil, angeblich nur 3 Schrauben zu befestigen

    Durch die Hubstützen kann ich die Räder frei schweben lassen

    Frage : wie bekomme ich den Schlauch zum Luftfüllen von dem Faltenbalg ab ?? Ist der nur geclippst oder welchen Trick gibt es da ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (10. November 2020 um 11:15)

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Befestigungen des Balges oben und unten nicht auf einer Linie Stehen und der Balg dadurch schief und von innen durchgescheuert ist.

    auf der Seite, wo Luft austritt, ist alles frei, wie auf dem Foto sichtbar, da kann wohl nichts scheuern, wäre dann ggf auch früher aufgetreten der Schaden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Frage : wie bekomme ich den Schlauch zum Luftfüllen von dem Faltenbalg ab ?? Ist der nur geclippst oder welchen Trick gibt es da ?

    Bei meinen Lufbälge sind normale Druckluftverbindungen verbaut.

    Am Anschluss muss man den Ring zur Verschraubung drücken und gleichzeitig den Schlauch rausziehen.

    Zuvor den Druck ablassen, dann funktioniert es besser.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Martin

    Bei mir war der Balg von innen durchgescheuert durch die Schelle (wegen dem Schiefstand).

    Auf Deinem Foto sieht es auch schon fast so aus, als wenn die Schelle beim Eintauchen in den Balg von innen scheuern könnte. Kann man schlecht erkennen. Ich würde auf jeden Fall schauen, ob der Balg gerade steht. Wenn Du den neuen Balg hast, kannst Du den alten ja mal aufschneiden und hineinsehen.

    Gruß Werner

  • Heute ist der neue Balg angekommen. Die Luftverbindung ist wie auf den Fotos erkennbar gesteckt. Etwas Ersatzschlauch und ein Verlängerungsteil sowie ein neues Tel. was dann in den Balg geschraubt werden soll, sind mitgeliefert worden.

    Also den Schlauch in kochendem Wasser warm machen und aufstecken ? Oder wie wird der aufgestülpt ?

    Könnte noch versuchen beim defekten Balg die beiden Schrauben oben zu lösen und die eine unten zu lockern (damit ich eine kleine Führung dadurch habe), danch den Lufteinlass mit einem Maulschlüssel halten und den Balg drehen, in der Hoffnung, daß ich den Lufteinlass vom Balg mit Luftschlauch dran trennen kann und ebenso auf dem neuen Balg wieder fixieren kann, das wäre natürlich die einfachste Methode für mich, falls das überhaupt so möglich ist.Der neue Balg ist noch nicht in voller Länge ausgefahren (erst wenn Luft drauf gegeben wird), da könnte das sogar gut klappen.

    bin für alle gut gemeinten Ratschläge dankbar

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost