Verzweifelung Ducato 250 bj 2011 131ps

  • Hallo an die Gemeinde, mein Name is Stefan und ich bin neu hier im Forum.
    mein Problem:

    Seit Juni diesen Jahres bin ich Besitzer oben genannten Ducato.
    145000km Zahnriemenwechsel steht an, gesagt getan, Auto läuft, alles super, beim check auf der Bühne sehe ich wie Diesel unten raus tropft, Hochdruckpumpe undicht, neue (generalüberholte)Hochdruckpumpe eingebaut, Auto springt nicht mehr an. Nach ewigem hin und her, nochmals Pumpe erneuert, gleiches bestehendes Problem.
    was fest steht, der Diesel geht direkt von der Pumpe komplett zurück in den rücklauf. Bereits erneuert: HDP, Raildrucksensor, mengenregelventil, kraftstofffilter.
    Das komische daran ist wenn ich nur kurz starte, ca 1sec. Springt der Wagen an, zeigt mir bis 2000Bar Raildruck und geht sofort wieder aus. Masse wurde überbrückt von Batterie auf Motorblock, keine Veränderung.
    mit startpilot kann man den Motor am Leben halten.
    mit diesem Problem schlage ich mich seit Juli rum.
    bin daher um jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Stefan,

    kann dir jetzt allerdings nicht zu deinem Problem helfen, nur solltest du die Aktion mit dem Startpilot nicht öfters wiederholen. Bei Startpilot findet keine (geregelte) Verbrennung statt sondern eine Explosion, was auf Dauer für den Motor (Lager) schädlich ist.

    Gruß Oliver

    Allzeit gute Fahrt :wink

    Und bleibt gesund :thumbup:

  • Hallo,

    bist Du sicher das Deine Wegfahrsperre funktioniert, manche Pkw springen kurz an und gehen dann nach paar Umdrehungen aus,

    mit Fremdsprit läuft er ja?

    Du startest, Raildruck ist da, Düsen werden angesteuert, er springt an, dann schlägt die Wegfahrsperre zu, Düsen werden nicht mehr angesteuert, es wird nicht mehr eingespritzt! Hier wird er ja auch ausgemacht!

    kann man wahrscheinlich beliebig oft wiederholen! Irgendwie wird man schon ein Signal oder keins an einer Düse messen können, wenn Du ihn nochmals mit Starten und laufenlassen mit Startpilot kurz laufen lässt!

    oder es ist halt alles doch wieder anders :-(

    gruß

  • Jo,


    sollte man die Injektortaktung vll mal prüfen , bin dafür :wink


    Gruss Emil

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten, also Wegfahrsperre leuchtet nicht auf, und wenn ich normal den Zündschlüssel drehe hat er kein Raildruck, das ist etwas schwierig zu beschreiben, ich muss Quasi den Anlasser nur ganz kurz ansteuern, dann will er anspringen, geht aber wie gesagt sofort wieder aus, aber wenn ich normal starte kommt kein Tropfen Diesel aus der Railleitung. Komisch ist auch das je leerer die Batterie ist desto eher will er anspringen.

  • Der Raildruck wird ja erst mit der Drehung der Hochdruckpumpe aufgebaut, also erst während des Anlassens - auf ca 100-150 bar würde ich schätzen.


    Den Zweitschlüssel hast du schon probiert? (wg. Wegfahrsperre)

  • Hm.

    Ich bebaute mal, wenn die Start Drehzahl ca 600 U erreicht und 400 Bar am Rail, dann sind die Startvorraussetzungen gegeben.

    Wenn allerdings die Injejtoren nicht getaktet werden?? Prüfen!!

    Auch Stecker a. Den Injejtoren.

    Ggf reicht einer mit Unterbrechung, und nix geht mehr P0103 zB :wink


    Gruss Emil