Totalausfall Warnblinker, Abblendlicht etc.

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,

    folgendes Problem.

    Habe hier einen Hymer auf Ducato Basis an dem wir einiges überprüft haben, tote Kabel rausgezogen, EBL überprüft etc. War ne Aktion über mehrere Tage.

    Jetzt alles wieder zusammen gebaut und nun funktionieren o.g. Dinge nicht mehr. Hat aber grundsätzlich nichts mit dem Aufbau zu tun sondern halt mit der Basis. Waren aber an der Basis Elektrik nicht dran!

    Fehlersuche soweit eingegrenzt das es ein Hauptstromkabel sein muss welches kein Strom führt. Das Relais für das Abblendlicht als Beispiel zieht an aber es kommt eben kein Strom an. Am Relais sind dann noch 3 dickere Kabel (2 rote und ein schwarz gelbes) und eines der Kabel muss ja dauerhaft Strom führen damit es über das Arbeitsrelais weiter geführt werden kann. So weit so gut. Kann aber die Kabel im Kabelbaum nicht zurück verfolgen und jetzt komme ich endlich zu meinem Anliegen.......

    Kann mir jemand den Stromverlaufsplan/Schaltplan vom Ducato 230 116 PS zur Verfügung stellen?

    Ach ja...... natürlich habe ich die Sicherungen der betroffenen Systeme alle geprüft und sicherheitshalber getauscht. Es liegt aber weder vor noch nach den Sicherungen Strom an.

    Einige andere Systeme sind davon halt nicht betroffen und da liegt ganz korrekt Strom an.

    Lieben Gruß aus Spanien

  • Hallo,

    schau dir mal die massepunkte an waren bei mir die Übeltäter

    - Hauptmassekabel von Batterie auf Karosserie dort besonders die Batterieklemme zu hoher Übergangswiderstand

    - Masseband rechts am Getriebe auf Karosserie

    - Massepunkt links und rechts außen unterm Armaturenbrett

    - mein Hauptverdächtiger ist das Massekabel das unterm Sicherungshalter im Handschuhfach dickes Kabel an einer Stirnseite vom Sicherungshalter sitzt der Kontakt war bei mir total verschmort das schwarze Plastik konnte ich runterbröseln. Die Kontakte sauber machen wenn möglich neuen Stecker 6,3mm aufkrimpen.

    Grüße Matthias

  • Servus Cruiserman!

    Bei meinem 244iger war das auch mal der Fall, nach dem ich eine Nachrüstklimaanlage eingebaut hab. Ursache war ein loser Stecker auf der Steckplatine vom Block wo auch der Warnblinker - Taster eingebaut ist. Weis nicht ob das beim 130iger das Selbe ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe das gleiche Basismodell. Bei mir war der Hauptanschluss am Sicherungskasten im Handschuhfach verschmorrt. (Brandgefahr)

    Gereinigt und neue Steckverbinder ans Kabel gemacht. Seitdem geht wieder alles.

    lg Helmut

  • Hallo Cruiserman,

    die Schaltpläne findest du z. im "so wirds gemacht" von Etzold, ab Seite 319 für den 2,5l TDI.

    Tip: Frag mal bei Nobody-2003 per PN nach

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)