H4 Licht beim Ducato optimieren | Video

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für das Video. Das hat mich doch glatt erinnert, was ich noch zu tun habe. Also die Nigtbreaker habe ich schon aber für ordentlich Spannung an den Fassungen muss ich noch sorgen. Wenn, dann wird das mit einer Relaisschaltung gemacht. Auch der Tipp mit den Masseverbindungen ist gut. Die werde ich in dem Zusammenhang auch mal kontrollieren.

    Rainer, wie komme ich an die Links aus deinem Video?

  • Hallo Wilfred,

    Schön nach doch langer Zeit von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir gut.

    Die Links sind unter dem Video.

    Das siehst du wenn du per YouTube auf das Video gehst.

    Also YouTube aufrufen. Dann als Suchbegriff den Namen des Videos oder Werkstattdino eingeben.

    Wenn es nicht klappt Stelle ich die links hier ein oder sende sie dir.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke der Nachfrage! Bei uns ist alles o.k. Seit 3 Jahren haben wir unsere Tochter in einem Heim untergebracht. Sie war nach einer Erkrankung 2007 zum Pflegefall in der höchsten Stufe geworden. Dadurch war meine Frau sehr stark eingebunden und ich hatte die viele Zeit für die Umbauten u.s.w. Aber jetzt hat meine Frau mehr Zeit und die verbringen wir gemeinsam. Aus diesem Grund bin ich hier nicht mehr so oft aufgetreten.

    Danke für die Info's zu den Links. Ich habe alles gefunden.

    Ich wünsche Dir und allen Mitgliedern dieses Forums schöne Weihnachten!

    Wilfred

  • Ich habe die Osram LE in meinem X290 testweise:evil: verbaut.

    Es sind ja H7 Funzeln verbaut, aber der Unterschied ist enorm.

    Ja ich weiß die BA erlischt:wink

    Habe ich ja nur wie schon geschrieben testweise verbaut, SW liesßen sich sauber einstellen eine scharfe Hell/Dunkelgrenze.

    Aber der Lichtunterschied ist schon der Hammer

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich habe die Osram LE in meinem X290 testweise:evil: verbaut.

    Du meinst sicher die neuen OSRAM LED --> https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20B…/GPS01_3401765/

    Hast du für den testweisen Einbau noch ergänzendes Material (Can Adapter usw.) oder hat der einfache Einbausatz z.B. https://www.amazon.de/BREAKER-Hellig…g=googhydr08-21 genügt?

    Ich überlege auch ob ich das abseits des öffentlichen Verkehrs mal testen will.

    Gab es außer dem regulären Austausch des Leuchtmittels (Ausbau Scheinwerfer) noch etwas, was dir aufgefallen ist?

  • NEIN ist komplett Plug ans Play keine zusätzlicher Adapte oder Canbus von Osram notwendig.

    H7 raus und OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED rein passen 1:1

    Keine Fehlermeldung vom Canbus.

    Ich habe auch mal die Temperatur der Streuscheibe bei 0°C gemessen, 4°C weniger als mit H7 nach 10 Min. und nach 30Min. gleich.

    Habe leider keine vorher/Nachher fotos gemacht, Aber im Netz hat schon mal jemand Fotos gepostet.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo,

    könnt ihr schon mehr Erfahrung posten mit den Osram LED Nightbreaker?

    Hier wurde auch ein Link zu einem LED Scheinwerfer für den X290 erwähnt, diesen finde ich nicht. Könnt Ihr mir hier helfen.

    Gruß und schönes Restwochenende

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    habe seinerzeit mal die H4 Dinger durch Osram nightbreakter H4 ersetzt und war schon ziemlich zufrieden im Vorher-Nachher Vergleich. Klar ist das kein Vergleich zu LED oder Xenon, abe rbesser als vorher allemal.

    Bei mir sind die Lampenstecker noch voll i.O. , werde aber im Frühjahr trotzdem mal die Spannung messen.

    vG

    rainer

    Gruss Rainer

  • könnt ihr schon mehr Erfahrung posten mit den Osram LED Nightbreaker?

    Ich fahre die schon sehr lange in meinem BMW Z4. Der Wagen ist sehr niedrig und daher die Reflexion des Lichtes nicht toll. Umrüsten auf Brenner ist mir zu teuer. Am Anfang haben die Nightbreaker ca. 1,5 Jahre gehalten, aber das Licht war um Klassen besser. Die letzten Lampen halten jetzt auch bedeutend länger. Ist ja ein Spagat vom Hersteller. Das hellere Licht wird durch eine höhere Temperatur der Glühwendel erreicht, dadurch wird die Haltbarkeit natürlich herab gesetzt.

    Da gutes Licht aber wichtig ist akzeptiere ich das.

  • Glaube ich gern, haben auch ein paar beim Z4 eingbaut. Dort kann man das Leuchtobst dank einer starken Linse von vorn nicht erkennen. Bei den LED Einsätzen ohne Linse davor erkennt jeder Dorfpolizist den Umbau. Das bessere Licht wäre mir das Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht wert. :(

    Osram gibt im übrigen nur Fahrzeugspezifisch frei, nicht für die ganze Marke. Auch für BMW gibt es erst eine Handvoll Freigaben. :(

  • auch beim Duc durch die Kappe im Scheinwerfer nicht für jeden dorfpolizisten erkennbar

    Aber es gibt noch einen sehr wichtigen Punkt den ich aber hier in der öffentlichkeit nicht erläutern werde8o8o8o8o

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich habe gestern die Osram Night Breaker und neue Scheinwerfer eingebaut. Hier mal ein Vergleichsfoto.