Ducato mit Reifendruckkontrollsystem und neuen Reifen

  • Hallo zusammenm,

    mein Wohnmobil EZ2020 hat von Werk aus 225/75 R16CP 116Q Reifen verbaut (ist mnit 4t zugelassen) und hat ein Reifendruckkontrollsystem.

    Nun möchte ich gerne Ganzjahresreifen aufziehen und habe die folgenden beiden in der engeren Wahl:

    Continental VancoFourSeason 2 225/75 R16C 121/119R

    Michelin Agilis CrossClimate 225/75 R16 121/120R

    Mir ist klar, dass der Lastindex etwas höher ist, aber ich habe oft gelesen, dass etwas reserve auch nicht schaden kann.

    Nun habe ich ebenfalls gelesen, dass es sinnvoll ist Metallventile zu verwenden.

    Meine Frage: Hat das Reifendruckkontrollsystem irgend etwas damit zu tun? Ist es z.B. im Ventil verbaut?

    Vielen Dank

    EDIT: Schriftgröße angepasst. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. November 2020 um 11:52)

  • Hallo ,

    beide Ganzjahresreifen sind sicher ok + gut.

    Ich fahre Michelin Agilis CP M+S 215/70 auf 15" mit Lastindex Q109 und bin damit zufrieden.

    Metallventile sind bei den Belastungen und Drücken des WOMo - Reifens immer sinnvoll.

    Deine Reifendruckkontrollsensoren sitzen mit dem Ventil in der Felge / im Reifen.

    Dier sollten bei Dir so aussehen ... :hack

    https://augustin-group.de/p/reifendruck-…2caAgAOEALw_wcB

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke, das heißt ich müsste mal schauen ob die verbauten Ventile schon aus Metall sind, oder ist der bei den Ventilen mit Reifendrucksensor immer der Fall? (Wohnmobil ist gerade nicht in der Nähe ;))

    Ansonsten kann ich also nicht einfach Metallventile nehmen sondern müsste den kompletten Sensor tauschen?

  • Wenn Du Original - Reifendrucksensoren hast, dann sind die Ventile aus Metall und Ventil + Sensor sind eine Einheit.

    Wenn Du Ganzjahresreifen aufziehen lässt, solltest Du die bisherigen Ventile + Sensoren von Deinem Reifendruckkontrollsystem weiter benutzen können.

    Gruss DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)