Beleuchtung Heckträger nur knappe 11 Volt ??

  • Hallo Elektriker,

    fahre einen Knaus Sun traveller 2002 auf ducato 2,8 jtd und habe an der Beleuchtung des Heckträgers (Eigenbau) nur knappe 11 v anliegen. Strom wird an den Rückleuchen abgenommen, auch dort liefen nur knappe 11Volt an. Woran liegt das, hat jemand eine hilfreiche Idee? Hab keine Stromdiebe verwendet sondern normale Stecker zwischen gegrimpt

    LG Elmar


    EDIT: fehlerhaften Verknüpfungen gelöscht. Gruß Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. Oktober 2020 um 08:28)

  • Hallo!

    Entweder sind die Leitungen zu schwach dimensioniert oder die Verbindungen sind verrostet, gibt es hier viele ähnliche Beiträge. Die Stecker sind dafür berühmt. Auch das Fahrzeug ist nicht mehr die jüngste Ausgabe.

    schöne Grüsse joschr

  • Welche Spannung liegt denn VORNE am Standlicht an?

    Wenn's da wesentlich mehr ist, wirst Du wohl den ganzen Leitungsweg verfolgen dürfen

    Was für ein Kabel-Querschnitt ist zwischen vorne und hinten verbaut? - Evtl. ist der Kabelwiderstand zu hoch für den zusätzlichen Strom, der bei einem zweiten Satz Lampen fließt. Aus "Sparsamkeitsgründen" werden häufig Kabel verbaut, die hart am Limit liegen

    Welche Spannung liegt an, wenn Du die hinteren Glühbirnen 'rausnimmst und nur an der leeren Fassung misst?

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    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Elmar,

    wo und wie hast Du die 11 V gemessen ?

    Im Stand oder bei laufenden Motor ?

    An beiden Kontakten, also Plus und Minus/Masse ?

    Betrifft das nur das Rücklicht oder auch Blinker, Bremsleuchte etc ?

    Messe mal vom Pluspol gegen eine gute Masse.

    Wo hast Du die Masse abgenommen ? Auch am Rücklicht oder an einem richtigen Massepunkt ?

    Was passiert, wenn Du Licht und Warnblicker anhast ? Blinken dann die Rückleuchten mit ? Das ist ein Anzeichen für schlechte Masse

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Bei vielen Womis sitzen hinter der Hinterachse Stromverteilerboxen. Dort sind die Verbindungen mit Flachsteckern gemacht. Dann natürlich die Masseverbindungen prüfen.

    Grüße Rainer

  • So, durchgelesen bei laufendem Motor und überall 12, 4 - 12,8 Volt, ausser Blinker bei 10,48 Volt. War mein Fehler, am ruhenden Fzg zu messen. Masseanschlüsse für Heckleuchten gesäubert !

    Danke Elmar

  • ausser Blinker bei 10,48 Volt.

    Wieviel V liegen am Blinker der Rückleuchte an ? Kontrolliere nochmal den Stecker an den Rückleuchten Fahrzeug und Träger und auch die Kontakte und Anschlüsse an der Steckdose und Stecker

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten