Hallo Gemeinde,
am Sonntag Abend fing die Elektrik unseres 2,8 i.d.TD nach ein paar hundert Metern plötzlich an zu spinnen, nachdem wir die Tage zuvor einige hundert Kilometer ohne Probleme gefahren waren:
Bei laufendem Motor mit Abblendlicht 'an' ist das Abblendlicht noch dunkler als sowieso schon und die Temperaturanzeige bei 6 statt 2,5 wie sonst immer. Außerdem leuchten die Handbrems- und ABS-Kontrolleuchten schwach.
Das Radio setzte beim Blinken leicht aus.
Die Bordspannung am Sicherungskasten ist bei ca. 8,8 +/- 0,1V.
Die Spannung an Bord- und Aufbaubatterien ist aber bei ca. 14V (dort liegen auch ca. 3,8A an). Direkt an den Batterien ist soweit wohl alles gut. Die Lichtmaschine läd also.
Wo aber bleibt die Spannung im Bordnetz?
Einmal ging während der Fahrt plötzlich alles ganz kurz wieder normal, seitdem nicht wieder.
Schalte ich das Fernlicht ein, geht im Leerlauf der Drehzahlmesser auf Null.
Schalte ich auf Standlicht, geht die Temperaturanzeige von 6 auf 4, schalte ich das Licht ganz aus, geht sie auf 2,5 und alles ist in Ordnung.
Sieht nach Massefehler aus, oder?
Alle Massepunkte links und rechts im Motorraum an den Längsträgern sind blitzeblank. Unser Duc hat wohl noch nie einen Winter draussen erlebt, kein Rost irgendwo!
Ein zusätzliches 16er Kabel von Batterie Minus zur Motoranheböse brachte auch keine Veränderung.
Es gibt doch aber auch noch ein Teil im Bereich der Lenksäule, das Probleme mit der Temperaturanzeige verursacht, oder? Sind ja aber eigentlich andere Symptome...