Wasserschläuche Schellen lösen sich

  • Bin gerade wieder zurück aus dem Urlaub und habe jetzt zum 5. Mal in 3 Jahren die Schellen der Wasserschläuche nachziehen müssen! Da es ziemlich nervt immer das halbe Wohnmobil auseinander nehmen zu müssen, geht es euch auch so? Das Wasser läuft dann immer über den ganzen Boden was ja nicht gerade toll ist. Das die Schläuche sich so zusammen ziehen das die Schlauchschellen keinen halt mehr haben? Das Wohnmobil ist jetzt 7 Jahre alt! Alles erneuern?? Schellen habe ich bisher einmal gewechselt!

    Bin etwas ratlos

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich würde mal ein Tröpfchen von dem blauen Schraubensicherungslack auf das Gewinde von der Schelle machen und nochmal nachziehen.

    Vielleicht löst sich das durch Vibration beim Fahren

    Gruß

    OpaLothar

  • Hallo Jens,

    bei uns halten die Schellen. Mobil ist über 8 Jahre und kommt aus dem selben Werk. Ich hatte sogar das Problem, dass die so fest sitzen, das ich die kaum vom Frostschutzventil und von T-Stück anziehen konnte.

    Bist Du sicher, dass sich nicht die Schellen lösen und hast Du eventl. durch das starke Nachziehen die T-Stücke zusammengedrückt. Das sind Kunststoffteile, die man leicht killen kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also ist es nicht normal.

    Es sind nicht die Schellen die sich öffnen sondern die Wasserschläuche geben nach!! Wahrscheinlich wieder"beste" Sunlight Qualität:cursing:

    Hallo Jens,

    ja das war bei unserem alten auch so. Nach einigen vergeblichen Versuchen z.T. sogar mit 2Schellen pro Verbindung, bin ich dann ziemlich schnell dazu übergegangen die gesamten Schläuche einmal zu erneuern. Das ist zwar auch ein bisschen Aufwand, aber letztendlich war danach Ruhe.

    Gruß

    Nils

  • Ich werde im Laufe der Woche mal das komplette Wasser ablassen und die ganzen T Verbinder Mal öffnen und anschauen.

    Die ersten 4 Jahre überhaupt keine Probleme.... gibt es die Plastik Verbinder auch in Alu oder etwas anderen Höherwertigen Material als Plastik?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die T-stücke gibt es aus Kupfer in jedem Baumarkt.Ich habe alle verteiler aus gammelplaste so ersetzt.

  • Wenns Probleme mit sich setzenden Schläuchen gibt, besorg dir Federbandschellen:

    https://www.schellen-shop.de/schlauchbefestigung/federbandschellen/federbandschelle-fbs-bandbreite-12-mm?nbnet=0#

    Die ziehen sich immer mehr nach.

    Bei so dünnen Leitungen sind Schraubschellen- noch dazu die nicht passende Größe sowieso suboptimal, weil die oval quetschen, das wird nie dicht. Entweder gute (!!) Normaschellen ind er richtigen(!!!) Größe, pressen oder eben Federband.

    Mit einer zB 45mm Schraubschelle bekommst eine 25mm Leitung nicht ordentlich zu - klar kann man die soweit zusammendrehen, aber eben nicht rund, sondern oval. Dann noch brutal zuwürgen...und das Verbindungsstück verformen...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und vielleicht noch ein Tipp. In unserem aktuellen Fahrzeug ist dieses Uniquick System (wahrscheinlich von einem anderen Hersteller) verbaut. Da brauch man nicht mal Werkzeug zum Montieren. Allerdings sind das Kunststoffrohre, die haben nicht die Flexibilität wie Schläuche. Sollte man prüfen, ob das in allen Biegungen ausreichend Radius gibt.

    Gruß

    Nils

  • Auf Deinen Fotos sieht man, dass es ungeeignete Schläuche sind.

    Ich nehme für Kaltwasser blaue und für Warmwasser rote Schläuche mit Textilverstärkung. Dann wird auch seltener was falsch angeschlossen.

  • Auf Deinen Fotos sieht man, dass es ungeeignete Schläuche sind.

    Ich nehme für Kaltwasser blaue und für Warmwasser rote Schläuche mit Textilverstärkung. Dann wird auch seltener was falsch angeschlossen.

    Hallo,

    was ist an den Schläuchen falsch ? Die sind zwar nicht komplett blau oder rot, sondern haben einen bauen bzw. roten Streifen. Zudem sind die Schläuche textilverstärkt.

    https://www.reimo.com/de/650042-ktw_…altwasser_blau/

    https://www.reimo.com/de/650043-ktw_…warmwasser_rot/

    Einziger Unterschied zu den von Dir genannten Schläuchen : sie sin nicht komplett bunt.

    Was man aber auf den Bildern sieht, dass die Schellen irgendwann viel zu fest angezogen wurden, da sich die Kunstoff-T-Stücke extrem verformt haben. Bei dieser Art von T-Stücken werden die Schellen nur leicht handfest angezogen und nicht mit Kraft. Mit Kraft drücke ich die T-Stücke mit der Schlauchschelle platt und kaputt

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Schläuche sind original und die Schellen musste ich in einem kleinen Eisenwaren Geschäft in Süditalien kaufen. Da gab es nichts anderes....

    Werde aber die Plastik T Verbinder rauswerfen..... und die Schläuche neu abschneiden.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Und damit möchst Wasserleitungsverbindungen dicht bekommen???

    Abgesehen davon klemmen die noch unrunder als miese Schlauchschellen, weil die auf einer Seite direkt ne 90° Ecke bilden....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Dinger taugen nur zum festhalten oder sortieren von kabeln oder geschläuch,die längen sich und wärme past gar nicht.